Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2014, 17:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Guten Morgen (hier ist es 0:45 :yessad:)

_alaric zeigt nebenan, im Faden , gerade sehr schöne Bilder aus China. Ich weile derzeit berufsbedingt in China, allerdings habe ich es nicht so gut getroffen wie Alaric. Ich bin in Shenzhen, einem sehr schnell wachsenden Moloch (mit aktuell rund 10 Millionen Einwohnern) aus Beton und Dreck. Von oben sieht es noch halbwegs manierlich aus, aus der Nähe ist es einfach nur noch erschreckend. :geek:


Bild
#1 - Panorama. Alles links vom Fluß, von den Fischteichen bis zur Skyline vor den Bergen im Hintergrund, gehört zu Hongkong. Alles rechts vom Flus gehört zu Shenzhen. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil von Shenzhen! Von meinem Hotel brauche ich etwa eine Stunde bis zu diesem Teil der Stadt.


Bild
#2 - Der (derzeit) zweithöchste Turm, vom (derzeit) höchsten Turm aus aufgenommen. Baustellen für neue Hochhäuser gibt es hier an jeder beliebigen Ecke. Auf der Panoramaaufnahme rechts der Turm mit der "Krone" ist der am deutlichsten sichtbare, aber bei weiter nicht der einzige.


Bild
#3 - Viele Fenster und Balkone sind verrammelt. Mein chinesischer Kollege hat mir davon abgeraten alleine rauszugehen - auch tagsüber! Scheinbar gibt es hier "einige eher unfreundliche" Leute.


Bild
#4 - Ein typischer Hinterhof. Der Dreck liegt allerdings überall, auch direkt auf der Strasse.


Ich entschuldige mich für die schlechte Qualiät. Die letzten Bilder (und auch alle anderen, die ich gemacht habe) sind aus dem fahrenden Auto heraus aufgenommen. :oops:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 00:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Hallo Jörn,
Grüße in die Nachbarschaft, wir waren nur etwa 7h mit dem Auto voneinander entfernt...
Shenzhen muss jetzt sehr heiß sein, 40°C ?

Der Blick von oben in #1 ist beeindruckend, welche Etage ist das denn?

Viele Grüße
Alaric

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 00:44 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
_Alaric hat geschrieben:
Grüße in die Nachbarschaft, wir waren nur etwa 7h mit dem Auto voneinander entfernt...
Shenzhen muss jetzt sehr heiß sein, 40°C ?
Der Blick von oben in #1 ist beeindruckend, welche Etage ist das denn?
Guten Morgen

7 Stunden ist in China wahrlich keine Entfernung.
Genau kann ich es Dir nicht sagen, aber definitiv weit über 30°. Und ich hasse das! :motz:
Das ist das 69. Stockwerk. Die Aussicht ist schon nett, kann man nicht anders sagen. Hab sogar einen von Wolken eingehüllten Berg in der Kamera. Leider qualitativ miserabel. Mal schauen, ob ... hmmm ... da kommt mir doch eine Idee. Stay tuned. ;)

Aber erstmal schnell zur Arbeit. :(

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Hallo Jörn :cap: .
Das ist schon krass. Im Prinzip hat man schon davon gehört, aber gesehen habe ich es so noch nicht. Von oben die das wachsen der Stadt, von unten der Zerfall. Würde gerne noch mehr davon sehen, obwohl es fast schon betroffen macht.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 16:23 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Machteborjer hat geschrieben:
... Würde gerne noch mehr davon sehen ...
Moin :cap:
Zu zeigen hätte ich noch ein bissl was, aber - wie gesagt - qualitativ eher am unteren Ende der Fahnestange angesiedelt, da ich die Bilder aus dem fahrenden Auto heraus mache. Einziger Lichtblick ist morgen, da nehmen meine Kollegen mich zu einer chinesischen Teezeremonie mit. :)

Das eine oder andere halbwegs herzeigbare Bild werde ich vielleicht noch auf der Karte finden. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 10:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Hallo Jörn,
ja, ich würde auch gerne noch etwas mehr Bilder sehen. Teezeremonie klingt doch spannend, fotografisch gesehen.
Stell dich mal auf bitter schmeckenden Tee ein ...

Für wen arbeitest du in China - ich hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret.
Viele Grüße nach Guangdong
Alaric

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 17:03 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Guten Morgen :mrgreen:

Die Teezeremonie ist leider ausgefallen, weil unsere Maschine auch nach der zweiten Programmänderung noch nicht richtig läuft. Deswegen war heute von 8:00 bis 22:30 knuffen angesagt. :geek:

Dafür habe ich ein paar Bilder von der Umgebung rund um die Firma machen können. Wir sind zu Fuß in ein Restaurant, da es in der Kantine nichts mehr gab. Hochladen kann ich sie heute allerdings definitiv nicht, da ich immer wieder Aussetzer bei der Verbindung habe. :motz:

Ich arbeite übrigens bei einer Firma der Homag-Gruppe. Die Homag-Gruppe stellt Maschinen zur Holzbearbeitung her, vornehmlich für die Möbelindustrie. Ich bin Servicetechniker und reise in der Welt herum, um die Maschinen aufzustellen und zu reparieren. Mit einer großen Anlagen füllen wir schonmal eine ganze Halle. Bis jetzt habe ich bereits einiges von Europa gesehen und Brasilien, Sibirien und China sehen können. Kanada steht auf der Liste und ich hoffe ich darf hin - ich habe jedenfalls ganz laut "HIER" gerufen, als die Frage nach einem Freiwilligen gestellt wurde. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 03:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
- Das mit dem Hochladen kenne ich, den Fall hatte ich ja auch gerade.
- Auf jeden Fall hast du mein Mitgefühl - so lange arbeiten!

- Mit Kanada wünsche ich dir viel Glück, und ich hoffe sie schicken dich nicht im tiefsten Winter dorthin.
- Ich frage mal nach was in Shenzhen so los ist, was dein Kollege sagt (auch tagsüber rausgehen) erklärt sich mir eigentlich nicht.
Aber sicherlich wollen sie dich als Servicetechniker nur schützen, wahrscheinlich sind sie dazu verpflichtet.

Viele Grüße nach Shenzhen
Alaric

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 19:11 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
_Alaric hat geschrieben:
Mit Kanada wünsche ich dir viel Glück, und ich hoffe sie schicken dich nicht im tiefsten Winter dorthin.
Ich hoffe, daß sie mich im Winter dort hinschicken! ;)

_Alaric hat geschrieben:
Ich frage mal nach was in Shenzhen so los ist, was dein Kollege sagt (auch tagsüber rausgehen) erklärt sich mir eigentlich nicht.
Aber sicherlich wollen sie dich als Servicetechniker nur schützen, wahrscheinlich sind sie dazu verpflichtet.
In einigen Ecken laufen da echt schon recht ... komische Gestalten rum. Und die Tatsache, daß ich nur eine handvoll Worte chinesisch sprechen kann, macht es vermutlich eher nicht besser. :|


Ich bin inzwischen übrigens wieder zu Hause. Einen Tag habe ich für die Rückreise gebraucht, da ich 8 Stunden Aufenthalt in Beijing (Peking) hatte, weil der Flug kurzfristig umgebucht werden musste.


Hier noch ein paar Impressionen:

Bild
#6 - Das war so ziemlich die schlimmste Ecke, die ich finden konnte. Ganz sooo schlimm sieht es nicht überall aus, aber um die Sauberkeit im Allgemeinen ist es Shenzhen nicht so gut bestellt.


Bild
#7 - Geschäfte gibt es in allen Größen und Ausführungen. Hier z.B. ein immobiler Eisenwarenhandel.


Bild
#8 - Ein mobiles Geschäft, ähnlich der bei uns verbreiteten Buden. Ladeklappe runterklappen und es kann losgehen.


Bild
#9 - Manchen reicht sogar ein Fahrrad. Diese Frau verkauft Suhsi, das sie zuvor aus der Kühlbox auf dem Gepäckträger in die Klarsichtboxen umgefüllt hatte.


Bild
#10 - Dies erinnert mehr an einen Flohmarkt. Aber auch diese Händler sind hier weitverbreitet.


Bild
#11 - Das andere Extrem: quietschbunter Hochglanzkitsch in den großen Einkaufspalästen. :geek:


Bild
#12 - Freizeitvergnügen nach getaner Arbeit. In diesem Fall Billard. Die Tischen stehen allerdings, wie man gut erkennen kann, auf dem Gehsteig!


Bild
#13 - Das "Window of the World", ein großer Park mit Nachbauten der berühmtesten Sehenswürdigkeiten außerhalb Chinas. Ein "Window of China" fehlt auch nicht, der ist nur wenige Fahrminuten entfernt. Leider konnte ich aus Zeitmangel in keinen der beiden Parks. :(


Bild
#14 - Ja, richtig gezählt. 7 Fahrspuren - in eine Fahrrichtung! 2 nach links, 2 nach rechts, 3 geradeaus. Neben neueren Autos findet man auch zwei- und dreirädrige Motorroller, die fast ausnahmslos elektrisch betrieben sind.


Bild
#15- Sehr alte Fahrzeuge wie dieses hätte ich wesentlich öfter erwartet, aber man sieht erstaunlich wenige davon.


Bild
#16 - Chinesische Art der Beladung eines LKW. Keine Paletten gefunden? Stimmt, dieser wurde von Hand beladen! Zuletzt nur noch ein grobes Netz, wie es auf dem LKW nebenan zu sehen ist. Die Folie wurde auch weggelassen. (Die flachen Kartons unten sind Schränke, die großen Kartons in der Mitte Stühle und obenauf liegen Matratzen)


Bild
#17 - Der Verkehr ist teilweise ein richtiges Durcheinander. Dieser Typ geht ungerührt quer über die Kreuzung einer vielbefahrenen Strasse. Gehupt wird in Shenzhen ununterbrochen. Jedoch mehr, um "Ich bin hier" zu signalisieren. Bei dem Durcheinander, das hier teilweise herrscht, bräuchte man sonst 8 Augen, 2 in jede Richtung. Kleine Unfälle mit Blechschaden sind an der Tagessordnung.


Bild
#18 - Trotz des Chaos und des Drecks wächst die Stadt weiterhin rapide. Gebaut wird mit Gerüsten aus Bambus. Die werden aber nicht nur für solch niedrige Gebäude verwendet, auch an Hochhäusern habe ich die gesehen.


Bild
#19 - Als letztes noch ein chinesisches Klo für das große Geschäft. Hose runter, hinhocken und los gehts. Klopapier ist übrigens keine selbstverständlichkeit in China.



Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China (NMZ)
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 19:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
"Schönes" Kontrastprogramm zum anderen grünen China-Thread! Aber auch das ist China.
Live und unverblümt! Danke fürs Zeigen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] China
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_007429
Antworten: 7
China steht Kopf, der neue Porsche...
Forum: Urban Life
Autor: Heribert
Antworten: 5
China 2014 - Nachtrag
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 21
China #2.2 - Qing Hui Yuan
Forum: Reisefotografie
Autor: Jörn
Antworten: 5
China 2018: Shanghai - Hangzhou - Suzhou
Forum: Reisefotografie
Autor: XiYi
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz