Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

weiter gehts.. ;)

Wir planten eine Tour mit einem neudeutsch "Ranger" im Grunde Nationalparkaufseher und kundige Forstleute ;).
Gleichzeitig waren wir von der Location irgendwie "überrascht": IP Vogelsang (IP = Internationaler Platz).

Auf der Anfahrt wurde uns bewußt, daß hier etwas steht, das aus einer anderen Zeit stammt:

Bild
#1

Am Seitenflügel dieser wuchtige Reiter in Übergröße:

Bild
#2

Das wuchtige Gebäude aus Bruchstein und das Huptgebäude mit über 40m hohem Turm (früher ein Wasserturm) und weitere Anlagen wurden in nur zwei Jahren (!)
ab 1934 errichtet. Kurze Geschichte:

Die Nationalsozialisten errichteten hier in der idyllischen Eifel eine "Ordensburg" um hier den ausgewählten Führungsnachwuchs für die Verwaltung auszubilden und zu "erziehen",
inkl. ideologischer Indoktrination um später die "Ostgebiete" zu verwalten. Dazu gehörten noch weitere Gebäude, wie Unterkünfte. eine Schwimmhalle, die heute noch genutzt wird.
Am Anfang waren es ca. 500 "Junker".

Bild
#3

Bild
#4

Der moderne Kontrapunkt: Der Eingangsbereich des Naturschutzzentrums und gleichzeitig Dokumentationzentrum der NS-Zeit.

Bild
#5

In diesem Gebäude war der Speisesaal untergebracht - wir waren mit einer Führung unterwegs, sonst kommt man nicht in ausgewählte Gebäude.
Die ehemalige Kantine:

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Eins der wenigen Hinweise auf die ehemalige Vergangenheit.. ein Teil der Inschrift wurde entfernt..
Der Fackelträger ist ca. 5m hoch und man konnte von innen hoch, um die Fackeln anzufeuern.
Bezeichnenderweise am Sonnenwendplatz.

Die Inschrift lautete:
"Ihr seid die Fackelträger der Nation
Ihr tragt das Licht des Geistes
voran im Kampfe für [...]"

Bild
#10

Diese Bauten wurden nicht von den Nationalsozialisten gebaut, sondern später von den Belgiern, die nach den Briten dieses Gelände als Kaserne und Truppenübungsplatz
übernahmen und nutzten. Das zweite Gebäude ist das von den Belgiern erbaute Truppenkino aus den 1960er Jahren - steht heute unter Denkmalschutz und wird immer noch
für Veranstaltungen genutzt (z.B. kommt Atze Schröder im Dezember ;)

Die Kaserne wurde auf einer Bodenplatte errichtet, die für ein gigantisches Gebäude "Haus des Wissens" geplant war.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Nach diesem Ausflug in die Geschichte folgte der Ausflug in die Natur - aber auch nicht ohne Geschichte... Wollseifen.

Wollseifen war ein kleines Dorf mitten im Gebiet des geplanten Truppenübungsplatzes.
Also wurden die Bewohner relativ harsch von den Briten aufgefordert, ihre Heimat innerhalb von drei Wochen zu verlassen.
die Bewohner erhielten nach zähem Kampf auch eine Entschädigung.

Danach wurden die Gebäude durch die Übungen (mit scharfer Munition) vollständig zerstört und bis auf die Kirche und ein Teil des
Schulhauses blieb nix übrig.

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

In der ehemaligen Schule kann man sich nochmal genauer über die Geschichte von Wollseifen informieren.

Bild
#19

Die "modernen" Gebäude dienten bis 2006 dem Militär als Trainingsgelände für den Häuserkampf
nur verwendete man später keine scharfe Munition mehr.. - das Aufbauen neuer Gebäude war wohl auf die Dauer zu kostspielig.

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Heute kreuzen Wanderwege und Mountainbike-Trails das Gelände, das zum Nationalpark Eifel gehört.
Und wenn man das Erfahrene verdaut hat. ist man dankbar, daß man heute
die Landschaft, die Ruhe und die Natur genießen kann.

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 19:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Sehr fein dokumentiert und absolut empfehlenswert, sowohl die Führung durch Vogelsang als auch die Ausstellung(en). Es gibt ja auch eine zum Nationalpark, nicht nur die Ausstellung "Herrenmenschen" zur NS-Zeit.
Und der Abstecher nach Wollseifen lohnt sich auch. Zuletzt war ich mit Pixiac dort, aber auch sonst des öfteren. Liegt ja quasi vor der Haustür.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

pentidur hat geschrieben:
Sehr fein dokumentiert und absolut empfehlenswert, sowohl die Führung durch Vogelsang als auch die Ausstellung(en). Es gibt ja auch eine zum Nationalpark, nicht nur die Ausstellung "Herrenmenschen" zur NS-Zeit.
Und der Abstecher nach Wollseifen lohnt sich auch. Zuletzt war ich mit Pixiac dort, aber auch sonst des öfteren. Liegt ja quasi vor der Haustür.


Wir hatten gutes Timing - wir haben zuerst die Geländeführung über Vogelsang gemacht und danach die Rangerführung, die auch über Wollseifen führt ;).
Leider war dann für die Ausstellungen keine Zeit mehr, aber im Eingangsbereich konnte man sich schon etwas über die NS-Zeit in der Eifel informieren.

Die Geländeführung über Vogelsang war für uns ein Highlight! Der Führer war ein Belgier, der wohl mal dort in belgischen Diensten beschäftigt war.
Er hat uns die Geschichte von Vogelsang und Wollseifen sehr anschaulich und eindrucksvoll erzählt.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 19:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Welchen Ranger hattet Ihr? Ich kenne da mehrere. Mit einem von denen bin ich gar verwandt...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse Serie :2thumbs:
Sehr informativ :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Sehr spannend und toll dokumentiert :2thumbs:
Insbesondere die #5, #7, #13 und #14 (hätte ich aber so geschnitten, dass die Köpfe nicht mehr drauf sind) gefallen mir sehr gut :thumbup:

Mir war gar nicht bewusst wie viel dunkle Geschichte es in der idyllischen Eifel so gibt.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

pentidur hat geschrieben:
Welchen Ranger hattet Ihr? Ich kenne da mehrere. Mit einem von denen bin ich gar verwandt...


Es standen zwei Ranger zur Auswahl, die Gruppe wurde aufgeteilt - beide hießen Ralf.. wir sind zum Ranger mit dem Namen Ralf H.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Vogelsang und die Umgebung..... immer wieder ein lohnendes Ziel.

Egal ob die Ordensburg oder das Gelände der Dreiborner Hochfläche... alles geschichtsträchtig!

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Oh,
auf der Burg Vogelsang war ich auch schon mal :shock: , klasse von dir dokumentiert, beschrieben und bebildert :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 16:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
vordprefect hat geschrieben:
Hi
... beide hießen Ralf.. wir sind zum Ranger mit dem Namen Ralf H.
Ralf H. - bekannt aus Funk und Fernsehen. Da hast du einen guten erwischt. Ich bin sicher, du warst zufrieden.
Wir sind übrigens Verwandte 5. Grades.

Wen es interessiert:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Tour am Vormittag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
[Projekt] UT HBh Köln / Treffen-eine Brennweite-eine Stunde
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Die Untermosel / Eifel / Hunsrück im Herbst - Altglas -
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 71
On Tour- Teil I
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 7
Gott zum Gruß aus der schönen Eifel...
Forum: Hallo Forum
Autor: eifelpaule
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz