Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1600
Wohnort: Dülmen
Hallo zusammen,
Birgit (mistlife) und ich waren mit Birgits Schwester und Mann ja Ende Januar für eine Woche in Wien.

Da bei uns während unserer Abwesenheit eingebrochen wurde, kommen wir erst jetzt so langsam zu den Bildern. Zum Glück ist nur sehr wenig beschädigt und gestohlen worden.

Ich hatte ja nach Tipps gefragt und sehr viele nützliche Tipps bekommen, vielen Dank.
Heribert hatte ja netterweise sogar noch seine Fotoschatulle geöffnet und einige wertvolle Anregungen gegeben.
Abacus hat uns bei 2 Treffen an seiner enorme Ortskenntnis teilnehmen lassen und uns Teile seiner Stadt gezeigt, die wir sonst nie gesehen hätten, vielen, vielen Dank nochmal für die Zeit, Informationen und nette Begleitung.

Wir hatten ja auf der Rückfahrt von der Tatra nach Krakau, mit meinKrakau und Alois ausgemacht, wenn wir nach Wien fahren "darf" ich mir ne mono kaufen, das hat ja im Adventskalender auch funktioniert ;)
Ich hatte die K3 I zwar dabei, hatte mir aber vorgenommen nur die K3 III mono zu benutzen, dabei ist es auch geblieben.

Los geht's mit dem ersten Tag (blue skies) den wir zu Fuß vom Hotel am Stadtpark gelegen mit abacus unternommen haben:

Bild
#1 Ein Besuch am Johann Strauss Denkmal, im Stadtpark

Bild
#2 Raiffeisen Gebäude, Am Stadtpark

Bild
#3 Basiliskenbrunnen, im Stadtpark

Bild
#4 Fassade auf dem Weg zum Beethovenhaus edit: Haus mit Diamantquaderungen 1030 Beatrixgasse 14

Bild
#5 Brunnen am Beethovenhaus, Ungargasse edit: Beethovenhaus – Haus ”Zur Schönen Sklavin” 1801 Medusenhaupt-Wandauslaufpumpbrunnen 1030 Ungargasse 5

Bild
#6 Beethovenhaus, Ungargasse (wenn ich mich recht erinnere)

Bild
#7 Beethovenhaus, Ungargasse (wenn ich mich recht erinnere)

Bild
#8 Fassade, wahrscheinlich Ungargasse edit: ”Zur weißen Adler” 1030 Ungargasse 9

Bild
#9 Hinterhof, Ungarngasse, wenn ich mich recht erinnere ehemalige Polizeistation edit: ehem. k. k. Polizeibezirksdirektion Vorstädte Landstraße, Weißgerber, Erdberg
1030 Ungargasse 25

Bild
#10 Hinterhof, Ungarngasse, wenn ich mich recht erinnere ehemalige Polizeistation

So das war mal der erste Schwung, mal sehen wann Birgit dazu kommt.
edit: die genaueren Angaben haben wir freundlicherweise noch einmal von Abacus erhalten

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 16:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
Interessante Motive, aber bei 5,6,7 und 9 vermisse ich massiv Schärfe.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Yeats hat geschrieben:
Interessante Motive, aber bei 5,6,7 und 9 vermisse ich massiv Schärfe.


:yessad: Und ich dachte schon, dass ich irgendwie schief kucke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja die könnten schärfer sein aber vom Motiv her gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 09:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Die ersten Eindrücke gefallen mir, bin gespannt auf mehr. :2thumbs:
Bei den unscharfen Bildern war wohl die Belichtungszeit zu lang.

Bei der Mono kannst Du den ISO unproblematisch rennen lassen und sie bildet immer noch sehr gut ab. :wink:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Wien, da möchten wir auch immer noch mal hin.

Zu den Fotos:
Schärfe fehlt auch mir bei allen Fotos, die du mit offener Blende 4,0 gemacht hast.
Bei #5 liegt die Schärfe auf dem Putz in der rechten Bildhälfte, die linke Bildhälfte lässt es wieder ein wenig an Schärfe missen.
Bei #9 ist die Hausnummer über der Tür scharf, die Tür und der Türdrücker unscharf.

Ich vermute hier ein Problem am Objektiv. Das 16-45 hat, bis auf den wackligen Tubus, eigentlich keinen schlechten guten Ruf. Deines scheint mir ein weiteres Problem zu haben. Ich würde mal in aller Ruhe Testaufnahmen machen, um zu checken, was das Objektiv kann. Vielleicht reicht eine Korrektur der AF Feineinstellung der Kamera aus. Vielleicht muss es mal zu Service.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 18:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
nachdem Rolf vorgelegt hat, möchte ich auch ein paar Fotos vom ersten Tag in Wien zeigen:
Leider ist mein Gedächtnis nicht so gut... ich weiß nicht mehr genau wo wir jeweils waren ;)

edit: dank Abacus konnte ich noch ein paar genaue Ortsangaben hinzufügen
Bild
#11 Brücke im Stadtpark
edit: Geländer der kleinen Ungarbrücke, ”Brückenrecycling” vormals Tegetthoffbrücke 1872 von August Köstlin u. Anton Battig kons-
truiert, anderer Standort, Verlängerung der Johannesgasse Fachwerk-Bogenbrücke aus Gusseisen eine der ältesten Dreigelenksbogenbrücken der Welt

Bild
#12

Bild
#13 edit: Geländer samt Sgrafitti vor ehem. Vet-Med.

Bild
#14 edit: Treppenhaus der ehem. Vet-Med. – zuvor Pferdekurenanstalt
1030 Linke Bahngasse 11 – ”Anton-von-Webern-Platz 1”

Bild
#15 das müsste der Innenhof im Beethovenhaus sein
edit: Innenhof 1030 Ungargasse

Bild
#16 edit: Innenhof 1030 Ungargasse

Bild
#17 Beethovenhaus, Ungargasse (wenn Rolf sich recht erinnert)
edit: Innenhof 1030 Ungargasse

Bild
#18

Bild
#19 edit: 1030 Ungargasse 27 Straßenbahnhaltestelle Linie O ”Sechskrügelgasse”

Bild
#20 unsere "Reisegruppe"

Bild
#21 edit: Nebengebäude Palais Rasumovsky
1030 Rasumovskygasse 20-24

Bild
#22 ein kurzer Blick in eine gotische Kirche
edit: Rochuskirche
1030 Landstraßer Hauptstraße 54

Bild
#23 edit: ehem. Dampfbäckerei
1030 Ungargasse 44

Bild
#24 edit: Russisch orthodoxe Kirche

Bild
#25 der Heimweg edit: Wienflußpromenade im Stadtpark

...damit war der erste Tag (was Fotos angeht) zu Ende...

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1600
Wohnort: Dülmen
Vielen Dank für die berechtigte Kritik zu den vorherigen Bildern.

Nach ein paar Wochen Pause, geht es nun weiter.

Tag 2 war wenig ergiebig, der jüdische Friedhof und der Sternwartenpark hatten leider geschlossen.

Unterwegs sind mir diese beiden Gebäude aufgefallen
Bild
#26

Bild
#27

Tag 3 stand im Zeichen von Schönbrunn, aber nur draußen.

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

edit: Nummern korrigiert

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Zuletzt geändert von rolfbe am Mo 15. Apr 2024, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

schöne Eindrücke von Wien.

Leider war meine Wien-Reise ja durch Corona verhindert.. daher aufgeschoben ist nicht aufgehoben.. ;)
Vom Tag 1 hat mir die #6, #8, #20 am Besten gefalllen, vom Tag 2 die Stimmung im letzten Bild.. #17

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1600
Wohnort: Dülmen
habe noch die Nummern korrigiert, Holger meint somit mit "Bild 17" Bild 32.

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kieler Woche 2023 + Autocorso + US cars
Forum: Urban Life
Autor: Wickie
Antworten: 13
Astro-Planer 2024
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3
Mein privat verschenkter Tatrakalender 2024
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 37
[UT 2024] Stralsund Sonntag-Aktivität
Forum: Usertreffen
Autor: zabaione
Antworten: 1
Weihnachtliches Wien 2023
Forum: Reisefotografie
Autor: groucho
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz