Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 23:47 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
So spannend natürlich die Diskussionen über Vertriebsstrategien, Fremdakkus und der wegen vielfältiger Fehlentscheidungen unweigerlich zum Untergang verurteilten Marke Pentax sind, eigentlich geht es ja doch um Bilder. Ich zeige mal wieder ein paar.

Es war 1992 als ich mir dachte, dass es sich lohnen könnte, mir einmal eine kleine nordatlantische Inselgruppe anzusehen. Aus heutiger Sicht immer noch eine interessante Erfahrung. Man vergisst leicht, dass das Internet nicht existierte. Für Informationen brauchte man Reiseführer und Reisebüros, Landkarten waren mit einigem Glück bei Spezialbuchhandlungen zu bekommen.

Begleitet haben mich damals eine Pentax MX, im örtlichen Fotofachhandel gekauft (mit einem großzügigen Vorrat von zwei Ersatzknopfzellen eines Fremdherstellers), Pentax SMC 1:2,8 24 mm, SMC M 1:2,8 40 mm, SMC M 1:2 85 mm und SMC M 1:3,5 135 mm, ein jämmerlicher Revue Telekonverter, ein Haufen Agfachrome 100 Filme, vermutlich ein oder zwei Polfilter, ein voller Rucksack und die Gewissheit die interessanteste Reise meines bisherigen Lebens zu machen.

Die Inseln waren vom Tourismus praktisch unentdeckt. Regelmäßig wurden lediglich ein paar, in ihrem Reisedrang behinderte Islandreisende eher widerwillig auf den Inseln abgesetzt, da die Islandfähre vor der Weiterfahrt noch einen Abstecher nach Bergen machte.
Kurz vorher (1990) hatten die Färöer Österreich beim Fußball geschlagen, noch in Dänemark, da das Stadion in Toftir, das erste mit Rasenplatz auf den Inseln, noch nicht fertig war. Dieser Sieg hatte ungeahnt Folgen, denn von dem Tag an trugen alle Jungs, die im Tor standen, wie Jens Martin Knudsen, der Nationalheld, LKW-Fahrer einer Fischfabrik und Torwart der Nationalmannschaft, eine weiße Pudelmütze.

Natürlich bieten oder boten die Inseln ein paar Herausforderungen. Neben der mäßigen Erreichbarkeit geht es, wie man schon ahnen mag, vor allem um das recht eigenwillige Wetter. Wer Irland kennt, oder besser noch Achill Island, sollte einfach die Geschwindigkeit der Wetterwechsel und die Windgeschwindigkeiten verdoppeln. Wenn es nicht stürmt oder regnet, gerade also keiner der 300 jährlichen Regentage ist, sollte es eigentlich eine von geschätzt 20 verschiedenen Nebelarten geben, aber nur wenn es nicht schneit. Zum Glück soll der Schnee nur selten liegen bleiben, kalt wird es kaum, warm nie. So die zusammengefassten Aussagen aus den Reisführern. Auf jeden Fall beste Voraussetzungen für einen schönen Zelturlaub.

Bestes Wetter bei der Überfahrt
Bild
#1

Die Hafeneinfahrt von Thorshavn
Bild
#2

Das Regierungsviertel im Hafen von Thorshaven. Immer noch am Ort der alten Thingstätte.
Bild
#3

Der Olavstag, Nationalfeiertag, traditionelle Dauerparty und Anlass den kompletten Vorrat an Schwarzgebranntem möglichst an einem Tag zu vernichten.
Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Für eine "Hauptstadt", hat Thorshavn natürlich eine recht überschaubare Größe, versprüht aber ein wenig Charme und übertrifft vom Preisniveau mühelos Oslo und Tokyo.

Das Regierungsviertel.
Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Landwirtschaft auf den Färöer ist nicht so ganz einfach, es gibt natürlich Schaafe (mehr als Einwohner), Kühe, sehr viel Gras, gelegentlich Kartoffeln und angeblich auch Gerste, aber das halte ich für ein Gerücht.
Bild
#15

Der damals einzige Campingplatz, hatte einen eher einfachen Standard,
Bild
#16

dass die Anzahl der Wohnwagen nicht größer ist, hat unzweifelhaft etwas mit dem Wetter und den Befestigungproblemen zu tun. Baucontainer werden genauso gesichert.
Bild
#17

Fortsetzung folgt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ein schöner Blick zurück. Vorgestern haben meine Frau und ich noch darüber gesprochen, dass ich endlich mal meine alten Dias durchsehen und scannen sollte. Deine Fotos motivieren mich, das nicht mehr zu lange aufzuschieben. :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Ich finde es super das du uns diese Bilder zeigst.
Gefallen mir gut!
Gerne noch mehr zeigen bitte. Das ist eine tolle Ecke!

Gruß mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schön, Bilder aus dieser Zeit zu sehen. Ja auch ohne Megapixel können sehr schöne Fotos entstehen :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Danke für die Zeitreise!

Auf den Bildern mit Menschen ist fast immer jemand dabei mit 'ner Kamera um den Hals,
und es wurde geraucht und gesoffen. :mrgreen:

Ich mag die alten Bilder,auch wenn ich selbst bei der Reise nicht dabei war.

...noch nen prima Sonntag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2808
Wohnort: Ludwigsburg
Ich kann noch nicht sagen, was ich besser finde: deine Einleitung oder deine Bilder. Vermutlich gibt es kein „besser“.
Deine Bilder machen neugierig. Dein Bericht dazu lassen keine lange Weile aufkommen. Gerne mehr.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Tolle Bilder aus vergangenen Zeiten. :ja:
Danke fürs Zeigen!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Ich finde die Serie auch toll, danke, man ist als Betrachter mittendrin. Wegen der Landschaften, wegen des Wetters, vor allem aber wegen der Menschen, die abgebildet sind.

Apropos Menschen: Ich merke das auch bei den eigenen Bildern, Erinnerungswert haben alte Bilder deshalb, weil sie Menschen zeigen und nicht, weil sie bis in die Ecken scharf sind. :)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 13:40 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Von mir gibt es außer :thumbup: nicht viel dazu zu sagen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Danke, dass du die tollen Bilder von deiner Aberteuerreise (auch Zeitreise) hier zeigst :2thumbs:
Bin auf die Fortsetzung schon gespannt.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Inselurlaub Helgoland und Färöer (update 22.10.2023)
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz