Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2312
Wohnort: Coesfeld
Allerheiligen im Schwarzwald, ich hatte schon ein paar Fotos eingestellt, entwickelt am Handy. Jetzt, am Bildschirm, sehe ich, dass die Handybearbeitung nur suboptimale Ergebnisse liefert.
Ich fange daher noch einmal an, auch wenn ein paar Fotos jetzt doppelt gepostet werden.
Zum Einsatz kam die K3-3 mit dem Sigma 8-16, dem DA 16-85 und dem DA 55-300 PLM.

Da es mit Urlaub in diesem Jahr bei uns nicht so gut aussieht, waren wir kurzfristig für ein paar Tage in Karlsruhe (unser Sohn wohnt dort) und haben Tagesausflüge unternommen.

Im Nordschwarzwald, ca. eine Autostunde von Karlsruhe entfernt, liegt, oder besser gesagt, lag das Kloster Allerheiligen. Heute findet sich hier nur noch eine Ruine des alten Gemäuers.
Ganz in der Nähe tost ein Wasserfall durch den Schwarzwald. Über einen knapp 4 km langen Wanderrundweg kann man den kompletten Wasserfall entlangwandern. Da es in den vergangenen Wochen durchaus geregnet hat, führte der Wasserfall ordentlich Wasser.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Auch die Ruinen bilden eine beeindruckende Kulisse. Ein wenig erinnerte mich das verfallene Gemäuer an englischen Schlossruinen.


Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Fr 9. Jul 2021, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip in den Nordschwarzwald
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2312
Wohnort: Coesfeld
Auf dem Rückweg nach Karlsruhe sind wir durch Baden Baden gefahren und haben dort das alte Schloss besucht. Die Fahrt durch Baden Baden gestaltete sich kompliziert, Baustelle an Baustelle. Wir mussten weit ausholen, um zum Ziel zu gelangen.

Es muss eine mächtige Burg oder Schloss gewesen sein. Heute ist sie ein Ausflugsziel mit Restaurant, geeignet für kleinere Events. Über Treppen kann man die Ruine erklimmen und so den Blick über das Umland geniessen.

Ein paar Detailaufnahmen:

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip in den Nordschwarzwald
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2021, 21:06 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Sehr schöne Aufnahmen :ja:
Die Dynamik des Wassers finde ich super, da kann man den Wasserfall schon fast hören ') und auch die Klosterruine hast du gut eingefangen :thumbup:
Bei den Detailaufnahmen gefällt mir die #12 am Besten

Kommt da noch mehr? 8-)

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip in den Nordschwarzwald
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schön :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip in den Nordschwarzwald
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2021, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2312
Wohnort: Coesfeld
Heidelberg ist von Karlsruhe in ca. 45 Autominuten erreichbar. Wir habe das Sinnvolle mit dem Schönen verbunden und uns Heidelberg angesehen.

Trotz Corona ist die Stadt schon wieder recht voll, Restaurants und Cafes haben geöffnet, auf dem Schloss fand eine Veranstaltung statt.

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Mit der Bergbahn gelangt man bequem zum Schloss, ein gewaltiges Bauwerk, dass über Heidelberg thront. Neben dem historischen Gemäuer sind zus. Bauten entstanden, die in der Materialität an die Baumaterialien des Schlosses angelehnt sind.

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Als wir abends wieder Richtung Karlsruhe fuhren, herrschte in den Strassencafes und -lokalen ein reger Betrieb, die Aussenplätze waren fast alle besetzt. Es hatte fast schon ein südländisches Flair.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2312
Wohnort: Coesfeld
Letzter Teil:

Bad Wildbad, ein kleiner Ort, ca. 60 Autominuten von Karlsruhe entfernt. Auf dem Weg durchfuhren wir eine Starkregenzelle, ich musste die Fahrt wegen schlechter Sicht und stehendem Wasser auf den Strassen kurzzeitig unterbrechen. Das Regenradar gab aber grünes Licht für Bad Wildbad, dort sollte es nicht mehr regnen.

In Bad Wildbad gibt es einen ca. 1.200 m langen Baumwipfelpfad. Wegen des Wetters war dieser an diesem Sonntag nicht besonders stark besucht. Der Pfad führt durch die Baumwipfel und endet in einer riesigen Spirale.

Für Kinder eine grosse Gaudi: herunter geht’s über eine Rutsche (die wegen des vorherigen Regens aber gesperrt war).

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26


Bei klarer Sicht bietet dieser Turm einen grandiosen Blick über den Schwarzwald, heute war es eher die trübe Sicht.

Bild
#27

Bild
#28

In unmittelbarer Nähe steht dann auch die „Wildline“, eine Seilbrücke mit einer Spannweite von 380 m und einer Maximalhöhe von 60 m über dem Gelände, bis zu 600 Menschen dürfen die Brücke gleichzeitig betreten, eine irritierende Vorstellung.

Die Brücke ist mit Gitterrosten ausgelegt, beim Überqueren schwebt man über den Bäumen. Ein grandioser Anblick.

Es ist eine Seilkonstrukution und daher nicht statisch, die Brücke ist in ständiger Bewegung, nichts für Menschen mit Höhenangst oder Anfälligkeit für Schwindel. Trifft auf mich Gott sei Dank nicht zu, ich musste sie überqueren. Kostet auch Eintritt, hat sich für mich aber gelohnt, ich mag solche Orte sehr! Meine Frau hat sich das alles aus sicherer Entfernung angesehen.

Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, hat man selten Ruhe zum fotografieren, hier sind mir aber dann doch ein paar gute Aufnahmen gelungen.

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Der Schwarzwald hat was!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Fr 9. Jul 2021, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
da hast du dir ja meine Heimat und Umgebung gut angeschaut und schöne Bilder mitgebracht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

schöne Impressionen und Bild #33 ist für mich der Hammer :2thumbs:

Die "Wildline" ist neu für mich aber sonst kenne ich die "Spots".

Und der Vorteil für mich: Liegt alles vor der Haustüre ;).
Aber leider kommt gar nicht so oft hin, wie man will.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...eine beeindruckende serie,im ersten teil gefallen mir besonders bild #4,#6 und #10.Bei der #4 finde ich die gegenüberstellung von der treppe zu dem wasserfall richtig gut,die treppe hat so einen harmonischen,abgerundeten schwung,ganz toll mit dem weitwinkel ins bild gesetzt.Auch die zusammenstellung,nahaufnahmen zu weitwinkelansichten ist spitze.
#10 finde ich auch sehr gut,man sieht den weg,wo ihr gegangen seid,man wird richtig mitgenommen,gefällt mir.
Bild #23 ist dann der hammer,der baumwipfelpfad kommt richtig gut rüber,da hast du eine sehr gute perspektive gefunden,auch daß im hintergrund ein paar leute rumgeistern,zeigt den maßstab,bringt etwas farbe ins bild,das auge hat noch einen fluchtpunkt.ein superfoto..
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2312
Wohnort: Coesfeld
bewe hat geschrieben:
#10 finde ich auch sehr gut,man sieht den weg,wo ihr gegangen seid,man wird richtig mitgenommen,gefällt mir.


Ja, die geschwungene Treppe musste ich mit ins Bild nehmen, die wirkte einfach super im Zusammenspiel mit dem Wasserfall. Ich bin auch ganz zufrieden mit der Schärfe, die Wasserfallbilder habe ich im Bereich 1/8-1/15 Sek aufgenommen, damit das Wasser fliesst, ein Stativ, nicht einmal ein Einbein, hatte ich leider nicht dabei.

Bei der 10 war es in der Tat die "im Wald liegende" Ruine mit den Wegen, die es reizvoll erscheinen lässt.

Danke für deine Anerkennung!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beste Kamera für Available Light
Forum: Kaufberatung
Autor: dili
Antworten: 21
Das Beste am Wald ... (upd. 24.5.22)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 28
Nordschwarzwald neblig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Kurztrip nach Göteborg
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Kurztrip nach Bremerhaven
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz