Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Unser diesjähriger Familienurlaub in der Lausitz ist leider wieder vorbei. Neben ganz vielen Familienbildern habe ich auch ein paar andere Bilder gemacht. Und deshalb heute Fotos von meiner Radtour um den Partwitzer See. Das Wetter war sehr wechselhaft und früh nieselig, also konnte ich an dem Tag keins meiner Mädels überreden, mitzukommen. ...Deshalb 1-Mann-Show.

Bild #1 - Start war für mich an der "Landmarke" am Sornoer Kanal, besser bekannt als "rostiger Nagel". Den Ort erreicht man von der B96 aus, indem man in den Ort Kleinkoschen abbiegt und der Beschilderung folgt. Wenige km hinter Kleinkoschen ist die Straße (für Autos) zu Ende und man kann gut parken. Tja..., und da ich alleine war, hatte ich nur ein Fahrrad abzuladen.
Bild
#1

Bild #2 - Und hier ist sie, die "Landmarke" bzw. der rostige Nagel. Trotz Nieselwetter waren erstaunlich viele Radler unterwegs. Neben dem Aussichtsturm gibt es auch einen kleinen Kiosk/ Imbiss.
Bild
#2

Bild #3 - Bei der Turmbesteigung ergeben sich schöne Perspektiven.
Bild
#3

Bild #4 - Oben angekommen, wird man mit einer schönen Aussicht über die Seenlandschaft belohnt. Hier ging mein Blick auf den "Sedlitzer See". Im Vordergrund das Rinnsal des Sornoer Kanales. Kaum vorstellbar, dass der Kanal später mal schiffbar werden soll.
Bild
#4

Bild #5 - Nur wenige km weiter auf dem gut ausgeschilderten und komplett asphaltierten Radweg (rechts am Bildrand angeschnitten) trifft man nur noch wenige Leute. Prima Gegend zum Radfahren.
Bild
#5

Bild #6 - Seeblick
Bild
#6

Bild #7 - Blick auf den Barbarakanal. Er verbindet den Partwitzer- mit dem Geierswalder See. Der Radweg um den Partwitzer See überquert ihn mit einer Brücke.
Bild
#7

Bild #8 - und manchmal gibt es auch etwas Kunst am Wegesrand
Bild
#8

Bild #9 - der Geierswalder See
Bild
#9

Bild #10 - ...und weil die K3-III kein GPS hat, weiß ich jetzt nicht mehr, ob das noch der Geierswalder See oder schon der Partwitzer See ist? Egal, die Aussicht hat mir gefallen, auch weil der leichte Nieselregen aufgehört hatte.
Bild
#10

Gleich kommt noch Teil 2 von 2!

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
...und weiter geht es.

Bild #11 - Partwitzer See
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 15:34:17
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 61mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#11

Bild #12 - Brücke über die S234, die den Kanal zwischen Neuwieser See und Partwitzer See überquert
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 15:37:45
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 61mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#12

Bild #13 - und jetzt bin auch ich auf der Brücke, weil der Radweg darüber führt.
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 15:41:42
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#13

Bild #14 - Der "Partwitzer Hof" kündigt sich an. Auf beiden Seiten des Radweges - Pferde.
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 15:56:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 61mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#14

Bild #15 - Blick vom Pferdehof mit Gaststätte auf eine der Hallen für die Tiere.
Eine meiner Töchter hatte hier vor einigen Jahren mal Reiterferien gemacht und war damals total begeistert.
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 15:59:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 32mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#15

Bild #16 - Ferienhäuser und Campingplatz am Partwitzer See.
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 16:08:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 61mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#16

Bild #16 - "schwimmendes Haus" auf dem Partwitzer See. Ist jetzt Verleihstation für JetSki.
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 16:12:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#17

Bild #18 - Meiner Umrundung des Partwitzer Sees fehlen nur noch wenige km. Und weil ich am "Punkt 50" freundlichen Wanderern begegnet bin, die gefragt haben, was das für eine Kamera wäre (kannten Pentax nicht), gibt es jetzt auch ein Bild von mir.
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 16:37:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 32mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#18

Bild #19 - Die ca. 22 km Seeumrundung waren fast geschafft, hier nochmal ein Blich auf den Sedlitzer See. Der See ist noch in Flutung.
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 16:49:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#19

Bild #20 - Mein Schlussbild - die Brücke über den Sornoer Kanal mit dem Kiosk am "rostigen Nagel" im Hintergrund
Bild
Datum: 2021-08-01
Uhrzeit: 17:03:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#20

So, das war's. Ich hoffe, dem ein oder anderen haben meine Bilder etwas gefallen.

Wir kommen bestimmt wieder dorthin. Die Gegend ist zum Radfahren wirklich sehr schön (auch wenn ich an diesem Tag meine Familie nicht überreden konnte).

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2120
Wohnort: Falkensee
...toll bebildertes "Reisetagebuch"! Danke fürs mitnehmen, die Gegend wird sich in den kommenden Jahren bestimmt noch weiterentwickeln!
VG Jörg

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartige Bilder :2thumbs:
Ist aber auch eine schöne Landschaft, war selber schon öfters dort :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 20:22 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin jens,

ein gut bebildertes Tagebuch :2thumbs: In Anbetracht des Wetters sind tolle Bilder enstanden.
Und ja, von der Lausitz wird man noch Gutes hören

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 20:23 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
bin auch gern in der Lausitz, dort war ich aber noch nicht, interessant


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
schöne Radtour :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank an Euch Fünf für die freundlichen Kommentare.

...Schade ist eigentlich nur, dass der Urlaub mal wieder vorbei ist. Aber, was soll's, der Nächste rückt auch wieder näher.

Ich hatte Anfang der 90er beruflich eine Zeit lang in der Lausitz zu tun. Seit dem hat sich dort sehr viel verändert. Und für naturnahen Urlaub sind wirklich schöne Landschaften entstanden.

Allen noch ein schönes Restwochenende!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jens_S hat geschrieben:
Unser diesjähriger Familienurlaub in der Lausitz ist leider wieder vorbei. Fotos von meiner Radtour um den Partwitzer See.
...sehr nette/sehenswerte Dokumentation Jens-Uwe
... schön dass man auch den 'Radler' zu sehen bekommt... und hier meine ich nicht den Bierradler :lol: :d&w:

NG und schönen Sonntag für Euch Heimkehrer :ja: 8-) :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Radtour um den Bodensee
Forum: Reisefotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 6
Vorbereitung Pentaxians-Radtour: S.11 Überleitung Detailplan
Forum: Usertreffen
Autor: Bronco
Antworten: 102
mal ein paar Portraits von der Radtour mitgebracht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Gestern kleine Radtour gemacht.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 14
ein paar Bilder in schwarzweiß von der Radtour
Forum: Offene Galerie
Autor: garovic
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz