Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
 
 
 Endlich, nach zwei Jahren wieder länger wie ein paar Tage in Urlaub. Unser Ziel: Portugal, Lissabon und die Algarve. Ja, für den ökologischen Fussabdruck sicher kein Gewinn, schön war es trotzdem.

Erste Station war Lissabon, wir waren hier zwei Nächte. Nach einer Flussfahrt über den Douro 2020 hatten wir erste Eindrücke von Lissabon bekommen, eine sehr sympathische und kompetente Reisleiterin hatte uns diese Stadt gezeigt. Eigentlich sollte sie uns „ihr Lissabon“ jetzt zeigen, sie war dann aber doch von einem Veranstalter gebucht worden und konnte uns nicht begleiten. Als Ersatz hat sie uns auf kleinen Handzetteln eine Route durch die Oberstadt vorgeschlagen, die wir dann auch genommen haben.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

In einem Fenster lehnte diese Einwohnerin und forderte mich auf, sie zu fotografieren. Sie freute sich, so Kontakt zu den Besuchern ihrer Stadt zu bekommen, sie machte einen rundum zufriedenen Eindruck.

Bild
#11

Zu einem Besuch von Lissabon gehört natürlich eine Fahrt in der historischen Strassenbahn, die bis heute ihren Dienst tun. Nicht nur Touristen nutzen die Bahn, sie dienen auch den Einwohnern als Verkehrsmittel durch die Stadt. Ich stieg als letzter ein und stand direkt hinter der Fahrerin, ein schöner Ausblick.

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Auch der Elevador de Santa Justa gehört zu dem, was man in Lissabon gesehen haben muss. Gesehen haben wir den Aufzug, gefahren sind wir aber nicht.

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Von Lissabon sind wir dann mit dem Mietwagen zur Algarve gefahren, auf Portugals leeren Autobahnen eine völlig stressfreie Fahrt. Dazu später mehr.
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Di 15. Nov 2022, 22:17, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 10:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hui, das sind allesamt klasse Aufnahmen!

Aber die #11 toppt alle. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Aufnahmen und mit der Straßenbahn bin ich auch schon gefahren
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
aloislammering hat geschrieben:
Zu einem Besuch von Lissabon gehört natürlich eine Fahrt in der historischen Strassenbahn, die bis heute ihren Dienst tun.


Hallo, das ist schon richtig. Nur zeigst Du keine Straßenbahn, das ist eine der Standseilbahnen/ Elevadores.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1118
Du hast die Stimmung dieser lässigen Stadt hervorragend eingefangen.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Alois- hast deinen Urlaub sehr schön dokumentiert :ja: - interessante An- und Aussichten zeigst :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Wickie hat geschrieben:
Hallo, das ist schon richtig. Nur zeigst Du keine Straßenbahn, das ist eine der Standseilbahnen/ Elevadores.


Da hast du natürlich recht. Direkt übersetzt heisst das, meine ich, sogar "Aufzug"

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
 
 
 An der Südküste der Algarve, in dem kleinem Ort Alvor, hatten wir in einem Apparthotel ein Zimmer in einem Nebenhaus, Erdgeschoss, kleine Terrasse, Kochzeile, ca. 100 m vom Strand entfernt. Das Hotel war ein wenig in die Zeit gekommen, die Lage des Zimmers im EG war aber schon toll.

Bild
#19



Der lange Sandstrand war über die ganzen Tage fast leer, die paar Touristen, die sich hier aufhielten, machten hier keinen Unterschied.

Es war ein Fussweg von nur 10 Minuten über den Sandstrand, um in eine der für die Algarve typischen Gesteinsformationen zu kommen. Beeindruckende Felsen, die die Algarve auszeichnen. Zwischendurch immer wieder kleine Restaurationsbetriebe, in denen man hervorragend zu Abend essen konnte. Die Küchenzeile haben wir nur fürs Frühstück genutzt, wir haben im weiteren das örtliche Angebot genutzt.


Bild
#20


Bild
#21


Bild
#22


Bild
#23


Bild
#24


Bild
#25


Bild
#26


Bild
#27


Bild
#28


Bild
#30


Bild
#31

Die Sonnenuntergänge an der Algarve sind legendär, das Farbenspiel der untergehenden Sonne ist einfach fantastisch. Die Gelegenheit, meine „Kugel“ erstmalig einzusetzen (k3III mit dem DA 35 mm ltd Macro, offene Blende). Beim nächsten Mal muss ich die Blende mal ein wenig schliessen, damit die Schärfenebene ein wenig grösser wird.


Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 604
Wohnort: Eisendorf
Wunderbare Bilder, da freue ich schon auf meinen Portugal Urlaub :2thumbs:

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 22:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Und es geht munter weiter mit tollen Bildern, einen Blick für Motive hast du ja und fotografieren kannst du auch! ;)

Die Aufnahmen sind wirklich sehr sorgfältig komponiert.
Und auch die Glaskugelbilder gefallen. Ich glaube ich will auch so ein Ding haben. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Urlaub 2015 am Stettiner Haff und Spaziergänge in die Gegend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ikone
Antworten: 11
Urlaub im Germanendorf
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Tokina 135mm f2.8 Unendlich ist irgendwie... endlich.?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Groovling
Antworten: 19
Endlich wieder Sonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rica
Antworten: 6
Ich habe den Eisi (Eisvogel) endlich, ganz nah,
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Neckarland
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz