Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 22:47 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Vom Nordkapp ging es zurück nach Alta, Narvik, vorbei am Lyngenfjord und zur Insel Lovund, zwei absoluten Höhepunkten unserer Reise.

Bild
#88 Fotostop auf dem Weg zum Lyngenfjord

Bild
#89

Bild
#90 Lyngenfjord mit Lynxer Alpen, den höchsten Bergen Nordnorwegens

Bild
#91

Bild
#92 Saltstraumen, der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Leider nur im Dunkeln und nicht sehr spektakulär.

Bild
#93 Die Insel Lovund, ca. 1000m x 1000m, mit einem hohen Berg im Zentrum, ein Naturreservat umgeben von zahlreichen Inseln und Felsen, ein Idyll für ca. 500 Bewohner und, pünktlich ab dem 14. April in jedem Jahr, der Nistplatz für Tausende Papageientaucher.

Bild
#94

Bild
#95

Bild
#96
Bild
#97 Die Schule, ca. 90 Kinder besuchen die Schule und den Kindergarten. Die Bevölkerung wächst, im Gegensatz zu manchen anderen Inseln und Gemeinden in Nordnorwegen, seit man vor einigen Jahrzehnten auf die Entwicklung einer fischverarbeitenden Industrie gesetzt hat.


Bild
#98 Hinter dem hohen Felsen erschien plötzlich ein Seeadler, leider hatte ich nur das 17-70 mit.

Bild
#99 Berge und Felsen der umliegenden Inseln und des Festlands.

Bild
#100

Bild
#101

Bild
#102

Bild
#103 Mit Blick auf den Felsen habe ich mehr als zwei Stunden bei bitterer Kälte auf dem Dach unseres Hotels verbracht, in Erwartung des versprochenen Nordlichts - vergebens. Nordlichter haben wir auch nicht ansatzweise während unserer Reise gesehen, entweder war der Sonnenwind zu schwach oder der Himmel war bedeckt. Dabei hatte ich mir vorher ausgiebig Gedanken gemacht, mit welchen Einstellungen ich das Nordlicht fotografieren wollte. Als wenn ich es geahnt hätte, habe ich zu Beginn unserer Reise im Polaria Museum in Tromsö ein Plakat mit einem wunderschönen Nordlicht abfotografiert.

Damit möchte ich meinen Reisebericht beenden, denn die weitere Reise nach Süden war zwar auch sehr schön, bot aber nicht mehr die Bilder des Nordens. Es waren wirklich unvergessliche Eindrücke, die wir in Nordnorwegen hatten, die grandiose Natur, die z. T. extremen Wetterverhältnisse und das Leben der Norweger, die jedes Jahr mindestens ein halbes Jahr unter diesen und vielleicht schlimmeren Bedingungen ihr normales Leben führen müssen.

Als wir uns für diese Reise entschieden gingen wir davon aus, dass wir uns auf ein kleines Abenteuer einlassen würden. Es wurde dann manchmal ein etwas größeres, einschließlich eines Auffahrunfalls bei starkem Schneetreiben, der zum Glück glimpflich verlief, gesperrten Straßen und Probemen beim Anfahren, nachdem uns ein LKW vor einem Tunnel bei glatter Straße ausgebremst hatte. Die Reise hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 23:22 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2338
Fantastische Bilder!

Ich liebe dieses BLAU ! Und die Klarheit der Luft, die "sichtbar" wird.

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Danke fürs Teilen Deiner Eindrücke; Deine Bilder vermitteln die Großartigkeit der „Landschaft des Nordens“.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahmen. Danke fürs mitnehmen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Schöne Aufnahmen und interessante Erklärungen. Muss ich auch mal wieder hin.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gaukler der Tropen-Teil 2, 3 und Schluss-Update 16.02. S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 21
Mit Hurtigruten ums Nordkap I - II - III - IV - V. Schluss.
Forum: Reisefotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 68
heute ist um 22:30 Schluss hier! (02.12.14)
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 11
Mein 2018 -> September III und Schluss
Forum: Offene Galerie
Autor: Tommy
Antworten: 45
Nordnorwegen im März (fast) ohne Hurtigruten
Forum: Reisefotografie
Autor: olli48
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz