Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
...liebe Pentax K-r. Natürlich bleibt mir die treue Kamera erhalten, allerdings ist seit Anfang des Jahres die Pentax Kp an meiner Seite und die K-r wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen und nur noch als Backup dienen, sofern die Kp mir genauso treue Dienste leistet. Also sozusagen ein Abschiedsthread für meine liebgewonnene alte Kamera, die mich letztes Frühjahr mit nach Rom begleiten durfte.

Wir hatten unsere Unterkunft einen Steinwurf entfernt des Petersdoms, an sakralen Bauten mangelt es in Rom jedoch nicht.

#1


#2


#3


#4

Die Spanische Treppe darf natürlich nicht fehlen und war Ziel unseres ersten abendlichen Spaziergangs. Nüchtern betrachtet gibt es schönere Orte in Rom, aber das ist Geschmackssache ;-)

#5


#6

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöne Bilder :ja:
Da kommt doch sicher noch etwas?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Na klar, ich habe nur noch keine Zeit gefunden, die passenden auszuwählen. Morgen geht es weiter.

Schönen Abend noch :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja sehr schön festgehalten und gerade jetzt wo man nicht nach Rom kann
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 09:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3555
Ja, weitermachen ...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Hallo zusammen,
die Arbeit hat mir gestern leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, dafür geht es heute mit den antiken Foren weiter, die Ziel unseres zweiten Tages waren. Im Gegensatz zu allen anderen haben wir das Kolosseum links liegen gelassen - zumindest an diesem Tag - und uns dafür den Konstantinbogen angeschaut. Wie bei allen Bauten der Römer fühlt man sich ziemlich klein daneben und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn man bedenkt, dass das fast 2000 Jahre vor unserer Zeit gebaut wurde.

#7

Direkt am Forum Romanum gibt es mehrere kleine Kirchen, hier handelt es sich um die Basilica di Santa Francesca Romana ...

#8

...in der, wenn ich mich richtig erinnere, die Ordensgründerin begraben liegt.

#9

Weiter geht es zu den antiken Foren. Hier ein Blick auf das Augustusforum.

#10

Auf der gegenüberliegenden Seite liegt das Forum Romanum. Das Bild ist vom Rand des Forums entstanden mit Blick auf den Altar des Vaterlands

#11

Ave Caesar, morituri te salutant - mehr habe ich aus dem großen Latinum fast nicht mehr parat...

#12

Noch ein letzter frontaler Blick auf den Altar des Vaterlands oder auch Monumento a Vittorio Emanuele II genannt, ...

#13

...bevor es durch enge Gassen in die Altstadt ging.

#14

Wirklich beeindruckend finde ich, dass hier an jeder Ecke vor jeder Haustür Geschichte zu finden ist.

#15

Nachdem wir den Circus Maximus erreicht haben - und damit quasi einen Blick auf den Anfang (den Palatin) unseres Stadtspaziergangs hatten - merkten wir langsam, dass unsere Beine müde wurden, Zeit für ein Glas Wein ;)

#16

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2020, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Fortsetzung :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe heute endlich Zeit gefunden, hier einmal weiterzumachen.

Da am dritten Tag für den Vormittag Regen angekündigt war, entschließen wir uns nach einem tollen Frühstück beim Bäcker neben unserer Unterkunft, kurzerhand, die Engelsburg zu besichten. Die Engelsburg war ursprünglich als Mausoleum von den Römern (unter Hadrian) gebaut worden, diente aber später als Zufluchtsort und Gefängnis für die Päpste.

Mit ihren Katapulten macht die Burg auch heute noch einen wehrhaften Eindruck.

#17

Erstaunlich, wie viele Dinge, wie dieser Flaschenzug, noch so gut erhalten sind.

#18

Das gilt auch für die fast 2000 Jahre alte Engelsbrücke, eine der damaligen Hauptbrücken Roms, die direkt vor die Tore der Engelsburg führt.

#19


#20

Von der Engelsburg aus hat man zudem eine gute Sicht auf den Petersdom, der über einen Gang direkt mit der Engelsburg verbunden ist.

#21


#22

Das Gebäude gehört zu einer Modeschule (Academy of Costume and Fashion).

#23

Der oberste Gerichtshof ist eine Brücke weiter zu finden.

#24

...egal wie sehr man sich anstrengt, aber am Petersdom kommt man einfach nicht vorbei...

#25

Weil beim Trevibrunnen so viel los war und man andauernd einen Kopf vor dem Objektiv hatte, habe ich halt einfach einen anderen Brunnen fotografiert...

#26

In der Nähe des Pantheons sind wir am Piazza della Minerva vorbeigekommen, auf dem Berninis Elefant steht, der einen Obelisken trägt.

#27

Mit Erreichen des Panteons sind die Wolken verschwunden und die Sonne lachte uns für den restlichen Tag an.

#28

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Den nächsten Vormittag unserer Reise verbrachten wir aufgrund Starkregens im Vatikan. Ganz ohne Blitz und mit dem 18-55 Kit Objektiv machte die K-r meiner Meinung nach eine ganz ordentliche Figur.

Es hatten noch andere die Idee, das schlechte Wetter im Vatikan zu nutzen. Bei bis zu 30.000 Besuchern pro Tag finde ich es erstaunlich, in welch gutem Zustand sich alles trotz des hohen Alters befindet. Zunächst ein paar Statuen, die ich versucht habe von den Menschenmassen freizustellen:

#29


#30


#31


#32

Der Trompe-l’œil Effekt des gemalten Bildes hat es mir besonders angetan.

#33

Wo auch immer man hinschaut erblickt man Prunkvolles

#34

Zum Abschluss noch einige Bilder aus dem Petersdom, in dem man sich aufgrund der schieren Größe verdammt klein vorkommt

#35


#36


_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - Ciao...
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 21:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3555
Danke fürs Zeigen. Da kommen Urlaubserinnerungen auf. Die Lichtverhältnisse im Petersdom hast du gut hingekriegt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

in Italy we say "ciao"
Forum: Hallo Forum
Autor: jack0
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz