Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter.. mit Kronstadt (Brasov) ;)

Kronstadt war neben Hermannstadt das zweite große Zentrum der Siebenbürgen und hat heute mehr Einwohner als Hermannstadt.

Weiter östlich im Burzenland gelegen, war es immer wieder Ziel von osmanischen Überfällen, da dies auch die "Einfallsroute" der Osmanen war.
Nicht ohne Grund gehörten die östlichsten Kirchenburgen in den Ortschaften Tartlau und Honigberg zu den am meisten befestigten Kirchenburgen
in Siebenbürgen, die nur 20km von Kronstadt entfernt sind. Kronstad selbst wurde von Deutschorden-Rittern gegründet. Diese wollten etwas mehr vom Kuchen
und mußten die Stadt dann aber verlassen.

In der Zeit von 1951 bis 1961 wurde die Stadt im Gefolge des Personenkults um Stalin in Orașul Stalin (Stalinstadt) umbenannt. Bereits 1987, zwei Jahre vor dem Wendejahr 1989,
gehörte Brașov zu den ersten Städten Rumäniens, in denen sich Arbeiter im Aufstand von Brașov gegen die Ceaușescu-Diktatur erhoben. Viele Teilnehmer dieses Aufstandes blieben nach Verhaftungen verschollen.

Mein Vater erzählte mir, daß in Kronstadt früher große Industriekomplexe (Traktoren, Flugzeuge, LKWs) angesiedelt waren, wo mehrere tausend Menschen beschäftigt wurden.
Schon bei der Anfahrt fielen mir oft alte Industrieanlagen und Hinterlassenschaften auf. Die Stadt machte auf mich nicht so einen "aufgeräumten" Eindruck wie Hermannstadt.
Es schien mehr im Umbruch (oder eher: wirtschaftlicher Aufbruch?) zu sein.
Die Altstadt und der Marktplatz ähneln dem Marktplatz von Hermannstadt.

Der Herr mit dem erhobenen Zeigefinger könnte mit dem Finger auf die folgende Hauswand deuten..

Bild

"Non scholae sed vitae.." der olle Lateiner kennt den Spruch und der Herr auf dem hohen Sockel
vor der "Schwarzen Kirche" hat maßgeblich zur Bildung beigetragen.

Bild

Der Humanist und Geistliche Johannes Honterus hat in Kronstadt und Siebenbürgen eine wichtige Rolle gespielt (1547).
Er baute die schon bestehende Schule (seit 1388!) um, gründete das deutsche Gymnasium und baute eine Bibliothek auf (1542). Ebenso verbreitete er Luthers Schriften.
Durch seine Aktivitäten wurde Siebenbürgen lutherisch. Aus der Druckerei von Honterus stammen die ältesten erhaltenen Schulbücher in Siebenbürgen.

Die "schwarze Kirche" ist eine der Sehenswürdigkeiten und leider ist dort Fotografieren verboten. Sie hatte den Namen durch einen Brand im Mittelalter (April 1689).
Damals fiel der brennende Dachstuhl in die Kirche und die Mauern färbten sich durch den Ruß teilweise auch innen schwarz.
Sie beherbergt die größte Orgel Siebenbürgens mit annähernd 1000 Pfeifen. Insgesamt sind in der Kirche 5 Orgeln plaziert, die aber tw. aus anderen Kirchen stammen,
wobei man immer nur zwei gleichzeitig bespielen kann.

Bild

Bild

Einzigartig ist auch die Sammlung türkischer Teppiche, die aus Handelsbeziehungen in den Besitz der Siebenbürger Gemeinde kamen und z.B. bei Hochzeiten oder anderen Feierlichkeiten
der Kirche gespendet wurden. Die schwarze Kirche hat die bedeutendste Sammlung morgenländischer Teppiche aus Europa mit Ausnahme der Türkei.
Die Teppiche sind bis zu 300 Jahre alt und dementsprechend wertvoll. Einige der Teppiche hängen über die Balustrade und auch an den Wänden der Kirche.

Im Schei-Viertel, dem ältesten rumänischen Viertel von Brasov (außerhalb des Stadtzentrums) steht die St. Nikolas Kirche. Hier wurde die erste rumänische Schule gegründet (1495).

Bild

Ein Kleinod am Marktplatz ist die orthodoxe Kirche "Biserica Sfânta Adormire a Maicii Domnului",
wo der Meßmer (zumindest dachte ich das) mir erlaubte ein Foto zu machen - sonst ist es eher schwierig bis nicht wünschenswert
dort zu fotographieren und die Gläubigen zu stören..

Bild

Die Fassaden in den Straßen rund um den Marktplatz zeugen von der Geschichte der Stadt.

Bild

Ein Schuh-Waarenhaus..

Bild

Bild

Ob der Zahnarzt noch praktiziert?

Bild

Teil des Marktplatzes mit "weißem Turm" der Stadtmauer im Hintergrund. Es gibt auch einen schwarzen Turm, aber da sind wir leider nicht vorbeigekommen ;).

Bild

Entgegengesetzte Ansicht.. :). Am linken Bildrand sieht man die Schneise für die Bergbahn, die auf den Berg Tampa (995m) hinaufführt.
Wir hatten leider nicht genug Zeit und da unsere Reiselektüre vor langen Wartezeiten warnte, haben wir uns anderweitig umgesehen ;).

Bild

Das Katharinentor, eins der erhaltenen Stadttore (1559):

Bild

Die "Kleine Festung" oberhalb der Stadt Brasov (1529) wurde gebaut um einen bevorstehenden Angriff aus der Moldau abzuwehren und wurde später ausgebaut.

Bild

Ein Spaziergang der Stadtmauer entlang..

Bild

Blick vom "weißen Turm" auf die Altstadt, links das alte Rathaus, rechts ist die schwarze Kirche zu erkennen.
Im Hintergrund nochmal der Berg "Tampa" mit der Seilbahn.

Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2604
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Super Bilder Volker und mehr als interessante Erläuterungen.

Gesendet von meinem Zweithirn ohne Kabelverbindung.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 21:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin Volker!

Ich finde deine Reise durch Siebenbürgen, deine Berichte und Bilder total spannend und interessant.
Vielleicht auch, weil ich auch Wurzeln bei den Donauschwaben habe.
Danke fürs Mitnehmen. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Wirklich toller Bericht mit schönen Aufnahmen. Ich war in Brasov in den 80ern mit meiner Abi-Klasse. Anscheinend hat sich in einigen Bereichen der Stadt seit dem noch nicht so viel geändert. Du hast dir wirklich viel Mühe gemacht. Sehr interessant, vor allem die Aufnahme des Innenraums der orthodoxen Kirche.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
Auch meine Frau und ich haben uns im Sommer in Rumänien umgeschaut und eine Rundreise durch Transsylvanien gemacht. In der Schwarzen Kirche in Kronstadt habe ich fotographiert, ich glaube, dass man dort wie in vielen Kirchen und Klöstern gegen ein kleines zusätzlichen Entgelt zum Eintritt eine Photoerlaubnis erhalten kann. Kein Blitz, aber der Museummodus funktioniert meist gut, es hilft mitunter auch, die Kamera auf die Tasche zu platzieren und diese als "Bohnensackersatz" zu nutzen. Rechts hinten sieht man einige der orientalischen Teppiche, die als Wandschmuck in dem ansonsten eher protestantisch kargen Kircheninneren auffallen.


Datum: 2016-06-29
Uhrzeit: 12:58:02
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hannes21 hat geschrieben:
Moin Volker!

Ich finde deine Reise durch Siebenbürgen, deine Berichte und Bilder total spannend und interessant.
Vielleicht auch, weil ich auch Wurzeln bei den Donauschwaben habe.
Danke fürs Mitnehmen. :thumbup:

+1, auch wenn ich keine Wurzeln dort habe.
Durch Deine Erläuterungen habe zudem viel geschichtliches und lehrreiches dazu gelernt!

Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
danke fürs mitnehmen sehr schöne Serie Volker
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

sportbootjo hat geschrieben:
Auch meine Frau und ich haben uns im Sommer in Rumänien umgeschaut und eine Rundreise durch Transsylvanien gemacht. In der Schwarzen Kirche in Kronstadt habe ich fotographiert, ich glaube, dass man dort wie in vielen Kirchen und Klöstern gegen ein kleines zusätzlichen Entgelt zum Eintritt eine Photoerlaubnis erhalten kann. Kein Blitz, aber der Museummodus funktioniert meist gut, es hilft mitunter auch, die Kamera auf die Tasche zu platzieren und diese als "Bohnensackersatz" zu nutzen. Rechts hinten sieht man einige der orientalischen Teppiche, die als Wandschmuck in dem ansonsten eher protestantisch kargen Kircheninneren auffallen.


Nein, ich hatte in Brasov keinen gesehen, der mir eine Fotoerlaubnis verkauft hätte. Daher hab ich mich daran gehalten.
In anderen Kirchenburgen hatte niemand etwas dagegen (auf Nachfrage) oder ich habe den Obolus für die Fotoerlaubnis bezahlt

Ich hatte es schon mal geschrieben, die Schwarze Kirche in Brasov hat eine der größten Sammlungen an orientalischen (osmanischen) Teppichen außerhalb der Türkei aus ca. 5 Jahrhunderten - die sicher nicht alle zu sehen sind (ca, 400).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Habe mir Deine guten Bilder und die interessante Beschreibung sehr interessiert verinnerlicht.
Diese Region steht noch auf meiner Urlaubsliste an. :rolleyes:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
vordprefect hat geschrieben:
Hi

sportbootjo hat geschrieben:
Auch meine Frau und ich haben uns im Sommer in Rumänien umgeschaut und eine Rundreise durch Transsylvanien gemacht. In der Schwarzen Kirche in Kronstadt habe ich fotographiert, ich glaube, dass man dort wie in vielen Kirchen und Klöstern gegen ein kleines zusätzlichen Entgelt zum Eintritt eine Photoerlaubnis erhalten kann. Kein Blitz, aber der Museummodus funktioniert meist gut, es hilft mitunter auch, die Kamera auf die Tasche zu platzieren und diese als "Bohnensackersatz" zu nutzen. Rechts hinten sieht man einige der orientalischen Teppiche, die als Wandschmuck in dem ansonsten eher protestantisch kargen Kircheninneren auffallen.


Nein, ich hatte in Brasov keinen gesehen, der mir eine Fotoerlaubnis verkauft hätte. Daher hab ich mich daran gehalten.
In anderen Kirchenburgen hatte niemand etwas dagegen (auf Nachfrage) oder ich habe den Obolus für die Fotoerlaubnis bezahlt

Ich hatte es schon mal geschrieben, die Schwarze Kirche in Brasov hat eine der größten Sammlungen an orientalischen (osmanischen) Teppichen außerhalb der Türkei aus ca. 5 Jahrhunderten - die sicher nicht alle zu sehen sind (ca, 400).


Hallo Volker,
kann gut sein, dass in der Schwarzen Kirche in Brasov keine Fotoerlaubnis angeboten wird und ich dann der Versuchung nicht widerstehen konnte, im Innenraum der Kirche einige Aufnahmen ohne Blitz zu machen.

Hier noch 2 Bilder aus Biertan / Birthälm, dass Du vielleicht auch besucht hast. Mich hat die dortige Kirchenburg sehr beeindruckt, ihre Dominanz über das Stadtbild ist von einer beeindruckenden Wucht, der Innenraum mit dem imposanten Flügelaltar, Kanzel und Orgel dann wieder protestantisch karg bis auf die zurückhaltende Dekoration mit orientalischen Teppichen, Zunftfahnen und Schnitzwerk.


Bild

Bild

Bild
Datum: 2016-07-10
Uhrzeit: 12:52:28
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Fototripp durch die Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Augen zu und durch....
Forum: Sport und Action
Autor: Click60
Antworten: 3
Mit dem trenino verde durch Sardinien
Forum: Reisefotografie
Autor: Isidor
Antworten: 5
Etwas weihnachtliches Licht durch Nebel und Kälte
Forum: Offene Galerie
Autor: HuginRavn
Antworten: 11
Der Rundgang durch die Kunstakademie Düsseldorf
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz