Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Hallo,
im April 2022 waren wir endlich wieder in Rom. Wir haben einen Familienurlaub gemacht - das heißt, wir sind morgens losgelaufen und nachmittags erschöpft und zufrieden wieder zurück in die Ferienwohnung gekommen. Die Fotos entstanden daher eher nebenbei - Rücksicht auf Licht, wenig Menschen ( :lol: ) oder Wetter konnte ich leider nicht nehmen.

Daher hier nur einige wenige Eindrücke von mir.

Bevor es los geht, möchte ich noch einen Tip loswerden: Wir haben 2 Führungen über einen römischen Anbieter gebucht, der sich ausschließlich an den deutschsprachigen Raum wendet. Wir (also nur meine Familie und ich) sind an 2 Tagen jeweils 3 Stunden mit einem Guide durch Rom gelaufen und wurden auf viele Dinge aufmerksam gemacht, die nicht in den Reiseführern stehen. Die Touren war super persönlich und informativ und eins der Highlights des Urlaubs. Man kann eine Vielzahl von Touren über diesen Anbieter buchen - egal ob z.B. Petersdom, Rundgang über die 7 Hügel, Kindertouren, etc. Es war - auch beim dritten Besuch in Rom - ein einzigartiges Erlebnis. Da ich nicht weiß, ob ich hier Werbung machen kann, belasse ich es hier bei meiner Begeisterung und gebe den Namen des Anbeiters gern per PN weiter.

Los geht es - natürlich - mit dem Forum Romanum.

#1


#2



#3

Die Tiberinsel - kaum ist man drauf, ist man auch schon wieder runter.

#4


#5



#6


Für den Trevibrunnen mussten wir die Handykameras bemühen, das hat mein 16-85 nicht mehr geschafft. Aber als wir auf unseren Streifzügen durch Rom einmal mehr am Trevibrunnen vorbeikamen, hatte die Kirche gegenüber geöffnet und ich konnte von den Stufen der Kirche den Brunnen aus einer anderen Perspektive aufnehmen. Und ja, da ist kein Wasser auf dem Bild, aber mit Wasser hätte ich auch auch die vielen anderen Touristen im Bild gehabt 8-) .

#7

Beifang von unterwegs...

#8


#9


#10

Auf dem Capitol. Jaahaa - es ist nicht ganz mittig, aber ich hatte nur einen kurzen Moment zwischen zwei Instagram-Models auf den Stufen und den nächsten vorbeischlendernden Touristen (wo kommen bloß immer diese vielen Touristen her :fies: )? Und außerdem stehen die Buchsbäume schief....

#11


#12


#13

Im Collosseum haben wir uns lange aufgehalten. Gefühlt habe ich jeden Stein fotografiert. Ich liebe diese antiken Marmorsteine. Aber hier reduziere ich mich mal nur auf einen Blick auf den Konstantinbogen.

#14


#15

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 15:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Liebe Elke!

Schöne Splitter hast du mitgebracht. :ja:

Ich war leider noch nie in Rom, aber deinen Tipp werde ich mir merken, sollte ich es doch noch irgendwann in de ewige Stadt schaffen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Eindrücke Elke ja mir gehts wie Hannes leider noch nie in Rom gewesen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Serie, war aber auch noch nicht in Rom. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 960
Hallo ich wollte jetzt nach Rom bin aber wegen des Juli Sommer Hitze doch woanders hin heute.
Ich würde den Anbieter gerne wissen per PN. Ich plane mit meiner Mutter dahin zu fahren.
Deine Bilder sind viel besser als nur geknipst! Gefallen mir gut und das beste draus gemacht finde ich. Sonst muss man halt Stativ und Filter und Co nehmen. Aber das braucht es hier echt nicht.
Liebe Grüße
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Vielen lieben Dank!
@ Mudi: Die PN ist raus.

Bei der Gelegenheit ist mir noch eine Anekdote aus den Führungen eingefallen. Ich stelle gleich noch zwei Fotos von Grabplatten ein, die in einer Wand einer Kirche eingelassen waren.
Unser Guide wies darauf hin, dass im Namen der einen Grabplatte ein Rechtschreibfehler enthalten sei. Hier hat jemand "geschrieben wie man spricht" und ein -S- zuviel gemeißelt.

Mit einem -S- zuviel:

#16

Korrekt:

#17

Ach - und dann waren wir noch auf dem A-Katholischen Friedhof. Es heißt, hier sei Goethes Sohn beerdigt. Bemerkenswert fand ich, dass der arme Mann tatsächlich nur als "Goethes Sohn" und nicht unter seinem Namen beerdigt wurde.

#18

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16162
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Serie :2thumbs: :bravo:
Gerne noch mehr davon :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Familienurlaub - und nebenher Fotografieren, das kenne ich gut. Nicht alles im Leben ist ein Fotowalk.

Bei dieser Challenge geht es darum, Besonderes in einem Augenblick zu erkennen und festzuhalten. Das ist Dir wunderbar gelungen, bei den bekannteren und weniger bekannten Ansichten einer eindrucksvollen Stadt.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 07:37 
Da kommt Reisefieber auf bei deinen tollen Bildern.
Gruß Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter aus Rom
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Ich war ja letztes Jahr mit dem Wohnwagen dort und bin ganz begeistert von deinen Bildern. Würde am liebsten gleich wieder hin. Gerne noch mehr Bilder!

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weihnachtsmarkt-Splitter (Update S. 2, und weiter geht`s!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 22
Ausgesuchte Konzert-Splitter
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Wie war das mit dem Balken und dem Splitter....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz