Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Hallo zusammen,
seit 10 Tage bin ich in Thailand, um dort ein Auslandssemester zu machen. Meine Uni ist 40min außerhalb von Bangkok. Die Lage bietet sich also gerade zu an, übers Wochenende Ausflüge zu unternehmen, bei denen meine K30 natürlich nicht fehlen darf. Ein bisschen bin ich schon rumgekommen und die ersten Bilder sind entwickelt. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ')

Zunächst einmal zwei Bilder vom Campus der Uni, die ich während eines kleinen Rundgangs gemacht habe. Dort gibts wirklich alles (Schwimmhalle, Stadion, Banken, Supermärkte,...), man fühlt sich wie in einer eigenen kleinen Stadt. Leider spielte das Wetter nicht so mit, ein Gewitter stand kurz bevor und dementsprechend dunkel war es. Hier seht ihr das Fußballstadion:

Datum: 2014-08-07
Uhrzeit: 11:35:19
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Und hier ein Tempel, der auf dem Unigelände steht. Beide Bilder habe ich mit dem Pentax M-28mm 2.8 gemacht.

Datum: 2014-08-07
Uhrzeit: 12:12:23
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Als ich einen Tag frei hatte, bin ich nach Ayuthaya gefahren, die frühere Hauptstadt von Siam. Dort kann man zahlreiche alte Tempelruinen besichtigen. Leider viel es mir sehr schwer, die Ruinen sehenswert einzufangen. Alle Bilder sehen langweilig aus und transportieren die besondere Stimmung nicht im Ansatz. Damit ihr zumindest einen kleinen Einblick bekommt, wie es dort aussieht, hier ein Bild, dass ein Passant mit meiner Kamera von uns gemacht hat:

Datum: 2014-08-09
Uhrzeit: 10:25:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

In der Nähe steckte dieser Buddha-Kopf in den Wurzeln eines Baumes. Bis heute ist nicht geklärt, wie er dorthin kam. Vermutet wird, dass die Burmesen beim Sturm auf Ayuthaya eine Buddha-Figur enthaupteten und die Wurzeln danach außen rum wuchsen:

Datum: 2014-08-09
Uhrzeit: 07:14:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

In einem Tempel sah ich diesen jungen Buddhisten beim Gebet:

Datum: 2014-08-09
Uhrzeit: 08:34:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Zur blauen Stunde habe ich noch eine Tempelanlage entdeckt, die nicht im Reiseführer stand. Es war in meinen Augen die allerschönste. Überall standen Buddhafiguren, die mit orangen Tüchern geschmückt waren. Im Buddhismus steht Orange für Weisheit und Reife:

Datum: 2014-08-09
Uhrzeit: 12:29:05
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6



Anmerkungen und Kritiken sind natürlich jederzeit willkommen!

Falls Interesse besteht, führe ich diesen Thread weiter und stelle nach und nach immer mal wieder ein paar Bilder ein, wenn mir was schönes vor die Linse kommt.

Viele Grüße aus Thailand,
Tommy


Zuletzt geändert von Tommy am So 30. Nov 2014, 16:00, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 20:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Die gefallen mir schon sehr gut, würde gerne mehr sehen. Für die Tempel beherzige ein wenig die Gestaltungsregeln wie in diesem Thread 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/landschaftsfotografie-mit-beispielen-t9161.html erläutert, dann kannst Du villeicht auch mehr davon einfangen. Mir gefällt sogar dieses Übersichtsbild zusammen mit dem Buddhabild am besten...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Mir gefallen die Aufnahmen sehr gut! :2thumbs:

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Jo, schließe mich meinen Vorrednern an.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Tolle Aufnahmen ... :2thumbs:
Für mich sind #1 und insbesondere #2 Super,
beim letzten Bild würde mir etwas mehr nach unten besser gefallen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Vielen Dank, für das positive Feedback, freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Mehr ist unterwegs und muss nur noch bearbeitet werden.

angus hat geschrieben:
Für die Tempel beherzige ein wenig die Gestaltungsregeln wie in diesem Thread erläutert, dann kannst Du villeicht auch mehr davon einfangen.

Ich musste sogar während dem Fotografieren an den Thread denken, ich habe ihn bis jetzt aufmerksam verfolgt (nebenbei: klasse, was ihr dort auf die Beine gestellt habt, sehr lehrreich). Mir fiel es insbesondere schwer einen geeigneten Vordergrund zu finden, um dem Bild etwas Spannung zu verleihen... :ka: andere Touristen mit ihren Kameras waren dafür nicht wirklich geeignet...

angus hat geschrieben:
Mir gefällt sogar dieses Übersichtsbild zusammen mit dem Buddhabild am besten...

Mir gefällt das Bild mittlerweile auch. Dadurch, dass Personen drauf sind, erhält man ein Gefühl für die Größe der Tempel und es wirkt nicht so flach. Wie gesagt, bei allen anderen Bildern ist mir das nicht gelungen.

Viele Grüße
Tommy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hi Tommy,
sehr schöne Bilder :thumbup:, die wecken Erinnerungen in mir an eine lange vergangene, selbstorganisierte Rundreise Singapur/Malaysia/Thailand. Wenn Du es auch bis in den Norden schaffst, ist Chiang Mai unbedingt einen Besuch wert.
Meine Favoriten sind die #2 (schöne Lichtstimmung) und die #6 (soviele Wats und Buddhas in Thailand...). Und zeige uns ruhig noch mehr.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Okular hat geschrieben:
Hi Tommy,
Wenn Du es auch bis in den Norden schaffst, ist Chiang Mai unbedingt einen Besuch wert.

Ich war vor fünf Jahren schon einmal dort während einer längeren Rucksackreise durch Asien. Mir gefiel es dort auch sehr gut, leider hatte ich damals noch keine DSLR. Ich will also auf alle Fälle nochmal in den Norden hoch :)

Hier ein paar Bilder aus Kanchanaburi, einer kleinen Stadt am Fluss Kwai. Vom Steg des Hostels aus hatte man in den Abendstunden einen wunderbaren Blick auf den Fluss:

Datum: 2014-08-10
Uhrzeit: 13:20:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

Bekannt ist die Stadt vor allem für die "Brücke am Kwai". Während des zweiten Weltkriegs lies die japanische Besatzungsmacht diese Brücke von asiatischen Zwangsarbeitern und westlichen Kriegsgefangenen erbauen, um die japanischen Truppen in Burma zu unterstützen. Die Arbeiter mussten bis zu 18h am Tag arbeiten, wurden gefoltert und misshandelt. Insgesamt starben beim Bau der als "Death Railway" bezeichneten Eisenbahnverbindung von Thailand nach Burma mehr als 100.000 asiatische und 16.000 westliche Arbeiter. Ein Teil der westlichen Toten ist auf einem Kriegsfriedhof in Kanchanaburi begraben:

Datum: 2014-08-12
Uhrzeit: 04:12:13
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8


Datum: 2014-08-12
Uhrzeit: 09:03:37
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9

Die Brücke selbst sieht eher unspektakulär aus und ist besonders am Wochenende von vielen, vielen Leuten übersät. Ein vorzeigbares Foto davon habe ich mir also gespart. Hier ist ein Teilstück der "Death Railway":

Datum: 2014-08-12
Uhrzeit: 06:47:04
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10

Zum Abschluss der Kanchanaburi-Bilder noch diese Tankstelle, die ich in den Straßen gefunden habe:

Datum: 2014-08-12
Uhrzeit: 04:22:17
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11

Viele Grüße
Tommy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo Tommy,
ich kann mich den Anderen nur anschließen und würde gern mehr, bzw. immer wieder etwas von dir, während deines Semesters, an Aufnahmen sehen.
Was mir gefällt – neben deinen Fotos – sind deine kurzen, erlärenden Bildüberschriften.
Auch wenn es heißt ein gutes Bild benötigt keine Erklärung, so ist es hier etwas anderes.
Nenne es mal erhöhter Informationswert.
Wenn du die Zeit dafür findest, behalte das ruhig bei. :2thumbs:

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Thailand
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Vielen Dank für die nette Rückmeldung, Ralf und es freut mich, dass auch die kleinen Geschichten zu den Bildern ankommen. Jetzt geht es dann erst einmal für ein verlängertes Wochenende auf eine eher unbekannte Insel. Dort wird es sicher das eine oder andere interessante Motiv geben, das ich ablichten kann :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SDM - neue Ring-Piezoantriebe
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Neue Pentax K-3. Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nikaxpan
Antworten: 66
Lost Place - Neue Hakeburg bei Berlin
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 20
Das neue Pentax Mikro-, Tele- und Digiskop.
Forum: Zubehör
Autor: le spationaute
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz