Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zadar
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 12:49 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Aus "versehen" habe ich die Bilder erst in den Lens-Bereich gestellt. War wohl nicht ganz richtig.
Hier also nochmals meine Bilder - aufgenommen mit meinem blitzneuen Sigma 17-70 (C).
Mir gefallen sie soweit.
Meine K-30 habe ich auf Auto-ISO 100-1600 stehen. Darüber wird es mir zu "grauselig".
Auch habe ich die Blendenvorwahl eingestellt. Vielleicht sollte ich bei Abendaufnahmen die Zeitvorwahl nehmen.
Kritik, damit ich noch weiter lerne, wäre nicht schlecht.

Gruß
Komaraz

Bild
#1 13.11.2015 15:30 Uhr im Caffee

Bild
#2 Der Kirchturm

Bild
#3 Der "Gruß an die Sonne"

Bild
#4

Bild
#5 Die Meeresorgel. Halblinks die kleinen Quadrate auf dem Boden, das sind die "Orgelpfeifen"

Bild
#6 Nochmal der Gruß an die Sonne

Bild
#7 Ein Teil der alten Stadmauer

Bild
#8 Dir Brücke zur Altstadt

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 14:42 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die #2 gefällt mir sehr gut. Schönes Licht und der Kirchtum mit seinen gelben Fenstern bildet einen schönen Kontrast zum blauen Himmel.
Bei #3 bis #5 könnten für meinen Geschmack etwas knapper belichtet sein und leider lenken die blöden Strahler links ziemlich vom "Gruß an die Sonne" ab, die Dinger gehören für mich nicht mit aufs Bild. Also entweder gleich anders stellen oder wegschneiden.
Die #6 mit den Leuten auf der Scheibe könnte was werden, aber so wie es ist gehen mir die Leute etwas verloren. Vielleicht auf 16:9 schneiden mit deutlich weniger Himmel und auch weniger Vordergrund, ungefähr so:
Bild

Bei den letzten beiden finde ich die Motive eher uninteressant und leider auch verwackelt.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 15:22 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Komaraz,

das 17-70C ist schon eine tolle Linse. Zu den Nachtbildern ist ja schon alles gesagt. Für Tageslicht solltest Du mal die Belichtungskorrektur um ein bis zwei Blenden ins Minus schieben. Dann wäre im ersten Bild auch der Himmel nicht komplett weiss. Das Sigma ist am Tag gegen die Pentaxlinsen ziemlich hell. Ich nutze an meiner K5 in der Bildanzeige "Helle/Dunkle Bereiche" um eventuell die Belichtung zu korrigieren. Bei schwierigen Lichtverhältnissen muss ich da auch zwei bis drei Aufnahmen machen, bis die Belichtung passt.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 15:54 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
thk hat geschrieben:
Hallo Komaraz,

das 17-70C ist schon eine tolle Linse. Zu den Nachtbildern ist ja schon alles gesagt. Für Tageslicht solltest Du mal die Belichtungskorrektur um ein bis zwei Blenden ins Minus schieben. Dann wäre im ersten Bild auch der Himmel nicht komplett weiss. Das Sigma ist am Tag gegen die Pentaxlinsen ziemlich hell. Ich nutze an meiner K5 in der Bildanzeige "Helle/Dunkle Bereiche" um eventuell die Belichtung zu korrigieren. Bei schwierigen Lichtverhältnissen muss ich da auch zwei bis drei Aufnahmen machen, bis die Belichtung passt.

Gruss Thomas.

Es war wegen Bewölkung leider kein Himmel zu sehen.
Das ist wirklich eine weiße Wolkenmasse - ohne jegliche Struktur gewesen.
Dennoch danke für den Tip.

apollo hat geschrieben:
Hi,

die #2 gefällt mir sehr gut. Schönes Licht und der Kirchtum mit seinen gelben Fenstern bildet einen schönen Kontrast zum blauen Himmel.
Bei #3 bis #5 könnten für meinen Geschmack etwas knapper belichtet sein und leider lenken die blöden Strahler links ziemlich vom "Gruß an die Sonne" ab, die Dinger gehören für mich nicht mit aufs Bild. Also entweder gleich anders stellen oder wegschneiden.
Die #6 mit den Leuten auf der Scheibe könnte was werden, aber so wie es ist gehen mir die Leute etwas verloren. Vielleicht auf 16:9 schneiden mit deutlich weniger Himmel und auch weniger Vordergrund, ungefähr so:
>snip<

Bei den letzten beiden finde ich die Motive eher uninteressant und leider auch verwackelt.

Gruß René

Danke für die Kritik und den 16:9 Vorschlag.
Bei Bild 7 kann ich sie leider nicht nachvollziehen, weil die Aufnahme vom Stativ aus gemacht wurde.
Bild 8, da kann es möglich sein.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 20:23 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Komaraz,

hab mir das erste Bild nochmal angesehen - und ja - keine Schatten. Das hatte ich so direkt nicht gesehen.

Sorry, Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hi Komaraz,
Ich versuche mal zu deinen Bildern paar Anmerkungen genereller Art.
Du hast dir eine, wie man in diesen Thread recht gut sehen kann, ein wohl wunderbare Linse gekauft- 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-17-70mm-f28-4-dc-makro-hsm-contemporary-lens-club-t4917-s100.html

Deine hier vorgestellte Doku, bis auf die #1, will mir aber nicht so recht gefallen :nono: .
Dies liegt nicht an den von dir ausgesuchten Locations und deren Vorgaben sondern an deiner Umsetzung der Motive :yessad:
Ein 17-70 ist nicht nur dafür da alles im WW Bereich umzusetzen sondern auch um mit der Linse paar Meter näher ans Geschehen zu gehen und die Möglichkeit der variablen Brennweite zu nutzen.
Alle Bilder sind mit 17-21mm entstanden- hier unproduktiv weil in jeder Aufnahme irgendetwas, die Bildaussage negativ beeinflussendes, mit aufgenommen wurde.
Details wurden ja schon erwähnt.
Zu den Bildern.
#2 - Kirchturm- das Wesentliche, die baulichen Merkmale kommen zu kurz weil zuviel VG zu sehen ist sowie links und rechts unwichtige Gebäudeteile mit aufgenommen wurden.
#3 u. 4 – zu weit weg- wiederum unwichtige Bestandteile als störende Elemente im Bild- Strahler verursacht eine flaue Bildwirkung
#5 u. 6 – weisen die gleichen Merkmale auf, ebenso die #7 und 8.

Du schreibst im Lens-Club dass du ein Stativ benutzt hast- hier muss ich dich fragen weshalb dann alle Aufnahmen mit f/4,5?
Hier hättest doch wunderbar mit längeren Verschlusszeiten gestalten können- die Personen, wie ebenfalls erwähnt wurde, quasi verschwinden lassen :ja: .
Bei Blende 22 auch mal einen Sterneneffekt durch das Lampenlicht erzeugen lassen oder in #8 die Wasserfläche glätten usw. und so fort.

Es gibt viele Möglichkeiten die einem solch eine Linse bietet- man muss sich nur etwas Zeit bei der Umsetzung nehmen.

LG und einen schönen Tag in deine Heimat :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 08:21 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
ErnstK hat geschrieben:
Hi Komaraz,
Ich versuche mal zu deinen Bildern paar Anmerkungen genereller Art.
Du hast dir eine, wie man in diesen Thread recht gut sehen kann, ein wohl wunderbare Linse gekauft- 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-17-70mm-f28-4-dc-makro-hsm-contemporary-lens-club-t4917-s100.html

Deine hier vorgestellte Doku, bis auf die #1, will mir aber nicht so recht gefallen :nono: .
Dies liegt nicht an den von dir ausgesuchten Locations und deren Vorgaben sondern an deiner Umsetzung der Motive :yessad:
Ein 17-70 ist nicht nur dafür da alles im WW Bereich umzusetzen sondern auch um mit der Linse paar Meter näher ans Geschehen zu gehen und die Möglichkeit der variablen Brennweite zu nutzen.
Alle Bilder sind mit 17-21mm entstanden- hier unproduktiv weil in jeder Aufnahme irgendetwas, die Bildaussage negativ beeinflussendes, mit aufgenommen wurde.
Details wurden ja schon erwähnt.
Zu den Bildern.
#2 - Kirchturm- das Wesentliche, die baulichen Merkmale kommen zu kurz weil zuviel VG zu sehen ist sowie links und rechts unwichtige Gebäudeteile mit aufgenommen wurden.
#3 u. 4 – zu weit weg- wiederum unwichtige Bestandteile als störende Elemente im Bild- Strahler verursacht eine flaue Bildwirkung
#5 u. 6 – weisen die gleichen Merkmale auf, ebenso die #7 und 8.

Du schreibst im Lens-Club dass du ein Stativ benutzt hast- hier muss ich dich fragen weshalb dann alle Aufnahmen mit f/4,5?
Hier hättest doch wunderbar mit längeren Verschlusszeiten gestalten können- die Personen, wie ebenfalls erwähnt wurde, quasi verschwinden lassen :ja: .
Bei Blende 22 auch mal einen Sterneneffekt durch das Lampenlicht erzeugen lassen oder in #8 die Wasserfläche glätten usw. und so fort.

Es gibt viele Möglichkeiten die einem solch eine Linse bietet- man muss sich nur etwas Zeit bei der Umsetzung nehmen.

LG und einen schönen Tag in deine Heimat :wink:
Ernst


Danke für die Kritik.
Das ist es genau was ich lernen muss.
Die Blende 4,5 habe ich wegen der Dunkelheit gewählt um kurze Verschlusszeiten zu erreichen.
War so wohl falsch!
Auch die weiteren Hinweise habe ich gerne aufgenommen und werde sie versuchen zu verinnerlichen.
Mit der Motivauswahl war ich auch schon weiter - ein Rückfall den ich Korrigieren muss.
Beim nächsten Mal wird alles besser. :ja:

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Komaraz hat geschrieben:
Danke für die Kritik
..... fasse dies bitte nicht als Kritik auf- dies ist meine Ansicht und Anregungen es beim nächsten Mal vielleicht auch mal auszuprieren :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Robert,

ein paar Fragen habe ich noch zu deiner Vorgehensweise. Stativ ist klar, Du hast es endlich mal geschafft. :thumbup: Doch wie bist Du dann weiter gegangen ? Wie hast Du fokussiert ? Über den Sucher oder über Liveview. Wie hast Du ausgelöst ? Einfach auf den Auslöser gedrückt oder hattest Du den Selbstauslöser zugeschaltet. Ich frage deshalb, weil Du auch auf einem Stativ verwackeln kannst. :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zadar
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 10:23 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
ErnstK hat geschrieben:
Komaraz hat geschrieben:
Danke für die Kritik
..... fasse dies bitte nicht als Kritik auf- dies ist meine Ansicht und Anregungen es beim nächsten Mal vielleicht auch mal auszuprieren :ja:

LG
Ernst

Das habe ich - in dem Sinn - nicht als Kritik aufgefasst, sondern wirklich als Hilfe!!!
Kritik ist ja nicht nur negativ.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pet Bunara Zadar
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Komaraz
Antworten: 7
Brücke Zadar
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 9
Zadar, Kroatien
Forum: Reisefotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 10
Der Tag in Zadar
Forum: Reisefotografie
Autor: Komaraz
Antworten: 8
Kunst in Zadar
Forum: Offene Galerie
Autor: Komaraz
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz