Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunschthread
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:16 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
Um auch künftig Wünsche von Fotografen zu erfahren (was nicht mit Einzelanfertigung übersetzt werden soll ;-)), hatten wir einen Wünsche-Thread aufgemacht. Diesen haben wir zum Jahresbeginn geschlossen und fangen geordnet neu an.
Die Sammlung der folgenden Ideen und Wünsche liegt in Japan vor. Mit neuen Ideen können wir also jetzt starten.
Aber diese Liste dient nur dem Gedankenaustausch und erhebt nicht den Anspruch realisiert zu werden.


Gewünschte Verbesserung bei der K-3 Mark III bzw. Notwendigkeiten bei Neuentwicklungen
Generell:
• Tilt Screen
• Eingebauter Astrotracer / GPS
• Hybrid Sucher
• Eingebauter Blitz
• Speichern von Individuellen Kamera-Einstellungen, sowie abspeichern einzelner User-Voreinstellungen auf Speicherkarte, um diese auch mit weiteren Kameras verwenden zu können.
• Anzeige der Benennung von User-Modes
• Abschalten der automatischen Rauschreduzierung
• Digitalfilter, wie in Vorgängermodellen
• Staub Alarm / Indikator sichtbar auf Display wie bei Vorgängermodellen
• Focus Stacking
• Motiverkennung
• Verlängerung der Batterieleistung
• AA-Batteriefach für D-BG8
• Kalibrierung der Schärfe auch bei Verwendung des Telekonverters
• Verbesserung Video recording: 25 / 50 fps und 4K @ 60fps and FHD @ 120fps
• Verbesserung Video recording: Aufhebung Zeit Limit bei 4K video
• Nutzbarkeit von Powerbanks während der Aufnahme
• Umschaltung zwischen Stange und SDM

Sucher/Topdisplay:
• Verbesserung der AF-Feldanzeige durch längeres aufleuchten und Tonsignal. Bei der K-1 deutlich besser
• Anzeige der Wasserwaage im Sucher schlecht erkennbar
• Anzeige der Belichtungsmessmethode im Sucher und Top Display
• Verbesserung der Display Anzeige. Zum Teil zu viel Informationen
• Anzeige von Focus Peaking und Histogram bei Live View
• Vergrößerung der Histogrammanzeige auf dem Monitor, wie bei K-1 oder K-P
• Eingebauter Sucherverschluss – essenziell bei Langzeit-/Filterfotografen
• Sucherbeleuchtung individueller steuerbar

Autofokus
• Optimierung der AF Einstellungen im Funktionsmenü
• Erweiterung der AF-Messfeld Vorwahl
• Fokusmessfeldwahl für manuelle Objektive

Datenhaltung
• Kabellose Datenübertragung auf Rechner
• Schnellere Schreibgeschwindigkeit
• Bildbearbeitung im Direktzugriff - Damit verbunden die Option Bilder zu markieren/bewerten


Wünsche zur Verbesserung der App Image Sync
• Vergrößerte Sucheranzeige und Peaking Funktion
• Veränderung der Belichtungsfunktion per App
• AF-S, AF-C & AF Feld-Auswahl

Speziell GR
• Unbedingt Klappdisplay
• Eingebautes Blitzgerät
• Wetterfestigkeit
• Zoomobjektiv

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ich bin rundum happy mit der K3 III, sofern sie eine Gesichtserkennung um Sucher und eine Augenerkennung (auch für Tiere) im LiveView hätte. Dann wäre sie perfekt.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
XiYi hat geschrieben:
Ich bin rundum happy mit der K3 III, sofern sie eine Gesichtserkennung um Sucher und eine Augenerkennung (auch für Tiere) im LiveView hätte. Dann wäre sie perfekt.
Bisher dachte ich, dass die K-3 III im PDAF eine Gesichtserkennung bietet.



Zitat:
Thanks to the sensor’s improved resolving power, the camera automatically selects the optimum focus point, after the AE sensor detects the subject’s face and pupils.


[PENTAX K-3 Mark III Technologies] SAFOX13

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
PENTAX PM hat geschrieben:
Gewünschte Verbesserung bei der K-3 Mark III bzw. Notwendigkeiten bei Neuentwicklungen
Meine Wünsche/Ideen:
Generell:
Akkufach für 18650 oder 21700 Li-Ion Zellen bei D-BG6 & D-BG8

Autofokus:
Softwareseitiger Fokusbegrenzer
(Da nur und Pentax-Kamers mit der Einführung von FA* Objektiven die Entfernungswerte digital erhalten)
http://www.aohc.it/catalogo.php?catalog ... ogia%5d=13
https://www.pentaxforums.com/forums/201 ... miter.html
https://www.dpreview.com/forums/post/58376442
http://asia.olympus-imaging.com/product ... ature.html
http://www.ayton.id.au/wiki/doku.php?id=omd:af_limiter
https://www.dpreview.com/videos/6142638 ... us-limiter

Objektive:
D FA(*) 400mm f4.x als Ersatz für das eingestellte DA 560mm
KB AF Telekonverter

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 08:42 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Was mir fehlt ist
- ein 10 oder 12mm 4.0 oder 5.6 für APS-C, ähnlich dem 15er limited um das Sortiment nach unten abzurunden. Nicht solch einen "Klopper" wie das 10er von Samyang, ganz im Sinne der Limiteds wo auch die Kompaktheit ein Entwicklungsziel ist

- ein DFA 400 4.0, muss kein * sein aber WR

- FF 1.4 TK, passend zum 400er

Ansonsten bin ich mit dem Sortiment absolut happy

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Zuletzt geändert von blaubaersurfen am So 23. Jan 2022, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,
was ist aus dem "bösen" und fast unerlaubten "Wort des Jahres" Klappdisplay geworden? :kopfkratz:
Hatte das niemand bei der K3-III im anderen Thread mehr haben wollen, warum taucht das hier nicht auf (ausser bei der GR), habe ich was verpasst? :kopfkratz:
Oder läuft das dezent und versteckt jetzt unter dem Begriff Tilt Screen? xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wunschthread
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich wünsche mir für die K-1
- einen Modus zum Kopieren von Negativ-Film. Während Dia-Positive direkt fotografiert werden können, müssen Farbnegativ-Filme und Schwarzweiß-Filme noch konvertiert werden. Vorbild die entsprechende Funktion in der Nikon D850.
- Focus Stacking für Landschaften und Makro

Beides sind Softwarefunktionen, die ohne Hardware-Änderungen realisiert werden können.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 12:00 
Software:
1) Histogramme und Blinkies für Überbelichtungswarnung auf Raw basieren lassen, nicht auf JPG. Das kann man per Menüoption machen oder noch bequemer direkt an das gerade gewählte Dateiformat knüpfen.
2) Aktuell kann man AutoISO nur "slow/standard/fast" anpassen, was konkret bedeutet, dass man +1/0/-1 Blenden abweichend von der alten Verschlusszeit=Brennweite-Regel arbeitet. Die +1 sind aber bei einem IBIS, der in der Praxis sicher +3 Blenden liefert (offiziell ja noch mehr) erhebliche Verschwendung von Licht. Statt der drei Kurven hier besser einfach eine Zahl eingeben lassen, da kann sich jeder aussuchen, was er mag.
3) Einstellbarkeit der tatsächlichen Größe eines "AF-Punkts", der ja in real ein Kreuz ist, dessen Ausdehnung sowieso per Software aus einem (bzw. technisch zwei mal zwei) längeren, durchgehenden Sensorstreifen gewählt wird (der eine Sensorstreifen erzeugt alle Liniensensor einer bestimmten Lage). Dann kan der User selbst entscheiden, wo sein Optimum zwischen Zuverlässigkeit und Zielbarkeit ist. Könnte man auf 3 Größen auslegen (klein, mittel, Groß).
4) mirror up option für 10 sec Timer oder alternativ einfach die Dauer des Timers (mit MUP) frei wählen lassen, dann braucht es nur einen Modus.
5) Astrotracer Intervallaufnahmen
6) Intervallaufnahmen auch mit voll elektronischem Verschluss (macht hier wegen Verschleiss am meisten Sinn)
7) Option, die letzte bekannt Position als GPS-Metadatum in einem Foto zu speichern, wenn noch kein neuer, besserer Fix vorhanden. Total Lücken finde ich nerviger als eine leicht falsche Angabe.
8) AF-Punkt Auswahl im optischen Sucher Modus per Touchdisplay (reduziert auf rechten oberen Bereich des Touchdisplays)

Hardware:
1) Schon in der K-3III gibt es ja wegen der vielen AF-Punkte viele Klötzchen im LCD-Overlay. Ich würde hier einfach das komplette Overlay durchgehend mit schaltbaren Klötzchen als pixeliges LCD Display gestalten. Mir würden schon 60x40 Kästchen reichen, was kaum das Doppelte der bisherigen Details darstellt. Wenn technisch machbar natürlich gerne noch mehr.
Mit so einem Overlay wäre man nah an einem hybriden Sucher, von dem ich mir nur eine Sache wünschen würde: Eine Überbelichtungswarnung, die ja nicht auf Einzelpixelniveau nötig ist (reicht mir, wenn ich weiss, dass die Wolken im raw ausgebrannt sind). Das könnte man per Tastendruck aktivieren, so dass die Teile des pixeligen Overlays schwarz oder rot aufleuchten, wo es im Raw überbelichtet ist, solange man eine bestimmte Taste drückt.
Mit so einem pixel-LCD Overlay könnte man natürlich dann auch allerlei andere Dinge flexibel anzeigen lassen, die keine Mega-Auflösung brauchen (z.B. flexibel die Wasserwaage formen und platzieren oder flexibel divesre Crop-Rahmen).
2) dauerhaften AF für Video mit allen Objektivtypen

Doku:
1) Offizielle Doku zu den "makernotes" Metadaten. Das würde fortgeschrittenen Usern helfen und das sinnlose Spiel beenden, dass Kunden zusammen mit Phil Harvey Detektivarbeit leisten müssen, um bei den meisten Sachen doch dahinter zu kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Nuftur hat geschrieben:
Ich wünsche mir für die K-1
- einen Modus zum Kopieren von Negativ-Film. Während Dia-Positive direkt fotografiert werden können, müssen Farbnegativ-Filme und Schwarzweiß-Filme noch konvertiert werden. Vorbild die entsprechende Funktion in der Nikon D850.
- Focus Stacking für Landschaften und Makro

Beides sind Softwarefunktionen, die ohne Hardware-Änderungen realisiert werden können.

MfG Nuftur



Hier möchte ich Nuftur unbedingt beipflichten!

Zur Hardware einer künfigen K-1 III (Mark II müsste jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Markt sein. Was ich unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Produktion gut finde.) wünsche ich mir neben einem

zeitgemäßen Sensor vor allem die
Beibehaltung der großartigen
Displaymechanik und des
GPS-Moduls. Von der K-3 III sollte übernommen werden:
USB-C
SD-Kartenschächte und zwar sowohl in Bezug auf die Schreibgeschwindigkeit (vorzugsweise beide Slots "in schnell") als auch hinsichtlich der
Reihenfolge. Dass bei der K-1 der zumeist genutzte Slot 1 der hintere ist, hat mich immer gestört. Da kommt man schlechter ran.
Die Firmware, so ist zu befürchten, wird wie bei der K-3 III dem GR-Standard folgen. Die "alte" Pentax-FW finde ich auch nach jetzt zwei Monaten mit der K-3 III intuitiver. Mag sein, dass das die Gewohnheit ist.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
ups, das war schon oben.
Also neuer, geänderter Beitrag.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfete:
das die die Einstellung : "AE-Punkt mit AF-Punkt verbinden" in das Menue, INfo mit übernimmt. Die Funktion nutze ich sehr oft.

und wenn es nicht zuviel ist, hätte ich noch die Idee das man die Belichtungskorrektur auch mit den Einstellungen "Landschaft, eigene Einstellungen, etc..." abspeichern kann.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz