Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Im Sommer des vergangenen Jahres war ich auf einem workshop in Köln, leider erst auf meinem dritten workshop rund um Fotografieren. Thema war "Portrait", ein Thema, welches in einem workshop über zwei Tage nicht einmal im Ansatz abgearbeitet werden kann.

Zum Ende des zweiten Tages kam dann vom Coach die Frage, ob und vor allem, was wir von diesem workshop mitnehmen können.

Eine schwierige Frage, die bei mir in der Erkenntnis endete: das Ziel ist erreicht, wenn ich von jedem Tag einen guten Gedanken, eine gute Idee mitnehme.

Bei mir waren es:
--nimm die Reflektoren mit
und
--raus aus der Komfortzone (und das mit über 60 Lenzen)

Beides habe ich bereits berücksichtigt. Die Sache mit den Reflektoren ist einfach, die sind leicht und handlich. Die Sache mit der Komfortzone ist das schon schmerzlicher, man ist ja schliesslich nicht mehr so gelenkig und leichtfüssig wie vor xx Jahren. Aber, es lohnt sich.

In meinem thread "Streifzug durch die Nacht" sind einige Fotos dabei, die aus sehr bodennaher Perspektive gemacht worden sind und nur wegen dieser Perspektive wirken wie sie wirken. Hier musste ich entweder ganz tief in die Knie und wieder hoch, oder mich auf den Boden legen..... (oh man, warum hat die K3III keine Klappdisplay).

Dann habe ich die Mittelsäule umgesetzt um die Kamera nah am Boden platzieren zu können.
Blick durch den Sucher? Unmöglich.
Blick aufs Display? Wenn ich noch einmal 18 wäre, vielleicht.

Lösung: WiFi Anbindung mit dem Handy über imagesync. In Verbindung mit einem Getriebeneiger konnte ich so Ausschnitt und Ausrichtung recht gut einstellen (auf dem walk waren nur 50 bzw 35 mm Festbrennweite erlaubt, kein anschliessender Zuschnitt). Diese Möglichkeit ersetzt kein Klappdisplay, geht in den Einsatzmöglichkeiten aber auch über die eines Klappdisplays hinaus.

Ausprobieren, auch ungewohntes, da liegt ein Schlüssel zum guten Bild.

Raus aus der Komfortzone, runter auf den Boden, viel zu selten machte ich das, bisher. Ich habe dadurch viel Potential verschenkt, weil ich einfach zu "bequem" war, ich will mich bessern!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Di 1. Feb 2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schön geschrieben, Da hast Du voll kommen Recht, mit dem was Du sagst. :thumbup:

aloislammering hat geschrieben:
...Ausprobieren, auch ungewohntes, da liegt ein Schlüssel zum guten Bild. ...
Ja, nochmals 100 Punkte für diese "Weisheit" :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
aloislammering hat geschrieben:
Zum Ende des zweiten Tages kam dann vom Coach die Frage, ob und vor allem, was wir von diesem workshop mitnehmen können.

Bei mir waren es:
--nimm die Reflektoren mit


Wie hat er reagiert? :mrgreen:

Komfortzone. Ja, die hindert mich regelmäßig daran, etwas zu wagen.
Ich freue mich auf die Ergebnisse außerhalb deiner Komfortzone.
Ohne Klappdisplay ist einiges sicher schwieriger, aber wie du ja schreibst, nich unmöglich.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
aloislammering hat geschrieben:
Im Sommer des vergangenen Jahres war ich auf einem workshop in Köln, ... Thema war "Portrait", ein Thema, welches in einem workshop über zwei Tage nicht einmal im Ansatz abgearbeitet werden kann.
Zum Ende des zweiten Tages kam dann vom Coach die Frage, ob und vor allem, was wir von diesem workshop mitnehmen können.
Eine schwierige Frage, die bei mir in der Erkenntnis endete: das Ziel ist erreicht, wenn ich von jedem Tag einen guten Gedanken, eine gute Idee mitnehme.
... raus aus der Komfortzone (und das mit über 60 Lenzen)[/b]
... kann dir hier nur zustimmen :ja: :2thumbs:
... ich selbst wäre ja froh wie früher wieder in ihr zu stecken :ja: xd 8-)

NG :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 17:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Das mit der "Komfortzone", da ist viel Wahres dran.
Meist siegt die Bequemlichkeit, oder aber ich habe die K70 oder K1 dabei und freu mich übers Klappdisplay.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja mit den alten Knochen ist das so ne Sache ich merke das ja auch schon ne Weile
durch mein COPD bekomme ich halt immer weniger Luft und da wird ein Hügel schon
zum Berg was ich echt manchmal verfluche
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
In jeder Hinsicht wahr mit der Komfortzone. :ja:

Ich sage immer: Es muss wehtun, dann wird's gut. :mrgreen:

Wenn's ums Ausprobieren geht, bin ich immer wieder fasziniert von der .

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
ErnstK hat geschrieben:

... ich selbst wäre ja froh wie früher wieder in ihr zu stecken :ja: xd 8-)


Ernst, das kann ich sehr gut verstehen, habe die Erfahrung hinter mir, braucht kein Mensch!
Aber du bist ein Optimist, ein Kämpfer, eine Frohnatur, wird schon werden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "raus aus der Komfortzone"
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
aloislammering hat geschrieben:
Ernst, das kann ich sehr gut verstehen, habe die Erfahrung hinter mir, braucht kein Mensch!
Aber du bist ein Optimist, ein Kämpfer, eine Frohnatur, wird schon werden.
... Danke Alois- in den Wintermonaten sind in der Vergangenheit derart viele Dinge passiert die mich derzeit zusätzlich beschäftigen und ich keinen 'Fuß' auf den Boden bekomme :motz: :beef:
... die erwähnten Eigenschaften lassen mich dennoch für die Zukunft hoffen :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich finde das "Alte" kann es auch noch...Update S. 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 17
Silkypix Developer "Studio 9 Pro"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hanseat68
Antworten: 3
Was vom "flexiblen 52er" übrig blieb...
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7
Etwas aus anderen Welten: mFT - Olympus "Profikam"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz