Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2023, 17:38 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Hallo,

vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. Mir ist immer wieder aufgefallen, das die K3III auf der Speicherkarte einen Ordner Pentax anlegt, der den Unterordner K-3_III mit der Datei Files.dat enthält.

Meine Frage ist, ob jemandem bekannt ist was in dieser Datei steht, und ob das "aufheben zu den entsprechenden Fotos" Sinn macht.

Meine Kp erzeugt nicht so einen Ordner mit so einer Datei, daher die Frage. War mir immer wieder aufgefallen dieser unterschied, und jetzt dacht ich ich frage einmal.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2023, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo Boris
Die hat nichts mit deinen Bildern zu tun
(alles nur theoretisch ich hab es noch nicht ausgetestet )
Da müsste deine Individuelle Kamera Einstellung der K3-3 abgespeichert sein.
Die müsste die K3-3 haben und alle älteren Modelle nicht
Damit nach einer Reparatur oder Kundendienst deine Einstellung nicht mühsam wieder neu zusammen gesucht und angepasst werden muss.
Die kannst es mal versuchen :
Die Karte 1(und 2) herausnehmen, neue Karte einsetzten, Kamera zurücksetzten und kontrollieren
(die Speichert dann das Zurücksetzten es auf der neuen Karte ab) .
Kamera ausschalten , Neue Karten Herausnehmen alte Karten wieder einsetzten und Kamera einschalten.
Wenn ich recht hab ist nun deine alte Einstellung wieder da :mrgreen:
-
-
-
-
-
-
-
Wenn nicht :oops: war es nur eine log-Datei die dein Nutzungsverhalten ausliest
und ich hab mir einen Test mit einer Neueinstellung erspart :ka: Sorry aber Danke


Ich hab Irgendwo gelesen das das Übertragen der Kamera-Einstellung auf die K3-3 Mono nicht geht und wo soll es sonst abgespeichert sein.
Eine Menüpunkt mit Datensicherung gibt es nicht und die Größe würde auch passen
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2023, 19:33 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Der Ordner wird immer wieder angelegt.
Wofür :ka:

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2023, 20:13 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Versuch doch mal, die Datei mit einem Texteditor zu öffnen, vielleicht enthält sie Klartext. Ändert sich die Größe, wenn du fotografierst oder irgenwelche Einstellungen änderst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 00:49 
Offline

Registriert: Mi 16. Nov 2022, 23:35
Beiträge: 89
Ich würde mal eine Vermutung anstellen.
Aufgrund des Namens und des Inhaltes tippe ich auf eine "Datenbank" über den Inhalt des DCIM-Ordners um eine schnellere Verarbeitung der Bilder zu ermöglichen, ohne immer die gesamte SD-Karte durchsuchen zu müssen. Wenn der Ordner fehlt, wird die SD-Karte einmal durchsucht und diese Datenbank erstellt.

Wenn man sich die Datei in einem HEX-Editor ansieht, kann man ein paar Hinweise finden, die diese Theorie stützen
Code:
06 00 00 00  03 00 B0 08  01 00 00 00  01 00 75 D4  18 00 00 00  54 5C 5D 5C  64 00 50 45  4E 54 58 00  F6 01 55 CC
|-------------------------------- Keine Ahnung ------------------------------| 100 |P  E   N  T  X|    | 502 |
                                                                             | Ordner                  | Anzahl Dateien


Für mehr müsste man mit einer komplett leeren Karte anfangen und versuchen durch kleine Änderungen weiteres in der Datei herauszulesen. Möglicherweise ist aber sogar eine Kompression drauf, oder es ist irgendeine Art von Baumstruktur o.Ä.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Ist das nicht der Player für die USB Ansicht? Oder so was. So mal aus dem Gedächtnis heraus.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 10:35 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Nun ich hatte die Datei mal angeschaut, es ist irgendein Binärformat. Aber ich hab nicht in die Tiefe geschaut.

Aber wenn es keine "wichtigen" Infos enthält die vielleicht doch irgendwie "Bildinteressant" sind reicht mir das.

Trotz dem interessant, das die K3lll nur diese Datei anlegt!

Auch noch vielen Dank für das Feedback, und schöne Weihnachten.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku Problem an K3III Monochrome
Forum: Technische Probleme
Autor: Yeats
Antworten: 41
AF Feineinstellung K3III
Forum: DSLR
Autor: rufux
Antworten: 20
Wofür eigentlich Fisheye....
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
K3III - Fokussieren über Liveview
Forum: DSLR
Autor: sollitom
Antworten: 14
Neues Youtube Video "K3 zur K3III - Evolution?"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz