Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 19:42 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
m@rmor hat geschrieben:
AndiBar hat geschrieben:
...aber allgemein macht es wirklich null Sinn (sic), im Internet auf "korrekter" Sprache zu bestehen...
Warum?

Heutzutage wird ja wohl zu 90% nur noch im Internet geschrieben und warum soll man sich da keine Mühe geben, korrekt zu schreiben? Verstehe ich nicht.


Das hab ich nicht gesagt und noch weniger gemeint. Natürlich sollte man selbst sich Mühe geben, das tue ich auch. Selbst dann rutscht ab und an nochmal was durch (siehe, "korrekte/r").
Ein Bestehen auf 100% Korrektheit ist realistisch gesehen kein Kampf, den man gewinnen kann. Und den ich für so kleinere, vielleicht lästige, aber in meinen Augen eher lässliche Fälle schon vor langer Zeit aufgegeben habe. Vor allem vor dem Hintergrund, dass in Foren keine Geschäftsbriefe oder Germanistikexamen verfasst werden, sondern eher zwanglos geplaudert wird. Meinen Idealismus lass ich lieber an anderer Stelle raus ;-)
In etwa das habe ich gemeint.

Mehr stören tun mich da harte Formatierungssünden (z.B. ellenlanger Blocktext), die die Lesbarkeit wirklich stark beeinträchtigen. Da bitte auch ich ab und an mal um einzwei Enterzeichen mehr. Aber nach gut 17 Jahren aktiver Forennutzung mit immer wieder dem gleichen Driss halte ich es da auch meist wie der Rolf und ignoriere solche Texte, wenn mir das Lesen zu anstrengend wird.

@cortomaltese:

Okay, ich könnte mal fix ein "auf die Nutzung" hineineditieren, dann stimmt's wieder ;)


Zuletzt geändert von AndiBar am So 4. Jan 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Carl Bremme hat geschrieben:
Egal wo, irgendwelche Oberlehrer sind immer dabei.... :yessad:
Was ist denn das für ein Ton? Also von mir war das hier nie bierernst gemeint und ich hatte den Eindruck, dass die meisten hier ebenfalls ihren Spaß hatten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mich von jemandem, der sich mir noch nicht vorgestellt hat und der mich nicht kennt, beleidigen zu lassen.

Ach ja, von wegen "irgendwelche": da wo ich aufgewachsen bin, sagt man es sich ins Gesicht, wenn man ein Problem hat.

Schönen Abend!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Auch ich hatte Spass hier, deswegen auch diese Antwort. :D
Was ist am Ton und an den Smileys falsch ? Von Beleidigung kann wohl keine Rede sein. Das muß man wohl so sehen wollen. :ja: Da erklärt sich dann auch der aggresive Ton.
Einen schönen Gruß

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Interessanter Beitrag... :ja:

Bei mir ist es so, dass meine Eltern früher sehr viel Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung gelegt haben, wovon ich bis heute absolut profitiere. Selbst wenn ich es nicht drauf anlege, fallen mir beim Lesen aller Arten von Texten Fehler immer direkt auf. Man sollte aber unterscheiden können zwischen korrekter Rechtschreibung und dem Inhalt des Geschriebenen, sprich: Um den Inhalt ernst zu nehmen, muss man Rechtschreibfehler auch mal verzeihen bzw. ausblenden zu können. Wie verhaltet Ihr Euch denn im Büro bzw. im Job?

Nichtsdestotrotz darf unsere Gesellschaft nicht den Anspruch verlieren, korrekte Sprache zu verwenden. Den Großteil aller klassischen Fehler (das/dass, seid/seit, Foto's etc.) könnte meiner Meinung nach jeder halbwegs klar denkende Mensch vermeiden, wenn er sich ein paar Minuten Zeit nimmt.

Ich glaube einfach, dass sich im Zeitalter des Internets die Anzahl derer erhöht hat, denen es wirklich egal ist, ob das eigene Geschriebene fehlerhaft oder -frei ist und welcher Eindruck dabei entsteht. Das finde ich schade!

P.S. Ich meine davon tatsächlich nichts ironisch! :)

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
CortoMaltese hat geschrieben:
... - quasi als Tutorial - ein Link für alle, die glauben, sie könnten die Wörter "das", "dass" und "daß" unterscheiden:
Viele Grüße!
Christian

Vielen Dank Christian, ich lerne immer wieder gerne dazu. :thumbup:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 20:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Die wenigsten von uns können fehlerfrei schreiben. Speziell die Generation derer, die das Lesen und Schreiben vor der Rechtschreibreform gelernt haben, haben ihre Probleme mit den nun gar nicht mehr so neuen Regeln. Ich nehme mich da nicht aus und auch mir passieren oft genug Fehler. Trotzdem halte ich es für wichtig, die eigene Schreibe nicht verkommen zu lassen. Ob in Geschäftsbriefen, Bewerbungsschreiben oder Beiträgen für ein Internetforen ist mir korrekte Schreibweise wichtig. Inhaltlich und vom "Ton" her gibt es da natürlich Unterschiede. ')

Mich machen solche Threads eher neugierig und ich freue mich, neue Sachen zu erfahren oder das Bekannte aufzufrischen. Es ist an uns, das Ganze eher augenzwinkernd rüberzubringen und aufzunehmen. Bastian Sick ist ein gutes Beispiel, solche Inhalte humorvoll zu vermitteln. So einen Oberlehrer hätte ich mir früher gewünscht! :D

Bitte greift euch nicht gegenseitig an! Klassicher Fall von beiderseitigen einseitigen (Fehl-)Interpretationen. :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 20:10 
Offline

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:33
Beiträge: 27
Auf korrekte deutsche Rechtschreibung zu bestehen, ist in einem zwar deutschen Forum, aber mit internationalen Mitgliedern Humbug.
Grüße Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 20:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hier besteht doch niemand darauf. :no:
Es wird nur auf bestehende Regeln hingewiesen, um mal wieder daran zu erinnern.
Es soll auch niemand verunsichert werden!

Jede und jeder kann die Hinweise so aufnehmen, wie sie oder er mag.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
pentaxnweby hat geschrieben:
Dat dat das mi nich interessiert, kann ich nix für, ick schnak plattdeutsch.
Ne, mir ist das völlig egal und wenn irgendjemand deshalb nicht auf meine Beiträge antwortet, kann er mir den Buckel runterrutschen. So what. :d&w:


und die Smileys sollte man dann als erstes verbieten.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
Joe hat geschrieben:
Auf korrekte deutsche Rechtschreibung zu bestehen, ist in einem zwar deutschen Forum, aber mit internationalen Mitgliedern Humbug.
Grüße Joe


Danke, das Du ein Herz für uns Österreicher hasst ;) :mrgreen:

Übrigens:

Was willst du schon wieder?
Was, willst du schon wieder?

:d&w:

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Objektiv bei schnellen Bewegungen im "Schummerlicht?
Forum: Technische Probleme
Autor: pepesch
Antworten: 16
Hier wäre noch ein Zimmer frei...
Forum: Offene Galerie
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
"Sex" on the beach - (viele Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 12
Pentax Q S1 "fernsteuern"?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Deepflights
Antworten: 4
"Hey Du, mach ma ein Photo"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz