Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 14:23 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Dirk, ich seh das folgendermaßen:

Gib jemandem ein DA70 (FA31 oder FA43, egal), der vorher nur ein Kit hatte, er wird normalerweise schwer begeistert sein.
So erging es gerade meiner Nichte, die nur das Standard-Kit-Zoom hatte und jetzt ein F50/1.7 bekam.

Jetzt gibst du jemandem ein FA31, der schon ein FA43 und meinetwegen ein DA70 hat. Der hat über 1000€ ausgegeben und erwartet von dem Objektiv auf Grund des Preises, dass es Wunderdinge vollbringt, was es natürlich nicht kann. Die Feinheiten des Objektivs aber, wie z. B. die feine Schärfe bis zum Rand und das cremige Bokeh, das wird er erst später entdecken oder auch nie, weil er das Objektiv schon vorher wieder etwas enttäuscht verkauft hat.

Wenn man eine gutes FA50/1.4 hat, dann ist ein DA70 keine Welten besser, es ist halt 20mm Brennweite länger, hat Metallverarbeitung und ist auf Schärfe getrimmt, bei Blende 4 messerscharf und insgesamt eine sehr sehr gute Optik. Ob man beide braucht, sicherlich nicht zwingend. Ich habe aber auch in best. Brennweitenbereichen mehrere Überlappungen, möchte keines der Objektive hergeben, wenns nicht unbedingt sein muss.

Das DA70 hab ich mal verkauft (und es danach bereut), konnte es glücklicherweise wieder zurück kaufen, weil der Käufer damit nichts anfangen konnte.
Jetzt weiß ich, was ich daran habe.

Bei manchen Objektiven habe ich Wochen und Monate gebraucht, um ihre Qualitäten zu erkennen, auch den manchmal feinen Unterschied zu den anderen Objektiven, und um dies dann gezielt einzusetzen. Du solltest dem Objektiv eine Chance geben und jetzt nicht auf Teufel komm raus einfach alles wild zu fotografieren und zu vergleichen.
Aber wenn es dir vom Bauchgefühl gar nicht zusagt, dann schicke es zurück. Ich muss ein Objektiv auch mögen, um damit gute Bilder zu machen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 14:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
das soll das 70 Macro von Sigma ersetzen.



@Dirk:
Falls das akut wird, schick mir doch mal eine Info!

:mrgreen:

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
An Deiner Stelle würde ich auch beide behalten. Das 50er hast Du ja nun einmal und bist ja wohl auch ganz zufrieden damit, denn sonst wäre es schon lange wieder im Handel verschwunden. Das 70er ist ein Objektiv, das man nicht unbedingt haben muss, aber das genau so wie die anderen Limiteds eine gewisse Ausstrahlung hat (wie Du ja selbst auch schon geschrieben hast). Ich habe es selbst erst seit kurzem und muss mich an die Arbeit mit den Festbrennweiten erst gewöhnen. Aber ich finde es auch irgendwie cool. Es macht Spaß und ist insgesamt eine sehr leichte "Angelegenheit" - im Gegensatz zu vielen anderen Objektiven. :thumbup:

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du nicht direkt auf die Kohle angewiesen bist, behalte beide und freu Dich daran. Wenn man in seinem Hobby den Kopf zu sehr regieren lässt, dann versaut man sich selbst den Spaß!! :ja:

Soweit meine weisen Worte!!

Viele Grüße

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für Eure Meinungen. Ich schlaf' noch einmal eine Nacht drüber. DA 70 und FA 50 beide behalten will ich eigentlich jetzt nicht, also verschiebe ich vielleicht das DA 70 doch noch einmal auf später (oder gebraucht).

Was mich nur einfach gewundert hat: ich dachte, wenn ich es dann habe, will ich es ganz bestimmt nicht mehr weggeben (daher hab ich die Anschaffung auch so lange rausgezögert). Das Gefühl hat sich aber in den letzten 24h jetzt nicht eingestellt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 16:07 
Dirk hat geschrieben:
frage mich, was es mir - für den Preis - für Vorteile gegenüber meinem FA 50 1.4 bringt?


Eigentlich müsste das DA 70er bei offenen Blenden ne sichtbar bessere Bildqualität bringen. Das FA 1.4/50 ist da ja eher weich - was im Porträtbereich allerdings vorteilhaft sein kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ja, die BQ erscheint mir irgendwie "besser", oder einfach "anders" ?

Was mir sonst noch aufgefallen ist. Die Trefferquote des AF war mit dem DA 70 wesentlich besser, beim FA 50 1.4 liegt sie bei mir öfters daneben.

Hier zwei Beispiele. Und, welches ist wohl mit dem FA 50 1.4 und welches mit dem DA 70 Limited aufgenommen? Sollte nicht so schwer sein. Biede mit Blende 2.4 bzw. 2.5.


(1)
Bild

(2)
Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 17:39 
Damit könntest Du eigentlich den Linsen-Rätsel-Thread wiederbeleben. 8-)
Das eine ist halt weicher/ analoger, das andere knackiger/ digitaler - insofern brauchst Du natürlich beide. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 19:42 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Dirk hat geschrieben:
Verkaufe mein sehr scharfes Sigma EX 70mm 2.8 DG Macro:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1236951



So wie es aussieht ist eine Entscheidung gefallen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Nein, das hat nichts mit dem DA 70 zu tun, sondern mit dem 100er WR.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 15:03 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
yersinia p. hat geschrieben:
.................................................

Natürlich bist Du kein Pentaxian*. Vermutlich nicht einmal ein Pentaxian Klasse A. Dazu fehlt Dir das Habenmüssen-Gen für Pentaxobjektive. Aber Klasse B bist Du allemal - immerhin probierst Du es noch aus. Tröste Dich. Ich bin nur Klasse C, das Fußvolk quasi, weil ich zum Schnäppchenpreis erhältliche Objektive von Fremdherstellern den teuren Pentaxlinsen vorziehe.

.............................................yp


Dann bin ich also auch kein Pentaxian, sondern auch nur "Fußvolk". :geek:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Poor Pentaxian`s Paradise
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 24
Pentaxian Yearbook 2021 (Download Link)
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 22
Warum können Pentaxians überhaupt Fotos machen?
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 17
Pentaxian aus der Schweiz
Forum: Hallo Forum
Autor: pgb
Antworten: 20
645-Pentaxian Chris Henderson - San Francisco
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz