Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Da ich im Stackingschlittenthread erwähnte,daß ich aufgrund der ziemlich beengten Situation im Gehäuse nun doch eigene Platinen entworfen habe, dachte ich mir, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen wie so etwas eigentlich funktioniert.
Im Grunde genommen ist es nicht anderes als quasi analog Fotografieren. :)

Also machen wir heute so etwas wie die Sendung mit der Maus. :mrgreen:

Zuerst macht man in einem Programm einen Schaltplan, die virtuellen Bauteile werden platziert und generiert daraus das Platinenlayout.
Ich drucke es mir ganz gerne aus um mit dem Papierauschnitt zu testen ob es denn überhaupt gut reinpasst in das Gehäuse, Gerät, etc. ganz nebenher nutze ich es als Schablone um das Platinenmaterial zu schneiden.

Das Blaue da ist ein "Platinenrohling", der hat bereits einen Fotolack drauf, dieser reagiert auf den UV Anteil im Licht, daher hat es eine Schutzschicht.

Bild

Der Rohling wird zurechtgesägt (einfach), Platinen Ober und Unterseite werden auf Folie ausgedruckt (auch noch einfach), jetzt werden die beiden Folien so lange geschoben bis die Pins deckungsgleich sind (überhaupt nicht mehr einfach), diese haben ein 0,3mm Loch zum Zentrieren und später kann man damit wunderbar die Bohrspitze führen.
Passt alles, macht man eine Tasche in dem man einfach Klebefilm über die Kanten stülpt.
Das ist jetzt also unser "Negativ" nur eben mit einem anderen Motiv auf jeder Seite. :)

Bild

Jetzt wo ich es so sehe, wäre auch ein dankbares Motiv für den "Was ist das?" Thread gewesen. ;)
Das war doch mal? Richtig, es ist ein umgebauter SCSI Scanner, ich habe die "Eingeweide" rausgeholt und sie gegen die eines Gesichtsbräuners getauscht!
Damit kann man wunderbar belichten, es kommt kein bisschen UV Strahlung raus, man braucht also keine Brille.
Der Klebefilm wird abgezogen (der Fotolack mach schon eine Minute Lichteinfall mit) und die Platine kommt in die Folientasche.

Bild

Deckel auf, Platine drauf, Deckel zu. :)
Nach 2 min. drehen wir die Platine einfach um.
Das war es auch schon.
Das UV Licht verändert den Fotolack so das die Kontur der Platine nun auf dem Fotolack "gebrannt" ist.

Bild

Nanu? kein Bild?
Nein nicht wirklich, nur wenn man ganz genau hinschaut, sieht man Umrisse der Platine.

Bild

Im Entwicklerbad zeigen sich schnell die Umrisse, der unbelichtete Lack der nun verbleibt, schützt das Kupfer vor der nächsten Tortur, dem Säurebad.

Bild


Ab ins nächste Planschbecken! bereits nach etwa einer Minute fängt das ungeschützte Kupfer an sich aufzulösen und man kann richtig zuschauen wie die Platine entsteht.

Bild

Bild

Haben sich alle Kupferreste verflüchtigt, nimmt man sie aus den Säurebad und stoppt den Ätzvorgang unter fliessenden Wasser.
Fertig ist die Platine. :) nun kann man die Löcher für die Bauteile bohren, damit der Bohrer immer schön mittig bleibt, nutzt man nun die zuvor schon genutzten Löcher als Zentrierhilfe.

Bild

Die Platine kann nun bestückt und verlötet werden, sie hat die gleichen Eigenschaften wie die in Euren elektrischen Geräten.

:wink:


Zuletzt geändert von Deepflights am Fr 22. Apr 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sehr anschaulich - habe mich oft gefragt wie man das macht! Danke!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hut ab!
Prima erklärt :ja:
Ab sofort bist du die Pentaxians-Maus :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 22:12 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Das ist ja einfach - ein Programm, was die Platine aus einer Schaltung macht, fotochemische Verfahren und doppelseitige Platinen. Ich kenn noch Zeiten, da hat man selbst entworfen und gezeichnet - auf einseitig kaschierten Platinen. Aber das hab ich Dir ja schon erzählt.

Schöne Dokumentation und sehr anschaulich.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 22:55 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wie jetzt? Nich CNC-gefräst? ;-)
Nachdem ich den Beitrag mit der Steuerung des Schrittmotors gelesen hatte, hätte ich hier Eagle-> CAM-> G-Code erwartet!
Da isset mit dem Bohren auch nicht mehr so problematisch! :-)

Aber es ist wirklich schön anschaulich dargestellt! Kompliment!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Sehr schön anschaulich dokumentiert :) Hattest du auch einen grünen Pullover an? :d&w:
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Klasse.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 06:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für die Einblicke, bin beeindruckt!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 06:25 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Code:
Wie jetzt? Nich CNC-gefräst? ;-)

Nicht dass das ein Problem wäre, aber die Kosten :rolleye:.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Alter Schwede. Ganz tolle Präsentation. Ich hatte bisher echt gar keinen Plan, wie sowas immer hergestellt wird. Deshalb auch ein sehr lehrreicher Bericht. Vielen Dank an die Pentaxians-Maus :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal eine Frage an die Analog-Erfahrenen hier
Forum: Analoge Kameras
Autor: mimpi
Antworten: 4
Nachdem man hier
Forum: Hallo Forum
Autor: th.
Antworten: 22
Gänse bis der Arzt kommt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Hier wache ich ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Kennt den jungen Herren hier noch jemand?
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz