Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 13:01 
Offline

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:49
Beiträge: 190
Sehr gutes Thema, etas mit demich persönlich auch sehr kämpfe. Ich habe für mich 2 Konsequenzen gezogen:

- es liegt auch stark an mir: je mehr ich selber erläutere was mein Ziel, mein Motiv und Absicht war, desto eher gibt es verwertbare Verbesserungsvorschläge

- effektive Verbesserung ziehe ich immer noch am meisten aus der Analyse von Bilder die mir gefallen - Linienführung, Lichtsetzung, Nachbearbeitung. Als beste Quelle hat sich hierfür 500px erwiesen :)

Eine Rubrik Bildkritik fände ich übrigens sehr gut! Als Inspiration was man in eine Bildbeurteilung packen kann finde ich http://www.punctumsaliens.ch/docs/ahbah/ sehr gut :)

_________________
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler
---------------------------------------



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
@ buenavista

Klar ist das pauschalisierend - ich fasse ja eine Beobachtung von mir zusammen und stelle sie zur Diskussion.
Kann ja durchaus sein, dass ich damit komplett alleine und somit auf dem Holzweg bin. Ich empfinde es halt so.

Kaherdin hat geschrieben:
Sammelthreads sind nun mal Sammelthreads und keine Diskussionsthreads !


Sagt wer? Natürlich vom Prinzip her werden da mehr Bilder gepostet als in einem eigenen Thread für eine Bilderserie aber dass da irgendwie keine Diskussionen ihren Platz finden ist doch auch definitiv nicht der richtige Weg.

Kaherdin hat geschrieben:
Ich muss meine eigenen Aufnahmen nicht großartig kommentieren, sondern lasse die Bilder für sich sprechen.


Irgendwie springst du aber ganz schön massiv, oder? Auf Seite 1 heißt es von dir:
Zitat:
"Zum anderen kenne auch in der Regel nicht die Umstände, in denen ein Bild entstanden ist, welche aber für eine konstruktive Kritik wichtig wären.
Ich habe schon Libellen mit ausgestreckten Armen am Flußufer fotografiert und war froh nicht samt Kamera ins Wasser zu fallen, um mir dann anhören zu müssen:
"Ich hätte die Perspektive etwas weiter unten angesetzt um den Schärfeverlauf besser auf die Flügel zu setzten"!
Oder "Ich hätte eine andere Blende gewählt", ohne die Lichtverhältnisse zu kennen ! usw. Mit solcher Kritik kann ich nichts anfangen !"


Da sagst du ja im Endeffekt, dass Bilder für eine konstruktive Kritik meist nicht genug Aussagen und das mit auch ein Grund ist warum du wenig kommentierst. Ohne einen entsprechenden Begleittext kann man diese Umstände aber gar nicht kennen.
Hier sagst du aber, die Bilder sprechen für sich und kommentierst darum nicht. :ka: :ka:

Kaherdin hat geschrieben:
Die einzelnen Charaktere der Mitglieder eines Forums bzw. deren Auffasunngen von der Nutzung eines Forums sind immer sehr verschieden.
Es gibt auch viele Mitglieder die hier rein passiv zuschauen und das ist auch o.k. !
Ich sehe meine Stärken halt mehr in meinen Aufnahmen als in meinen Kommentaren (bei anderen ist das vielleicht umgekehrt).
Und möchte so meinen Beitrag zu diesem Forum leisten. Ich habe z.B.einige neue Lens Clubs hinzugefügt welche ja auch zum Forum gehören !


Natürlich kann man definitiv auf verschiedene Arten und Weisen zu einem Forum beitragen. Das stelle ich ja gar nicht in Frage.
Irgendwie ist es aber doch auf Dauer komisch wenn die von mir beschriebenen Sachen häufiger eintreten.

Nicht zu sehr auf dich beziehen. Dein Post hier im Thread passte nur dazu speziell mit deinem Postverhalten in Sammelthreads.
Ob das nun gut oder schlecht ist, ist eben relativ zu sehen und eine allgemeingültige Wahrheit werde ich da nicht aus dem Hut zaubern können.

@ Ranitomeya
Du fasst da sehr gut die widersprüchlichen Strömungen zusammen. Mir geht das halt so im Kopf herum und beschäftigt mich.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
@ Sinister

Ich glaube im Endeffekt muss man für sich ja auch so eine praktikable Lösung finden.
Hilft ja alles nichts.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
@Tom:
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich dein Problem nicht ganz !
Es gibt nun mal unterschiedliche Auffassungen, Einschätzungen und Angewohnheiten hier im Forum !
Deine Meinung ist eine von vielen, nicht mehr und nicht weniger !
Ist ständiges rumnörgeln und zerlegen von Kommentaren für ein Forum förderlicher als kommentarlose Bilder?

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Kaherdin hat geschrieben:
@Tom:
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich dein Problem nicht ganz !
Es gibt nun mal unterschiedliche Auffassungen, Einschätzungen und Angewohnheiten hier im Forum !
Deine Meinung ist eine von vielen, nicht mehr und nicht weniger !


Dann tut es mir leid, dass du mich nicht verstehst.
Kurzversion:
Ich empfinde inhaltslose Kommentare als ziemlich sinnfrei und würde mir gerne "inhaltliche" Kritik wünschen.
Gleichzeitig empfinde ich es als nicht toll, dass auf stellenweise lange Kritiken nicht 1 Hauch einer Reaktion erfolgt.
Da beides aber sehr verbreitet ist kann es ja sein, dass ich irgendetwas wichtiges dabei nicht verstanden habe und habe diesen Thread eröffnet. Als Diskussion darüber bzw. als Nachfrage wie man die (für mich) negativen Varianten von Kommentaren vermeidet.

Und deine folgenden 2 Sätze habe ich im Kern ebenfalls schon so formuliert - nichtsdestoweniger verstehe ich nicht, was du daran schlimm findest diese Einstellungen zu diskutieren. Zwingt niemanden zu etwas - eröffnet nur ggf. neue Perspektiven und Ansichten.
Ich empfinde das als "über den Tellerand" schauen. Und immerhin sind wir hier im Small Talk und nicht im Support.

Kaherdin hat geschrieben:
Ist ständiges rumnörgeln und zerlegen von Kommentaren für ein Forum förderlicher als kommentarlose Bilder?


Wenn du in einer Diskussion einsteigst, dort einmal so argumentierst und ein paar Monate später gegenteilig und ich dich dann frage was denn nun gillt - tja, dass du das dann als "ständiges rumnörgeln" und "zerlegen von Kommentaren" ansiehst ist definitiv alleine dein Problem. Für mich ist das eine Nachfrage weil ich deinen Standpunkt nicht verstehe weil du dir offensichtlich widersprichst.

Dieser Thread ist vor langer Zeit entstanden - eventuelle Vorkommnisse in der Zwischenzeit spielen hierbei eher keine Rolle - und scheinbar ist auch für andere diese Fragestellung bzw. Beobachtung auch nicht ganz so uninteressant.

Und nochmal:
Das ist nicht speziell und alleine auf dich bezogen, wie ich schon schrieb. Nimm es nicht persönlich (wobei es dafür wohl schon zu spät ist) - du warst einfach nur gerade ein gutes Beispiel für meine Beobachtung speziell in Kombination mit deinem älteren Post hier im Thread.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
kollege_tom hat geschrieben:
Ich glaube im Endeffekt muss man für sich ja auch so eine praktikable Lösung finden.

Ja, so ist es wohl. Vielleicht muss man mehr kundtun, dass jemand, der (oder die) explizit eine Kritik möchte, das dann auch kundtut.

Ungeachtet dessen kann ich aber den Sinn von dem Thread hier gut verstehen. Ich denke, dass jeder schon die Erfahrung gemacht hat, dass kaum oder keine Kommentare auf die veröffentlichten Bilder gekommen sind. Das ist dann wirklich manchmal ein wenig blöde.

Zu den Gründen, warum u.U. dann keine oder kaum Kommentare oder Beurteilungen kommen, ist ja in diesem Thread schon viel geschrieben worden. Das will ich nicht wiederholen, sondern nur hinzufügen, dass man oft auch gar keine Zeit hat sich intensiv mit einem Bild auseinanderzusetzen. Wenn es denn nur bei einem Bild bleiben würde, dann wäre das ja sicherlich machbar, aber es sind so viele. Da muss man für sich selbst halt eben auch eine Form der Kommentare finden, die zum einen ehrlich und zum anderen auch aussagekräftig genug ist. Das wiederum ist dem Empfänger oft nicht genug. Es ist wahrscheinlich irgend etwas zwischen "schwierig" und "unmöglich" da den optoimalen Weg zu finden.

Alle Bilder zu kommentieren bzw. bei allen Posts einen Kommentar zu hinterlassen ist sowieso nicht möglich. Es gibt ja auch noch diverse andere "Kleinigkeiten" im Leben - zum Beispiel Familie oder Arbeit usw.

Darüber hinaus geht es sicherlich vielen so wie mir: Ich traue mir beispielsweise gar nicht zu alle Bilder wirklich "fachmännisch" zu beurteilen. Dazu stecke ich gar nicht tief genug in der Materie und kann dann höchstens oberflächliche Meinungen von mir geben. Aber ich kann dann wenigstens sagen, ob mich ein Bild anspricht oder nicht.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12401
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ich habe eh das Gefühl, dass Pentaxians immer mehr ins Technische rutscht und dass Fotos ab und zu nur (so kommt es mir zumal vor) "ein notwendiges Übel" sind, welches diese Technik/diese Hardware halt dann schlussendlich noch ausspuckt.

Zudem sind unsere User gar nicht so schreibfaul, wie man an den wenigen Kommentaren zu Bildern vermuten könnte, denn gibt es ein wenig Gratissoftware, sind innert kürzester Frist 80 Anmerkungen eingetrudelt.

So, zerhackt mich xd

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
m@rmor hat geschrieben:
So, zerhackt mich xd


Ganz im Gegenteil - ich unterschreibe alles, was du da sagst/schreibst "vollumfänglich" :thumbup:

Und nu' simmer schon zwei zum Verhackstücken ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobesprechungen in der Galerie
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 19:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
macoldie hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
So, zerhackt mich xd


Ganz im Gegenteil - ich unterschreibe alles, was du da sagst/schreibst "vollumfänglich" :thumbup:

Und nu' simmer schon zwei zum Verhackstücken ')
:ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Übersicht: Sammelthreads für Offene Galerie
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 0
[UT] Galerie Stihl - Luigi Colani
Forum: Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 16
Zwei neue in der Pentax Photo Galerie.. :)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz