Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Ich war heute auf der Photokina und habe am Mittag dort ein paar Pentaxians getroffen (Hannes, Frank, Heribert, Kollege_Tom ... und ...), sehr nett! Vielleicht kommen nachher ja noch ein paar Bilder, ich selbst hatte aber keine Kamera (zumindest keine Pentax) dabei.

Was soll ich sagen? Ich hatte mir ein kleines Programm für den Tag vorgenommen, wollte mir gezielt ein paar kleine "Edelkompakte" anschauen, und zusätzlich die Sony Alpha 77 (nein, ich werde Pentax nicht untreu!). Die Ausstellungsflächen der "Großen" waren sehr beeindruckend, mit viel Programm und Technik. Besonders gut hat mir die Halle von Sony gefallen.

Zu den Edelkompakten:

Eure Begeisterung für die Fuji X10 kann ich nun nachvollziehen. Fuji baut wirklich sehr, sehr wertige Gehäuse. Auch den Sucher der X10 fand ich sehr nützlich, die Parallaxe hat mich nicht gestört. Die Menu-Führung hat mich aber verwirrt, mit der Bedienung bin ich in den 15 Minuten Beschäftigung nicht warm geworden. Fuji allgemein hat mir gut gefallen, die neuen Kameras mit Wechseloptiken machen viel her.

Die Olympus XZ-2 hatte ich nur kurz in der Hand, sie ist mir zu groß (wie die X10, aber das wusste ich vorher).

Bei Panasonic war ich auch nur kurz, FT ist auch nicht so mein Ding, da ich einfach 2:3 als Format haben will (und nicht beschnitten). Die LX7 kenn ich bereits, die ist gut und gefällt mir, auch wenn sie mir jetzt ein Ticken zu groß geworden ist. Die Samsung EX2 kannte ich ja auch schon (siehe mein ), da war ich heute dann nicht mehr.

Für mich persönlich die positive Überraschung war Sony. Die RX100 hat mir auf Anhieb zugesagt, mit der Bedienung bin ich sofort zurechtgekommen. Die hat auch mich einen "Haben-Wollen" Faktor. Danach habe ich die Alpha 99 (nur sehr kurz) und die Alpha 77 (länger) angeschaut. Die haben mir schon gefallen, auch wenn ich für mich feststellen musste, dass von der Ergonomie die Pentax K5 einfach die richtige ist (z.B. Daumenrad der Alpha 77 zu weit links).


Und Pentax? Nun ja, so schlimm fand ich es nicht, aber Pentax ist halt nicht vergleichbar mit den anderen, auch nicht mit Fuji, Olympus oder Panasonic. Wir wussten ja, dass es nichts neues hier geben wird. Ich hab mal die K5 II s ausprobiert, die Bilder sahen sehr gut auf dem Display aus, aber das Display ist eben halt auch besser als bei der K5 ;) Ob der AF jetzt besser ist, mag ich nicht beurteilen. Dann mal die Q und Q10 geprüft, niedlich, aber nichts für mich. Dann hab ich nach dem 15-85 (oder so) gefragt, nun ja, natürlich gab es da keine Infos (war ein Versuch). So hab ich mich dann einfach nur ein wenig mit anderen Leuten am Stand, und später natürlich mit den Pentaxians unterhalten, und das war auch nett.

Um nicht vom Tag erschlagen zu werden (und damit die Kinder nicht im Kindergarten zu lange warten mussten) bin ich dann ab 14:00 Uhr auch wieder weg gewesen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
yersinia p. hat geschrieben:
Wenn in einem Forum, das sich so gut wie ausschließlich aus Überzeugungstätern (teilweise jahrzehntelang) zusammensetzt, negative Empfindungen über die Marke und die weitere Entwicklung hochkommen und im Zusammenhang mit der photokina häufig die Worte "Canon" und "Nikon" fallen (was hier ansonsten so gut wie nie vorkommt), sollten bei Pentax sämtliche Alarmglocken schrillen.


Da ist was dran. Was Pentax zur PK präsentiert hat, würde ich immer noch als enttäuschend beschreiben, wenngleich die K-5II(s) an sich ja sicher eine (sehr) gute Kamera ist. Dennoch sollte man gerade jetzt, wo viele Pentaxuser auf ein Zeichen durch Ricoh hoffen, auch mal irgendwas zeigen, was auf eine gute Zukunft hinweist.
Ich bin froh, dass ich nicht zur PK habe fahren können ;).

Ich bin mit meiner K-5 nach wie vor sehr zufrieden und erfreue mich bei jedem Gebrauch der tollen Limiteds. Dennoch beobachte ich auch, was die Mitbewerber so anbieten. Warum man mit der Q und der K-01 bisher ein wenig erfolgreiches Konzept einfach stur weiterverfolgt, verstehe ich auch nicht.
Die Q10 hat null Innovation erfahren. Die K-01 war technisch quasi null Innovation zu bestehenden DSLR-Bodys von Pentax. Und die K-5IIs zeichnet sich fast durch null Innovation zum Vorgänger aus... das klingt mir hinsichtlich der Bodys schon ziemlich nach Stillstand, wenngleich ich immer noch glaube, dass im Hintergrund fleißig(?) entwickelt wird.
Dennoch wäre es nett, wenn man mal zweigen würde, wohin es gehen soll.

Bei den Objektiven bin ich zufrieden. Die beiden Hauptklagepunkte (kein günstiges, lichtstarkes 50er und kein Tele von Pentax (für war ja nie ein Problem) ist man angegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 16:31 
zeitlos hat geschrieben:
Warum man mit der Q und der K-01 bisher ein wenig erfolgreiches Konzept einfach stur weiterverfolgt, verstehe ich auch nicht.
Die Q10 hat null Innovation erfahren. Die K-01 war technisch quasi null Innovation zu bestehenden DSLR-Bodys von Pentax.


Hinsichtlich der Q10 stimme ich Dir zu, die scheint durch das Kunstsstoffgehäuse hauptsächlich billiger in der Produktion gemacht worden zu sein (weshalb ich mir nach langem Überlegen denn doch die Original Q mit Metallgehäuse zum günstigen Preis zugelegt habe: Warum das wertigere Vorgängermodell im Abverkauf dann billiger ist als der weniger wertige Nachfolger, mag verstehen, wer will :shock:).
Die Bildresultate der K-01 sind schon anders als die der K-5, ob's an einer anderen Abstimmung oder nicht vorhandenen Spiegelvibrationen liegt, sollte man vielleicht mal testen. Außerdem ist das Fokus-Peaking bei manuellen Objektiven schon manchmal praktisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 16:31 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
zeitlos hat geschrieben:
Die K-01 war technisch quasi null Innovation zu bestehenden DSLR-Bodys von Pentax.


Das sehe ich nicht mal so. Ich denke, die Zeit des Spiegels läuft langsam ab. Es fehlt halt noch ein taugliches Sucherkonzept.

zeitlos hat geschrieben:
Bei den Objektiven bin ich zufrieden. Die beiden Hauptklagepunkte (kein günstiges, lichtstarkes 50er und kein Tele von Pentax (für war ja nie ein Problem) ist man angegangen.


Die (wenigen) Beispielbilder, die ich vom neuen 50er gesehen habe, haben mich nicht vom Hocker gehauen und eine Streulichtblende hätten sie dem Ding ruhig spendieren können. Beim Suppenhuhn ist mir die Zielgruppe nicht klar: so ein Objektiv ist ein Kompromiss für den nur wenige den aufgerufenen Preis zu bezahlen bereit sein werden.

zeitlos hat geschrieben:
Dennoch wäre es nett, wenn man mal zweigen würde, wohin es gehen soll.


Genau darum geht es und das meinte ich auch mit meinem post: Momentan kann man überhaupt nicht erkennen, in welche Richtung es geht und man fühlt sich irgendwie versucht zu sehen, wie es denn mit den hübschen Töchtern anderer Mütter so bestellt ist.

Ich bin mit meiner K-5 auch nach wie vor hoch zufrieden und weit entfernt von Wechselgedanken, aber das schale Gefühl, dass andere Marken Pentax im Moment etwas abhängen, ist halt da.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 18:37 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hier mal einige unkommentierte Bilder von der PK, schnell und schmutzig bearbeitet 8-)
Es hat mich gefreut weitere "Gesichter" hinter den Avataren kennenzulernen :ja: hat Spass gemacht :thumbup:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Cool, danke für die Eindrücke :2thumbs: und ich lieg schon die ganze Woche krank im Bett...... :cry:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 18:44 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
buenavista hat geschrieben:
Cool, danke für die Eindrücke :2thumbs: und ich lieg schon die ganze Woche krank im Bett...... :cry:

gerne und gute Besserung :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
In Ergänzung zu asratecs Bildershow hier noch ein paar Ergänzungen und meine Eindrücke von der Photokina

Neben all den Technikspielereien gab es auch eine Reihe interessanter Vorträge. BTW. je kleiner der Stand, desto interessanter und fundierter. Hier gibt ein professioneller Sportfotograf Einblicke in seine Arbeit, sowohl von der technischen Seite mit interessanten Anregungen als auch mit Blicken ins Nähkästchen. :2thumbs:

Bild
#1


Das Pentax-Usertreffen: Danke, Jungs. Es war sehr schön, euch mal persönlich kennengelernt zu haben. :dasisses:


Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6


Es gab ausgewählte Kunden, die das neue 560er anfassen durften. aber warum immer nur mit ner angeflanschten Q? Sicher, ein bildermachender Objektivdeckel hat durchaus was :D

Bild
#7

Fischadler auf der Fotokina? Auf der Freifläche zwischen den Hallen gab es eine Greifvogelschau. Damit man auch was zum Fotografieren hat.

Bild
#8

Bild
#9

Tamron zeigte mit Life-Objektivtests seine neuen Schätzchen, die es aber leider nicht für Pentax gibt. Das Model musste sich offensichtlich so schmücken lassen, damit genügend harte Kanten für den Objektivtest im Bild sind...

Bild
#10

Am schönsten war es aber auf dem Sigma-Stand. Nicht nur wegen der hübschen, einheitlich rot-weiß geschminkten Models. Nein, man konnte die Objektive direkt ausprobieren. Bei diesem Freihand-Bild hatte ich das 150-500er drauf und das Model war sicher 30m weg. Ich war begeistert.

Warum kann man bei Pentax eigentlich nichts probieren? Ach ja, das neue 50/1.8, dass ich mal probieren wollte, hab ich ja noch nicht mal in der Vitrine entdecken können.

Bild
#11

Den Vogel schoss aber der Fotocommunity-Stand ab. Fotoshooting-Demo mit Dessous-Model und echter Schlange. :hurra:

Bild
#12

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 20:00 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Danke für den bunten Blumenstrauß an Eindrücken. :2thumbs:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina 2012 News
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo zusammen,

war heute zusammen mit Mika auch da gewesen, hatten eine sehr sympatische Mitfahrgelegenheit aus dem Nikon-Lager, wir haben ihr aus Spaß auch später ne Pentax-Tasche angeboten, schließlich waren die ja auch größer und so... Aber das ging dann doch zu weit :klatsch:
Mir hat`s insgesamt gefallen auch am Pentax-Stand ! Klar war dort nicht soviel los wie bei CNS, aber wir waren ja bereits vorgewarnt ') Aber die Leute waren nett drauf und auch gesprächig.

Habe selbst ein paar Objektive von Tamron und Sigma begrabbelt und diverses Zubehör angesehen und ein bißchen Foto-shooting gekuckt, war was für Männer ;-), habe hier nur ein Bild von der Vorbereitung. Zum Schluss habe ich mal kurz zur Foto-Ausstellung von Leica vorbeigeschaut, und dann war die Zeit auch schon rum.

Hier ein paar Bilder auch von mir.Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Sa 22. Sep 2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterleuchten Dortmund Westfalenpark 2012/2013
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00062
Antworten: 9
Baumschmuck 2012
Forum: Offene Galerie
Autor: pefknipse
Antworten: 2
Weihnachtlich-winterliche Fake-News (gerne zu ergänzen...)
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 22
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2012
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 58
street (am Rande der Feuerspuren 2012)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz