Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Tja, ich muss da erstmal klären, ob Marie vielleicht ja zeitgleich unterwegs ist und wer dann welche Objektive mitnimmt :)
Bei freier Auswahl DA 15, DA 40xs (blöd: Das org. Frontdeckelchen passt nicht in die Geli), Sigma 70-300 DG . Für Blümchen u.ä. das M100 Makro oder das Kiron 105 und eine Ersatzkarte sowie Eneloops und Accu für die Cam.
Mein Stativ wiegt 4kg, zum lange Schleppen also nicht ideal.
Hannes Ausführungen zur Vorüberlegung kann ich mich anschließen. So halte ich es auch im allgemeinen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 20:18 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Interessante Antworten bisher. :ja:


Früher war ich immer mit dem Tamron 28-75 unterwegs, dann eine kurze Zeit mit dem 18-135 WR. Beide habe ich sehr oft nur an den beiden Anschlägen benutzt.
Nun nehme ich nur noch das DA 21+70 mit, der Vorteil des Gewichtes und der Größe finde ich enorm, zusammen mit der K-r oder K-5 ohne BG eine unscheinbare geile Kombination mit einwandfreier BQ :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
396 hat geschrieben:
Ich sehe nur noch Leute, die mit iPad und iPhone unterwegs Fotos machen. Dagegen fühle ich mich mit meinen DA 21mm und DA 35mm absolut overdressed. :mrgreen:

Ja, irgend etwas zwischen "overdressed" und "antiquiert". So komme ich mir auch manchmal vor. Als ich am Wochenende in Trier fotografiert habe, hat mich ein junger Mann (der mit seinem Iphone rumgespielt hat) die ganze Zeit angeschaut, als wenn ich vom Mond oder vom Mars kommen würde. :D

Zur Reisefotografie:
Anfang April waren wir mit unserem Hündchen in der Stadt, um ihn langsam aber sicher an diese Umgebung zu gewöhnen. Ich dachte, es sei eigentlich eine gute Chance bei dem tollen Wetter auch Fotos zu machen. Daher hatte ich das DA 40 drauf und das DA 70 dabei. Ich bin aber einfach nicht dazu gekommen, auch mal in Ruhe das Objektiv zu wechseln, weil dauernd irgend etwas anderes war. Was ich sagen will, ist, dass es wirklich von den Umständen abhängt. Vermutlich ist es so, dass die Verwendung von Festbrennweiten dann angesagt ist, wenn man die entsprechende Zeit hat (bzw. sie sich nehmen will) und man auch nicht auf jemand anderen warten muss (bzw. umgekehrt :mrgreen: ). Dann ist das auch eine feine Sache.

Im Moment bin ich meistens mit Frau und Hund unterwegs. Das heisst, dass da nicht viel Zeit zum Wechseln bleibt. Daher habe ich meistens das DA 18-135 drauf. Das ist praktisch, es ist gut und spart einfach Stress - wer wartet schon auf Leute, die sich erst noch mit "antiquierter Technik" herumschlagen müssen? :motz: Das Blöde dabei ist, dass ich meine zwei Limiteds nicht in dem Mass ausführen kann, wie ich es eigentlich will. :cry: Das muss ich wohl einfach organisieren.

Viele Grüsse

Jamou

:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Bei Workshops entscheide ich nach Tageslaune. Bei Reisen habe ich natuerlich Hannes Liste im Hinterkopf. Wesentlich ist aber vor allem die Frage ob mit Hunden (und Frau) oder ohne :ichweisswas: und ob mit Auto oder ohne.
China nur mit kurzen Festbrennweiten (auch ohne Fisheye Zoom), aber mit 2 Kameras.
Amrum eher mit Zooms.
Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 13:35 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Heribert hat geschrieben:
China nur mit kurzen Festbrennweiten ...


Wieso?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Damit er sich nicht als Langnase outed...?
:mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
yersinia p. hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
China nur mit kurzen Festbrennweiten ...


Wieso?

yp


Weil es da immer eng ist im Getuemmel :mrgreen:
Nein, im Ernst: mehr als 100mm brauche ich da nicht und in den engen Gassen und Maerkten reichen mir 2 Kameras mit 21/77 oder einer anderen Kombination (31/100, 15/55, usw.) gut aus. :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 16:33 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Heribert hat geschrieben:
mehr als 100mm brauche ich da nicht


Das ist freilich ein Argument. :D Mit reichen 100 mm nicht.

Heribert hat geschrieben:
Weil es da immer eng ist im Getuemmel ... in den engen Gassen und Maerkten reichen mir 2 Kameras mit 21/77 oder einer anderen Kombination (31/100, 15/55, usw.) gut aus. :2thumbs:


Dafür hatte ich das 50er dabei. Das war aber häufig zu lang. :yessad: Jetzt muss die K-5 beweisen, wie sie mit hohen ISOs zurecht kommt, weil halt doch häufig das Suppenhuhn zum Einsatz kam.

Das nächste Mal muss dann doch das 24_70 mit (das ich aus Gewichtsgründen zu Hause gelassen hatte). Viel mehr als eine Zweitkamera mit Objektiv wiegt es aber auch nicht. :mrgreen: Auf das Suppenhuhn als Allzweckwaffe werde ich aber vermutlich trotzdem nicht verzichten. Wobei ich bis dahin durchaus auch üben könnte, wie weit ich mit dem 100er komme.

Objektivwechsel im Getümmel asiatischer Märkte ist auf jeden Fall nicht mein Ding. Mangels Zweitkamera würde ich da auf ein Zoom nicht verzichten wollen.

Ich finde es sehr schwer zu entscheiden, was an Linsen man in den Urlaub mitnimmt. :ka:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 47
Vor der Frage, welche Objektive / welche Kamera nehme jetzt mit, stelle ich mir auch immer bevor es auf Reisen geht. Dann treffe ich eine Entscheidung die ich dann am Tag der Reise wieder Anfänge in Frage zu stellen. Ein Teufelskreis und ein Luxus Problemm.

Das nächste mal in Venedig will ich es mal ausschließlich mit den Limiteds (15, 35 und 70) probieren. Die Zooms (10-20 und 17-70) lasse ich mal bewusst Zuhause.
So ist, zumindest im Moment, der Plan.
Mal sehen ob es dabei bleibt.

Wo wir gerade dabei sind, fehlt ihr da nicht noch ein FA 100 Makro? :mrgreen:

In der Vergangenheit war ich zumeist nur mit der kleinen Fuji x100 (35mm in kn Format) in Städten unterwegs.
Hauptsächlich wegen der Größe und dem Gewicht. Gerade im Winter passt die klein prima in die Jackentasche. Vermisst hatte ich eigentlich nichts.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 47
@ zeitlos
Hast Du schon was entschieden?

@Wissi
Warst Du schon mit dem Neuen Objektiv im Urlaub?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
lichtstarke Festbrennweiten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Welche Festbrennweiten sind sinnvoll????
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 8
Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Alberto
Antworten: 38
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz