Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Fantomas hat geschrieben:
@ zeitlos
Hast Du schon was entschieden?


Kaum a Jahr vergangen, schon zeichnet sich ne Antwort ab ;)

Na, derzeit ist es Fakt, dass ich kein "Standardzoom" mehr mein Eigen nenne, sprich bis auf's 50-135mm und das 55-300mm kein Zoom mehr für mich verfügbar ist.
D.h. ich fotografiere zu 99% mit Festbrennweiten, FA 31, 43, 77 sind die Mittel zum Ziel.

Allerdings: Ich war seither nicht wirklich im Urlaub. Als ich den Thread eröffnet habe, wäre ich wohl mit etwas Bauchschmerzen nur mit Festbrennweiten in den Urlaub gefahren. Aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich sage, warum nicht? Im Gegenteil, es kann auch entspannend sein. Dann wäre vielleicht sogar noch mehr Einschränkung, z.B. nur 1-2 Festbrennweiten, mein Weg. Es gibt ja durchaus bekannte Fotografen, die Beschränkung als "Befreiung" empfinden und empfehlen. Klar mag man da manchen Schnappschuss nur bedingt oder gar nicht einfangen können. Andererseits lernt man in einer Brennweite zu sehen und erhält dadurch vielleicht auch bessere Ergebnisse, alles in allem.

Allerdings II: Ich warte/spekuliere auf Pentax neues Standardzoom. Und dann stellt sich die Frage für mich auf's Neue...

Vielleicht habt ihr ja schon zu Antworten für Euch gefunden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 22:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Meine Antwort ist, mir ist das Bild wichtig, was ich mit nach Haus bringe. Dazu braucht es eine Linse - welche? Eine, die das kann. Zoom, FB, Ltd. völlig egal, weil man es dem gelungenen Bild eh nicht ansieht.
Jemand, der sehr oft unterwegs ist...
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
angus hat geschrieben:
Zoom, FB, Ltd. völlig egal, weil man es dem gelungenen Bild eh nicht ansieht.


Klingt pragmatisch und einleuchtend. Aber "völlig egal" kann es einem doch nur sein, wenn man sich auch damit zufrieden gibt, dass es völlig egal ist, ob ich ein Bild dann letztlich auch bekomme oder nicht, oder?
Ich meine, habe ich nur 15 oder 21mm zur Verfügung, habe ich andere Bilder als mit einem 16-50mm oder meinetwegen 18-135mm, oder?

Zudem sagt man ja oft, dass FB-Fotografie andere Standpunkte und somit Blickwinkel ermöglichen als Zoomobjektive, weil letztere zur Trägheit animieren, so dass man einfach nur noch stupide von einem Blickwinkel alle arten von Bildern durch bloßes hineinzoomen zu erreichen sucht.

Darum frage ich mich, ist es wirklich so einfach zu beantworten, dass es egal ist? Auch das Thema Gewicht spricht für mich klar für die Festbrennweiten, gerade auf Reisen und da sehe ich vor allem die Limiteds schon als Vorteil an.

angus hat geschrieben:
Jemand, der sehr oft unterwegs ist...


Ist das ein Satz zum selbst vervollständigen? ;) Was kommt danach?

Aber grundsätzlich ist ein pragmatischer Ansatz schon nicht der schlechteste. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 23:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
..macht sich weniger Gedanken um die Linsen als um das, was ich sehen/fotografieren werde. Das wäre die Vervollständigung - möglicherweise... 8-)

Wenn ich weiß, was ich vor die Linse kriege, und weiß, was ich fotografieren will, dann werde ich mich weder von einemmZoom noch von einem Autofokus davon abhalten lassen. Den sehe ich viel häufiger als Nachteil bei der Bildgestaltung als ein bestimmtes Objektiv.

Wenn ich - überzogen formuliert - für Foren fotografiere, dann brauche ich vielleicht superlichtstarke Weitwinkel, um maximale Freistellung zu erreichen. Wenn ich - so wie ich - gerne Wildlife fotografiere und das auch von einem unveränderbaren Standpunkt wie einer Ansitzhütte, dann ist ein 250-600 die Linse der Träume.

Das meiste dazwischen - Ausnahmen wie der berühmte auf mich zu laufende Hund ausgeschlossen - geht mit fast allen Linsen, vor allem, wenn man etwas in Qualität investiert, ob Zoom oder FB ist dabei schnuppe.

Aber das ist nur meine Meinung.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Für meine Anwendungen haben sich drei Szenarien ergeben.

a) Reise (auch geschäftlich), bei der ich wenig Zeit für unser Hobby habe: dann habe ich das 18-135 gern in Kombination mit dem 21er dabei. Damit ist man für fast alle Gelegenheiten gut gerüstet. Erstaunlicherweise entstehen dann gefühlt und nicht gemessen ;) >80% der Bilder mit dem 21er...

b) Reise (auch geschäftlich) mit zu erwartendem Freiraum: die Kombination mit 21 / 43 / 100 ist für mich perfekt. Leicht, schöne Haptik für den Spaß an der Sache ;) einwandfreie Bildqualität. Für mich macht diese Kombination die Pentax-Besonderheit aus. Ginge natürlich auch mit 15/31/70 oder 100... Wobei das 31er schon recht schwer ist...

c) Urlaubsreise: dann ist alles dabei, was da ist und Spaß macht.... Wenn ich Plätze besuche, die ich vermutlich nur einmal sehe, dann mag ich keine Kompromisse. Heißt bei mir aber auch dann, dass überwiegend FB zum Einsatz kommen.

Mein Fazit für meine Reisen: gern nur mit FB, da vermisse ich nix. Ganz im Gegenteil.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,
ich hab schlicht und einfach für den Weitwinkelbereich keine Festbrennweite, daher kommt für mich das 12-24mm zum Einsatz. Als FBs habe ich das 2.0/35mm und das 43mm Limited und für den Makro sowie leichten Telebereich das DFA 2,8/100mm. Für den Telebereich habe ich sowohl das 50-135er und das FA 2,8/80-200mm.

Meistens ist das FA trotz des Gewichts dabei, wg. dem längeren Ende und ein TK. Ich treff die Auswahl eher danach, was in den Fotorucksack reinpasst ;). Diesmal war auch das Sigma 135-400mm dabei, allerdings habe ich das dann im Hotel gelassen, wenn wir nicht in der Natur unterwegs waren.

Bei einem Urlaub ohne fahrbaren Untersatz würde es anders aussehen, da würde ich evtl. nur meine Kompakte mitnehmen.. oder mir die Q-Serie näher anschauen ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hole diesen alten Thread mal wieder aus der Verankerung. vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu. Aus aktuellem Anlass stellt sich mir die Frage gerade wieder einmal. Und wieder bringe ich nicht den mit auf, es NUR mit Festbrennweiten zu probieren ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Meine Meinung ist unverändert. Tu es.

Zudem bleibt es eine unveränderliche Wahrheit: Versuch macht kluch..... :d&w:

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich halte das DA21 + DA40/FA43 + FA77 für eine richtig gute, universelle Reisekombi für einen normalen Urlaub.

Die letzte Woche war ich mit FA31 + FA77 unterwegs, weil ich nur 2 Objektive mitnehmen wollte. In einigen Situationen hätte ich dann doch gerne das DA21 und FA43 dabei gehabt, weil die eher in meinem bevorzugten Bereich liegen.

Ich gehöre ja zu denjenigen, die dringend auf einen KB-Body warten. Dabei geht es mir aber weniger um Technik und Features, sondern dass ich endlich das 31 und 77 digital so nutzen kann, wie ich das gerne möchte. Das wäre meine Traumkombi (kurze ReportageBW und kurze PorträtBW).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 23:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Ausrüstungsproblem hat auch der Amateur E-Gitarrist auf der Suche nach dem richtigen Sound ':-\ . Als Festbrennweite eignet sich am Besten ein Objektiv mit der Brennweite der persönlichen Sehgewohnheit. Jedenfalls fotografiere ich mit einer Festbrennweite weniger und achte mehr auf das Fotomotiv an sich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Festbrennweiten sind sinnvoll????
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 8
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Pentax = Festbrennweiten-Fanatiker?
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz