Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 07:41 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
Ein Urlaub mit nur einer Festbrennweite wäre mal was... dann bringt man halt nur die Bilder mit, die man damit gut machen kann.
Aber anders herum bei meinem Urlaub (dieses Jahr Nordsee) würde ich gerne Landschaften, Städte (Hafen) und auch mal weiter entfernte Objekte (Seehund, Vogel) ablichten... also doch wieder das Zoomobjektiv, wobei ich da nun mittlerweile schon immer zwei von mitnehme... hmm :|

Oder doch alles mit einer 70er Festbrennweite und was dann auf dem Bild ist, ist drauf, alles andere nicht...?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich will hier nochmal einen anderen praktischen Aspekt einwerfen.

Unterwegs hat man schonmal Gegenden, bei denen ich kein Objektiv wechseln möchte. Entweder weht der Wind in strandnähe oder in der Innenstadt fremder Länder ist die Luft dieselrußpartikelgeschwängert (im ernst jetzt, echt eklig). Im nu hat man da Dreck auf dem Sensor.

Wir sind stolz auf unser WR-System und nehmen dann nur Festbrennweiten mit, um ständig das Objektiv abzuschrauben. Das widerspricht sich.

Mit nur einer Festbrennweite wäre es mir dann doch zu eingeschränkt, es sei denn, man will nur Street in der Stadt machen. Oder es ist egal, ob man was fotografiert. Wenn ich alle Motive weglassen kann, die zufällig nicht in die Brennweite passen, auch OK. Ging ganz früher ja auch, als man nur ein 50mm vor dem Film hatte :d&w:

(Ich nehm unterwegs immer das 16-45 und hab ggf. ein 70-300 in der Tasche)

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 11:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Aus meiner Sicht ist ein Zoom besser geeignet. Ich war einige Tage unterwegs und davon zwei Tage jeweils nur mit einer Festbrennweite 35mm und 50mm. Es gibt häufiger Momente mit anderem Brennweitenbedarf. Überrascht hat mich, das 50mm auf Tour häufig besser zu nutzen sind als 35mm. Auch Lichtstärke ist nicht alles, da zwar die Verschlusszeit verringert werden kann, die Nachteile der kleineren Brennweite häufig zu unscharfen Ergebnissen in wichtigen Bildbereichen führt. Die Blende ist einfach auch ein gestalterisches Element. Landschaftsaufnahmen sind natürlich mit 35mm einfacher zu machen, aber auch hier fehlen häufiger kleinere Brennweiten, um mehr auf das Bild zu bekommen.

Als optimales Reise-Zoom hat sich das DA18-135mm WR erwiesen. Die Qualitäten und Einschränkungen des Zooms sind bekannt, die Vorteile überwiegen allerdings. Wer nicht professionell fotografiert ist mit einem 17-70mm oder 18-135mm Zoom sehr gut für Reisefotografie ausgerüstet - meine Meinung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung. Gibt's vielleicht mittlerweile weitere Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema? Sind ja in den letzten Jahren einige neue User dazu gekommen :).

Denke gerade mal wieder über einen Versuch dahingehend bei meiner nächsten Urlaubsreise (USA – Westen) nach... Dann müsste aber das 24-70mm zuhause bleiben, vielleicht eine dumme Idee.
Dabei wären dann nur einige Festbrennweiten...

Gibt's vielleicht noch Meinungen oder Erfahrungen allgemein zum Thema? (unabhängig von meiner konkreten Lage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich plane gerade einen 7-Tage-Tripp im Herbst zum Fischen an die Ostsee. Da wird es Gelegenheiten für stimmungsvolle Landschaftsfotos geben. Eigentlich die Gelegenheit, das 24er Samyang und das 31er Ltd. an der K-1 zum Einsatz zu bringen. Als Ergänzung nach oben käme noch das 100er Macro in Betracht. Aber ob ich am Wasser Lust habe, permanent die Objektive zu wechseln oder auf WR zu verzichten? Ich glaube, die Kombi mit der K-1 sieht wie folgt aus: 24er Samyang, 31er Ltd. D FA 28-105. Aber so ein Kurztripp an die Ostsee ist nicht vergleichbar mit einem mehrwöchigen Urlaub in den USA. Ich bin ja sehr gern mit langen Brennweiten unterwegs. Da würde es wahrscheinlich auf eine UWW-Festbrennweite, das 28-105 und das 150-450 hinauslaufen. Und es gäbe viele Situationen, wo ich das 31er schmerzlich vermissen würde...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Na ja, unser Sommerurlaub ist so gut wie vorbei. Ich hatte alles eingepackt,was ich habe. Fazit: 15 ltd + 20-40 ltd + entweder 50-135 oder 60-250 haben tagsüber alle gängigen Aufgaben erfüllt, ohne die Geduld der Familie über Gebühr zu beanspruchen.

Wenn ich Ruhe hatte oder abends das Licht knapp wurde, kamen halt die Primes mit.

Grundsätzlich bin ich im Telebereich ein Zoomfreund und wenn es in die kurzen Brennweiten geht, bevorzuge ich Primes. Aber auf das Ltd-Zoom wollte ich im Augenblick nicht verzichten.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Bei mir hängt es sehr von der Reise ab.

Zu 85,5% (circa) schieße ich aber mit Festbrennweiten. Halte mich aber auch nicht dogmatisch daran.

Wenn ich Zeit habe, dann Festbrennweite am Mittelformat. Die Zeit habe ich eigentlich immer im Urlaub, da meine Frau auch gerne fotografiert und wir an jedem Blümchen gleich Fotopause machen.
Demzufolge liegt meist eine 80mm Normalbrennweite und ein 50mm Weitwinkelobjektiv im Rucksack. Wenn der Platz reicht, kommt noch ein 30mm Fisheye dazu. Das ist aber mit 110mm Durchmesser schon ein ziemlicher Klopper den man eher selten braucht. Für diese Objektive gibt es schlichtweg keinen sinnvollen Zoomersatz.

Wenn es aufs Gewicht ankommt, dann kommt eine Voll-Kleinbildpentax mit, wie die Pentax MX, mitsamt gleicher Kombination von 50 und 28mm. Hier könnte man mit einem Zoomobjektiv arbeiten, aber qualitativ waren manuelle Zoombjektive aus der Zeit nicht konkurrenzfähig. Und mit einem modernen Autofokusobjektiv an einer manuellen Kamera zu arbeiten geht zwar, aber angenehm ist was anderes.
Die Kleinbild-SLR wird je nach Lust und Laune mit einer Messsucherkamera plus 50mm und 35mm Glas variiert (28mm hab'sch net. Zoom gibt's net).
Aus Platzgründen tendiere ich in letzter Zeit dazu die Vollbild SLR zuhause zu lassen. Die Messsucher spart unheimlich Platz und Gewicht, der dann für Mittelformatspielzeug nutzbar wird. Und neuerdings muss auch eine TLR zusätzlich mit, allein schon aus Stilgründen.

Für alles andere kommt die K50 mit. Da der Platz im Handgepäck meist schon nahezu verbraucht ist, ohne Objektivpark und nur mit einem Standardzoom bestückt. Sozusagen für Notfälle, falls mir der Film für die richtigen Kameras ausgeht. ;)

TLDR; Kommt sehr auf das System und den Reisetyp an.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 84
zeitlos hat geschrieben:
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung. Gibt's vielleicht mittlerweile weitere Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema? Sind ja in den letzten Jahren einige neue User dazu gekommen :).

...

Gibt's vielleicht noch Meinungen oder Erfahrungen allgemein zum Thema? (unabhängig von meiner konkreten Lage)


Zu analogen Zeiten, MX mit 28er Shift, 45-125er Zoom an der KX und das war es. Die MX wegen der
Gitterrastersucherscheibe, die KX weil die einfach besser in der Hand liegt. Dazu das Spotmeter V von
Pentax. Das war es für unterwegs. Im lokalen Umfeld halt eine Festbrennweitenflotte und diverse Ge-
häuse. Für Unterwegs ließ die zuvor beschriebene Kombi nicht viel vermissen.

Digital wurde es dann das 24er II an der 5D² und das 24-105er an der 5Ds R, denn die K-1 kam und
kam nicht und so wurde es dann die C. An und wann ist noch die alte Pentax Kombi im Einsatz, weil
anlog ist es halt das gewohnte und geschätzte Pentax feeling. Da kommt C einfach auch nur annä-
hernd nicht ran. Digital vom Ergebnis ist es umgekehrt. Da fehlt auch ein entsprechender Nachfolger
des 28er Shift bei P. Kann ja noch werden.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Zoom oder Festbrennweite ,ob nun auf Reisen oder im alltäglichen Fotoalltag.
dies ist und bleibt eine Frage ,die nur jeder für sich beantworten kann.
die sog. Tunschuhbrennweiten = Festbrennweiten, eigenen sich super dafür sich mehr Zeit mit einem Motiv und dessen Perspektive / Bildausschnitt und verbunden damit Kamerastandpunkt zu beschäftigen.

hatte vor Jahren mal im Urlaub eine nette Bekanntschaft mit einem älteren Fotografen.
dieser sah wie ich immer wieder wegen einen Motives meinen Standpunkt und Perspektive geändert habe.
daraufhin kam er auf mich zu und meinte.
endlich treffe ich mal wieder jemand, der mit einer Festbrennweite arbeitet.
dachte zuerst = was will der von Dir :ka:
heraus kam dann ein super und längerer Austausch mit dem Fotografen, der mir dann noch super Tipps zum Motiv gegeben hatte ?
Danke für solch einen Austausch !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja und da ich jetzt das 16-85 habe ist da für mich auf Reisen das Optimum aber das muß jeder selber wissen und dann hab ich noch das Sigma 70-300 dabei

LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Für Euch Reisefotografie ... für mich Heimat.
Forum: Reisefotografie
Autor: Komaraz
Antworten: 3
Festbrennweiten – 50er lens row
Forum: Objektive
Autor: abacus
Antworten: 26
Welche Festbrennweiten sind sinnvoll????
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 8
Zwei Festbrennweiten oder ein Zoom?
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz