Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bin ja echt kein Experte auf denn Gebiet, aber dass die einjährige, gesetzlich vorgeschrieben Garantie an den Erstköufer gebunden ist, kann ich ja gar nicht glauben. Das höre ich zum ersten mal!
Wieder was gelernt (auch wenn ich es immer noch nicht glauben mag).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:37 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
zeitlos hat geschrieben:
Bin ja echt kein Experte auf denn Gebiet, aber dass die einjährige, gesetzlich vorgeschrieben Garantie an den Erstköufer gebunden ist, kann ich ja gar nicht glauben. Das höre ich zum ersten mal!


Von einer gesetzlich vorgeschriebenen Garantie höre ich auch zum ersten Mal. ;) Es gibt bei normalen Gebrauchsgütern eine zweijährige Gewährleistung. Wenn gewerbliche Anbieter Gebrauchtware verkaufen, gibt es eine einjährige Gewährleistung.

Dabei geht es um einen Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer. Somit kann sich der Verkäufer den Käufer aussuchen und somit auch aussuchen, wem er Gewährleistungsansprüche gewährt. Wenn er auch Gebrauchtkäufern die Gewährleistung anbieten würde, würde das ja indirekt einen hier nicht existierenden Kontrahierungszwang bedeuten.

Garantie kann vom Hersteller, Händler oder Dritten so lange und so ausgestaltet angeboten (oder auch nicht) werden, wie er es für richtig hält.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Okay, wieder was gelernt. Meine Beurteilung des Vorgehens bleibt davon aber unberührt. Kenne ich von anderen Herstellern anders (kundenfreundlicher).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
C.D. hat geschrieben:
Ich würde als Hersteller auch die Garantie bei Gebrauchtkäufen ausschließen, warum soll ich auch dem Gebrauchtkauf das Risiko nehmen, ich will ja neue Produkte verkaufen.

Warum? Weil Du als Hersteller die einwandfreie Funktion innerhalb eines bestimmten Zeitraumes garantierst. Da sollte es eigentlich egal sein, bei wem das Teil zu funktionieren hat.

C.D. hat geschrieben:
Garantie kann vom Hersteller, Händler oder Dritten so lange und so ausgestaltet angeboten (oder auch nicht) werden, wie er es für richtig hält.

Das ist richtig, deshalb sollte man sich immer vorher durchlesen, ob eine Herstellergarantie überhaupt etwas taugt.
Die Funktionstüchtigkeit von Produkten aber nur Erstkäufern zu garantieren, finde ich allerdings schon ziemlich schräg.

@Kathie
Ich würde an Deiner Stelle mal nach dem Pentax FA oder F 135 2.8 Ausschau halten. Es ist schnell, scharf (allerdings recht CA-anfällig verglichen mit dem Sigma), sehr klein (!) und definitiv für Hundefotografie zu gebrauchen. Es taucht immer mal wieder in der Bucht auf und ist mit etwas Glück für unter 250 € zu haben. Sollte es mit dem Sigma nichts mehr werden und Du kaufst Dir irgendwann das neue Pentax, wirst Du wahrscheinlich das FA/F aufgrund seiner Kompaktheit trotzdem behalten wollen. Ist schon schön, nicht immer mit einem Riesenklops losziehen zu müssen. Ich teste die Tage noch mein Sigma 50-150 2.8 HSM II, wie es sich nach der Justage meiner Kameras nun macht. Das wäre auch noch eine Alternative, aber für Action ist das Pentax 135 m.E. besser.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Kathie,

hier mal etwas Lesestoff: http://www.sigma-foto.de/service/bestimmungen.html

Wunderbar! Hier steht alles in deinem Fall relevante: du hast Garantie!

Im Gegensatz zur verlängerten (3 Jahres-)Garantie steht in den Garantiebedingungen für die 1jährige Standardgarantie kein Wort davon, dass die Garantie nicht übertragbar wäre. Weise den Sigma-Menschen einfach mal darauf hin. Der wirft nämlich lustig die beiden Garantien durcheinander.

Übrigens habe ich gerade in den letzten Wochen eine Garantiereparatur an einem 2,5 Jahre alten 120-300 OS für den Zweitkäufer problemlos abgewickelt. Man muss sich nur informieren und wollen.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
C.D. hat geschrieben:
Garantie kann vom Hersteller, Händler oder Dritten so lange und so ausgestaltet angeboten (oder auch nicht) werden, wie er es für richtig hält.


So wurde es mir sowohl von Sigma, als auch unserem "Gesetzesmenschen" gesagt ...

Knipsoline hat geschrieben:

@Kathie
Ich würde an Deiner Stelle mal nach dem Pentax FA oder F 135 2.8 Ausschau halten. Es ist schnell, scharf (allerdings recht CA-anfällig verglichen mit dem Sigma), sehr klein (!) und definitiv für Hundefotografie zu gebrauchen. Es taucht immer mal wieder in der Bucht auf und ist mit etwas Glück für unter 250 € zu haben. Sollte es mit dem Sigma nichts mehr werden und Du kaufst Dir irgendwann das neue Pentax, wirst Du wahrscheinlich das FA/F aufgrund seiner Kompaktheit trotzdem behalten wollen. Ist schon schön, nicht immer mit einem Riesenklops losziehen zu müssen. Ich teste die Tage noch mein Sigma 50-150 2.8 HSM II, wie es sich nach der Justage meiner Kameras nun macht. Das wäre auch noch eine Alternative, aber für Action ist das Pentax 135 m.E. besser.


Huhu Briddy,
danke für den Tipp! Ich habe tatsächlich schonmal angefangen, in Richtung FB zu schielen ;) Allerdings ist für mich DAS Kriterium u.a. der AF... Ist der so schnell, wie der des Sigmas?
Die Kompaktheit ist bei mir nun schon länger nicht das Problem, irgendwie komme ich bisher gut zurecht :) Naja, nach 2-3 Stunden Shooting wird der Arm schonmal schwer :D

Das neue Pentax ist nun mein "Ziel" - dafür muss aber noch lange gespart werden :yessad:

derfred hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Kathie,

hier mal etwas Lesestoff: http://www.sigma-foto.de/service/bestimmungen.html

Wunderbar! Hier steht alles in deinem Fall relevante: du hast Garantie!

Im Gegensatz zur verlängerten (3 Jahres-)Garantie steht in den Garantiebedingungen für die 1jährige Standardgarantie kein Wort davon, dass die Garantie nicht übertragbar wäre. Weise den Sigma-Menschen einfach mal darauf hin. Der wirft nämlich lustig die beiden Garantien durcheinander.

Übrigens habe ich gerade in den letzten Wochen eine Garantiereparatur an einem 2,5 Jahre alten 120-300 OS für den Zweitkäufer problemlos abgewickelt. Man muss sich nur informieren und wollen.....


Moin Fred!

Informieren und wollen - aber hallo ;) Ich denke, dass der Sigma-Mitarbeiter das auch meinte, als er davon sprach, dass ihre Garantiebestimmungen etwas "schwammig" seien ... werde ihn aber ggf. nochmal drauf hinweisen.

Die Erstkäuferin habe ich ja - wie bereits gesagt - kontaktiert ...

Das Paket wurde gestern übrigens verschickt und heute bekam ich bereits die Auftragsbestätigung von Sigma - zumindestens flotter geht´s nun schonmal :ja:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Blisa hat geschrieben:
Informieren und wollen

Damit meinte ich übrigens den Erstkäufer - nicht, dass du dich angesprochen fühlst.

Ich schreibe das immer dazu, wenn ich ein Objektiv verkaufe, das ich bei Sigma registriert habe und kümmere mich dann auch wirklich um die Sache.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Blisa hat geschrieben:
Knipsoline hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle mal nach dem Pentax FA oder F 135 2.8 Ausschau halten. Es ist schnell, scharf (allerdings recht CA-anfällig verglichen mit dem Sigma), sehr klein (!) und definitiv für Hundefotografie zu gebrauchen. Es taucht immer mal wieder in der Bucht auf und ist mit etwas Glück für unter 250 € zu haben. Sollte es mit dem Sigma nichts mehr werden und Du kaufst Dir irgendwann das neue Pentax, wirst Du wahrscheinlich das FA/F aufgrund seiner Kompaktheit trotzdem behalten wollen. Ist schon schön, nicht immer mit einem Riesenklops losziehen zu müssen. Ich teste die Tage noch mein Sigma 50-150 2.8 HSM II, wie es sich nach der Justage meiner Kameras nun macht. Das wäre auch noch eine Alternative, aber für Action ist das Pentax 135 m.E. besser.


Huhu Briddy,
danke für den Tipp! Ich habe tatsächlich schonmal angefangen, in Richtung FB zu schielen ;) Allerdings ist für mich DAS Kriterium u.a. der AF... Ist der so schnell, wie der des Sigmas?

Witzige Frage, natürlich ist bei mir der AF auch DAS Kriterium, wir fotografieren doch das gleiche. Ob das 135er exakt genauso schnell ist wie das Sigma, kann ich Dir nicht sagen, hab's nie gemessen. Gefühlt ja, aber das fühlt vielleicht jeder anders. :ka: Es ist aber definitiv hundeaction-geeignet. Ich habe das Gefühl, es reagiert prompter und direkter als das Sigma, dessen Motor irgendwie ein Eigenleben führt. In den Lens Reviews von Pentax Forums ist das FA etwas langsamer, das F etwas schneller bewertet als das Sigma. Bei den stangengetriebenen Objektiven hängt die Schnelligkeit allerdings auch sehr vom Kameramodell ab.
Zitat:
Die Kompaktheit ist bei mir nun schon länger nicht das Problem, irgendwie komme ich bisher gut zurecht :) Naja, nach 2-3 Stunden Shooting wird der Arm schonmal schwer :D

Ach, während eines Shootings vergesse ich sowas auch. Aber es auf einem zweistündigen Hundespaziergang mitzuschleppen, finde ich schon sehr anstrengend. Du dürftest aber auch erheblich jünger sein als ich, in Deinem Alter kannst Du das noch ab. ;)

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Knipsoline hat geschrieben:
Blisa hat geschrieben:
Knipsoline hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle mal nach dem Pentax FA oder F 135 2.8 Ausschau halten. Es ist schnell, scharf (allerdings recht CA-anfällig verglichen mit dem Sigma), sehr klein (!) und definitiv für Hundefotografie zu gebrauchen. Es taucht immer mal wieder in der Bucht auf und ist mit etwas Glück für unter 250 € zu haben. Sollte es mit dem Sigma nichts mehr werden und Du kaufst Dir irgendwann das neue Pentax, wirst Du wahrscheinlich das FA/F aufgrund seiner Kompaktheit trotzdem behalten wollen. Ist schon schön, nicht immer mit einem Riesenklops losziehen zu müssen. Ich teste die Tage noch mein Sigma 50-150 2.8 HSM II, wie es sich nach der Justage meiner Kameras nun macht. Das wäre auch noch eine Alternative, aber für Action ist das Pentax 135 m.E. besser.


Huhu Briddy,
danke für den Tipp! Ich habe tatsächlich schonmal angefangen, in Richtung FB zu schielen ;) Allerdings ist für mich DAS Kriterium u.a. der AF... Ist der so schnell, wie der des Sigmas?

Witzige Frage, natürlich ist bei mir der AF auch DAS Kriterium, wir fotografieren doch das gleiche. Ob das 135er exakt genauso schnell ist wie das Sigma, kann ich Dir nicht sagen, hab's nie gemessen. Gefühlt ja, aber das fühlt vielleicht jeder anders. :ka: Es ist aber definitiv hundeaction-geeignet. Ich habe das Gefühl, es reagiert prompter und direkter als das Sigma, dessen Motor irgendwie ein Eigenleben führt. In den Lens Reviews von Pentax Forums ist das FA etwas langsamer, das F etwas schneller bewertet als das Sigma. Bei den stangengetriebenen Objektiven hängt die Schnelligkeit allerdings auch sehr vom Kameramodell ab.



Ja das stimmt wohl, aber das heißt ja nicht, dass es ordentlich schnell ist, deshalb wollte ich nochmal nachfragen ;)
Kameramodell ist (und bleibt erstmal) die K30, auch wenn ich immer mal wieder bei der K3 "vorbeischaue" :D


Knipsoline hat geschrieben:
Zitat:
Die Kompaktheit ist bei mir nun schon länger nicht das Problem, irgendwie komme ich bisher gut zurecht :) Naja, nach 2-3 Stunden Shooting wird der Arm schonmal schwer :D

Ach, während eines Shootings vergesse ich sowas auch. Aber es auf einem zweistündigen Hundespaziergang mitzuschleppen, finde ich schon sehr anstrengend. Du dürftest aber auch erheblich jünger sein als ich, in Deinem Alter kannst Du das noch ab. ;)


Joar das stimmt, aber es geht - kommt halt immer drauf an, was man mit Frau/Herr Hund macht + vorhat :)


Noch habe ich nichts weiteres gehört und gestern einen "Nikonklotz" als Ersatz für ein Shooting abgeholt... Fühle mich, als würde ich meiern Pentax fremdgehen - die kommt aber trotzdem mit ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlos ... Update
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
So, heute kam das Objektiv - ohne den vorher angekündigten Anruf bzw. schriftliche Nachricht - zurück.
Lieferschein sagt: HSM ausgetauscht! :ichweisswas:
Klingt auch wieder "normal", scheint flott zu sein und bevor ich es wage, mich richtig zu freuen, probiere ich das Ganze gleich draußen aus. Und hoffe mich dann vor Freude kaum einzukriegen :mrgreen:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz