Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 19:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bei einem Planetenmarkt hatte ich ein Gespräch mit einem Verkäufer: Pentax ist bekannt, aber es kauft keiner mehr, weil die letzten Produkte so fehleranfällig waren. Die kennen die Qualitäten der aktuellen Produkte, aber bis auf eine K-30 und K-5 II war da nix zu sehen, auch keine Objektive. Ansonsten Tische voller Elektronikkameras aller möglichen Hersteller ... warum wohl. Die Empfehlung ging gleich in Richtung K-30 ("... sehr zuverlässige Kamera ..."), ich suchte aber eine Kuh ... mit meiner K-30 war ich ja schon im Winter voll unterwegs :wuffwuff: .

Pentax muss nur eine vollständig funktionierende Serie auflegen, ein paar interessante Zoom-Objektive dazu packen, billige Flatrate oder Sandwishes-Toaster gratis dazu und dann über die Blödglotze werben, dann läuft das. Und alles mit super dupa Video-Feature, sonst kauft das keiner.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der Rolf hat geschrieben:
Ehrlich gesagt gefällt mir die geringe Popularität ganz gut. :thumbup:
Es hat einen Hauch der Exklusivität. :ja:


das trifft es, finde ich, sehr gut.
Ich mache mir nix aus Canikon. Meine erste Pentax, die Super A, hab ich mir 1983 gekauft. Eine für mich damals nahezu geniale Kamera, übrigens damals auch Kamera des Jahres. Dazu etwa später die A3, die den Film schon selbst transportierte. Später dann die Z1. Gedanken um Canon hab ich mir bis heute nicht gemacht, wozu auch? Brauch ich ja nicht.
Auf Pentax wurde ich aufmerksam, als mir ein Freund seine Spotmatic gab. Ich war sofort begeistert und hab damals zu sparen begonnen um mir irgendwann eine Pentax kaufen zu können.
Jetzt habe ich die K-30, hab sie mir bewusst gekauft und eben keine K5, denn alles was ich zum foten brauche, geht mit der K30 sehr gut.
Wie der Marktanteil von Pentax ist im Vergleich zu Canikon ist, interessiert mich nicht sonderlich. Das ist Sache der Ricohmarketingabteilung, nicht meine.
Und ich bleibe weiterhin gerne in der Pentaxnische :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 20:38 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Ich denke, ein Grossteil ist der gegen Null tendierenden Ladenpräsens in den letzten Jahren zu verschulden.
In vielen Elektronikgroßmärkten ist heute maximal ne K-30 zu beäugen oder vorher mal K-x und K-r.
Die K-5 hab ich einmal kurz im Mediamarkt gesehen, sogar zum Anfassen, draussen. Nach ner Woche war die wieder weg. Von Canon und Nikon steht mehr Zeug da rum zumindest bis zur 60D oder D7000, Sony auch mal.
Die Verkäufer raten aktiv von Pentax ab oder zumindest raten sie nicht zur Pentax, egal ob Media Markt oder Fachgeschäft (entweder wegen Hoya/Ricoh, keine Objektivauswahl oder weil andere Hersteller einfach "besser" seien).

Leute, die sich vorm Kauf ausgiebig informieren, werden die Pentax vielleicht in irgendnem Test oder im Internet sehen, die meisten aber haben dann doch Bedenken, die sie hauptsächlich von anderen eingeredet bekommen und streichen an dieser Stelle Pentax von der Kandidatenliste.

Viele Verkäufer nutzen das Unwissen und die Dummheit/Uninformiertheit der potentiellen Käufer geschickt aus, hacken auf Pentax oder Sony rum, preisen Canon und Nikon in die Höhe, Verkäufer glücklich und Kunde fühlt sich gut beraten und kauft. Ist leider so.
Da kann die Kamera noch so grottig in der Hand liegen, Ausschlag verursachen, verschachtelte Menüs haben, in den Funktionen kastriert sein oder sonstwas, wenns die Profis die Marke haben, muss es gut sein.

Klar kaufen Profis Canon oder Nikon, das ist wie bei den Taxis: Die meisten sind Mercedes, weil man leichter ein Ersatztaxi kriegt, wenn was kaputt geht (und bei der Kilometerleistung geht einiges kaputt, da kommt man als Normalfahrer gar nicht hin).

Ich hab grad an dieser Stelle ne 20 zeilige Hasstirade gelöscht, wie ich in meinem Bekanntenkreis und auch in Fachgeschäften mit akuter Kaufabsicht schon ausgelacht und erniedrigt wurde, weil ich mich nach längerer Überlegung ne Pentax gekauft hab, ich glaub das gehört dann doch nicht hierher, da war von abwertenden Handbewegungen bis zu "das kauft doch keiner, nehmen Sie was richtiges" alles dabei. :geek:

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo!

Wissi hat geschrieben:
Die Verkäufer raten aktiv von Pentax ab oder zumindest raten sie nicht zur Pentax, egal ob Media Markt oder Fachgeschäft (entweder wegen Hoya/Ricoh, keine Objektivauswahl oder weil andere Hersteller einfach "besser" seien).

So kann ich das nicht bestätigen. Als ich im Mediamarkt war, um mich umzusehen und mal ein paar Geräte anzufassen, riet mir der Verkäufer nach einem Gespräch über bisheriges System und Vorstellungen zu einer Pentax K-30. Er erwähnte ebenso die Objetivproblematik und die Verfügbarkeit vieler Altobjektive durch die seit Jahren unveränderte Grundbauweise des Bajonetts. Dies hat mich erstmal kalt erwischt, obwohl ich seit einigen Jahren die Marke Pentax mit auf dem Schirm hatte und deren Werdegang so gut es ging verfolgte. Dennoch habe in dem Moment und den Wochen davor einfach nicht an Pentax gedacht, obwohl ich selbst Sony ernsthaft in Betracht gezogen hatte.
Und da sind wir bem eigentlichen Problem, selbst ein Quereinsteiger wie Sony ist derzeit auf dem Markt präsenter als Traditionsmarken, wie Pentax oder Olympus, welche sich in der Vergangenheit ja durchaus mit Innovationen einen Namen erarbeitet haben. Gründe für solche Verschiebungen können sein, falsche oder fehlende Marketingstrategien, Qualitätsprobleme und Designfehlgriffe in vergangenen Jahren, ebenso wie ein verpasster oder falscher Einstieg in das digitale Geschäft und nicht zu vergessen Im Falle Pentax die Übernahme durch Hoya.
Solche Sachen sitzen lange in den Köpfen der potenziellen Kunden fest und sind sehr schwer wieder heraus zu bekommen.
Da könnte man auch Paralellen zu Autoherstellern ziehen, Bsp. die deutsche Traditionsmarke mit O...

Dennoch ist Pentax derzeit auf einem gutem Weg in die richtige Richtung, wenn auch verbesserungswürdig.
Sie bieten derzeit Kameras mit sehr guter Ausstattung zu moderaten Preisen an.

Es geht also auch anders. Und wenn Verkäufer Pentax regelrecht beschimpfen ist das einfach nicht professionell, sondern lediglich vom allgemeinen Ansehen, der Beliebheit und den eigenen Wünschen gesteuert. Ich denke solche Leute haben sich in letzter Zeit nicht ernsthaft mit der Technik auseinandergesetzt oder machen dies nur an der Profiausrichtung der jeweiligen Marke fest.
Im ortsansässigen Mediamarkt sind Pentax Kameras und Objektive gut vertreten und nicht nur in der Vitrine.

Ich für meinen Teil kann sagen, nach einer Olympus IS-1000, einer EOS 50E und einer Olympus E-300 bin ich nach ca. 5 Monaten K-30 sehr zufrieden. :thumbup:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 09:40 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ich denke mal das Marketing-Budget von Pentax ist um einige Größenordnung kleiner als von Sony, Nikon und Canon...

Wenn sie weniger Geld haben/ausgeben wollen, müssen sie halt geschickter vorgehen.

Das K-01 Design hat wegen der Kontroversen Diskussion ganz gut getan. Was auch hilft: Öfters mal ein Firmware Update raus bringen und Kleinigkeiten damit verbessern. Am besten immer Zeitversetzt. So kommen sie immer wieder in die News.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Wissi hat geschrieben:
Ich denke, ein Grossteil ist der gegen Null tendierenden Ladenpräsens in den letzten Jahren zu verschulden.
In vielen Elektronikgroßmärkten ist heute maximal ne K-30 zu beäugen oder vorher mal K-x und K-r.
Die K-5 hab ich einmal kurz im Mediamarkt gesehen, sogar zum Anfassen, draussen. Nach ner Woche war die wieder weg. Von Canon und Nikon steht mehr Zeug da rum zumindest bis zur 60D oder D7000, Sony auch mal.

Was sicherlich nicht an der Qualität der Produkte liegt, sondern am Werbekostenzuschuß, was ich mir erlaube Schmiergeld zu nennen. WKZ zahlen die Hersteller für eine Platzierung in den Regalen, für Printwerbung, für herausragende Positionierung und sogar als Gehaltszuschuß für das Verkaufspersonal. Ich finde es einleuchtend, dass ein kleiner Hersteller wie Pentax nicht annähernd mit den WKZ-Zahlungen eines Großkonzerns wie Canon mithalten kann. Möchte nicht wissen, wie teuer es ist, ganze Paletten 1100d mit großem Werbeschild in den Blödmärkten direkt am Gang stehen zu haben.
Hier mal Info, bezogen auf Computerspiele. Wird bei Elektronikkrams nicht viel anders sein.
Und die Märkte verhandeln knallhart: Wer nicht zahlt, der fliegt. Der Kunde wundert sich bloß, dass dieses und jenes plötzlich ausgelistet ist. Vor einiger Zeit ging es in Bezug auf die Biermarke Krombacher durch die Presse.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Knipsoline hat geschrieben:
WKZ zahlen die Hersteller für eine Platzierung in den Regalen, für Printwerbung, für herausragende Positionierung und sogar als Gehaltszuschuß für das Verkaufspersonal. Ich finde es einleuchtend, dass ein kleiner Hersteller wie Pentax nicht annähernd mit den WKZ-Zahlungen eines Großkonzerns wie Canon mithalten kann.


Stimmt. Selbst im Lebensmittelbereich werden die Regalplätze förmlich versteigert. Wer nicht genug zahlt muss weichen.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12399
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ein weiteres Kriterium ist für mich ebenfalls sehr ausschlaggebend und zwar: Hat schon Jemand von Euch in einem (TV-) Film gesehen, dass wenn fotografiert wird, Pentax drauf steht? Und meiner Meinung nach lässt sich der Medienkonsument, und das sind bekanntlich Milliarden, davon immens beeinflussen, wo dann rasch mal dar AHA-Effekt aufkommt, wenn er sich für Fotoapparate umsieht.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 10:38 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
m@rmor hat geschrieben:
Hat schon Jemand von Euch in einem (TV-) Film gesehen, dass wenn fotografiert wird, Pentax drauf steht?

Doch das kommt öfters vor, als man denkt!

EDIT: Zuletzt fällt mir der Film "Lachsfischen im Jemen" ein.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
jedie hat geschrieben:
Zuletzt fällt mir der Film "Lachsfischen im Jemen" ein.


Ein echter Blockbuster. :ugly:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-50 + 18-135, Spiegel klappt nicht mehr zurück
Forum: Technische Probleme
Autor: Henrik25
Antworten: 11
Zwar nicht mit einer Pentax erstellt, aber dennoch ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: das.ohr
Antworten: 8
Warum gefallen mir Bilder des 43er 1.9 nicht? :)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 9
Pentax DA18-135 mm stellt im Unendlichen nicht scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Henke
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz