Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Grund, warum ich das poste, in den verschiedensten Verkaufsportalen in Deutschland gibt es derzeit eine derbe Abzocke Methode. Nach eigener Recherche berechtigt.
melissalincoln120@gmail.com, Da vor einigen Jahren PayPal bei mir gehackt wurde, bin ich sehr stutzig geworden. Bitte passet wegen solchen Verkaufsanfragen auf.
War in der Schweiz, Österreich und ist jetzt vermehrt in Deutschland aktiv, Datenklau (Mail, Handy, Kontodaten). Woher :ka:
Nur ein freundlich gemeinter Hinweis in unser Forum :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 05:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie sieht denn die Masche aus? Wenn Melissa sich ab heute Belinda nennt, können wir mit deinem Beitrag nicht mehr so viel anfangen. :ka:
:lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 07:19 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
blafaselblub57 hat geschrieben:
Grund, warum ich das poste, in den verschiedensten Verkaufsportalen in Deutschland gibt es derzeit eine derbe Abzocke Methode. Nach eigener Recherche berechtigt.
melissalincoln120@gmail.com, Da vor einigen Jahren PayPal bei mir gehackt wurde, bin ich sehr stutzig geworden. Bitte passet wegen solchen Verkaufsanfragen auf.
War in der Schweiz, Österreich und ist jetzt vermehrt in Deutschland aktiv, Datenklau (Mail, Handy, Kontodaten). Woher :ka:
Nur ein freundlich gemeinter Hinweis in unser Forum :cap:


Diese ewigen- und immer mehr zunehmenden Spam-Warnungen entwickeln sich allmählich selbst hin zu Spam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Vorsicht bzw. gesundes Mißtrauen ist schon angeraten.
Als Käufer, wenn ein Angebot sehr günstig ist. Auf schriftliche Anfrage ("Warum ist das Gerät so günstig, ist etwas defekt?") kam ein Text zurück, der maschinell übersetzt klang ("Es entstehen Ihnen beim Kauf dieses Geräts keine Nachteile").
Angebot für Kauf mit Käuferschutz wurde abgelehnt.
Einen Tag später kam von Kleinanzeigen die Warnung, dass dieser Account gehackt war.

Beispiel, als ich zum letzten etwas verkaufen wollte: "Ich möchte xy kaufen, senden Sie mir bitte Ihre Mailadresse, damit ich per Paypal bezahlen kann". Das ging mir zu schnell - kein Nachfragen, kein Interessa an Info - und siehe da: einen Tag später die Warnung, dass der Account gehackt war.

Transaktionen per Ebay-Käuferschutz werden abgelehnt - dann ist bei mir auch direkt schluss.

Als Verkäufer ist das Risiko noch höher: Wenn jemand über einen gehackten Paypal-Account bezahlt, bucht Paypal das Geld dem (echten) Eigentümer wieder zurück - wenn Du dann die Ware bereits versendet hast, hilft Dir Paypal nicht. Hinweis "Wenden Sie sich an die Polizei" ... (Ist einem Bekannten passiert - Versand ging an eine Packstation - Ware weg, Geld weg)

Es ist immer eine gute Idee, erst mal eine Frage zu stellen und sich die Art und Weise der Beantwortung genauer anzuschauen.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
blafaselblub57 hat geschrieben:
Grund, warum ich das poste, in den verschiedensten Verkaufsportalen in Deutschland gibt es derzeit eine derbe Abzocke Methode. Nach eigener Recherche berechtigt.
melissalincoln120@gmail.com, Da vor einigen Jahren PayPal bei mir gehackt wurde, bin ich sehr stutzig geworden. Bitte passet wegen solchen Verkaufsanfragen auf.
War in der Schweiz, Österreich und ist jetzt vermehrt in Deutschland aktiv, Datenklau (Mail, Handy, Kontodaten). Woher :ka:
Nur ein freundlich gemeinter Hinweis in unser Forum :cap:


Das verstehe ich nicht. Im Norden sagen wir, pack mal Butter zu den Fischen. Will heißten, erkläre mal, bring bitte Beispiele. Dann kann man mit deiner Warnung mehr anfangen.

Bisher habe ich nie schlechte Erfahrung gemacht, außer einmal hier im Forum, da wurde mir ein defektes Objektiv verkauft. Das Forumsmitglied schloss aber jede Verantwortung aus.

Ansonsten gilt, siehe dem Verkäufer in die Augen oder wenn dir irgend etwas komisch vorkommt, lass es. Sehr günstige Preise oder eigenwillige Kommunikation sind immer ein guter Indikator von einem Geschäft Abstand zu nehmen. Ich selber habe erst einige Teile des Hausstands meiner Eltern via EBAY oder Kleinanzeigen verkauft, das hat alles problemlos geklappt und auch sonst kaufe ich gerne dort ein, bisher (außer in diesem Forum) habe ich nie Probleme gehabt. Man sollte nur nicht naiv einkaufen, auch nicht im Supermarkt.
Selbst im Supermarkt wird man permanent über den Tisch gezogen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Ich meide ebay-Kleinanzeigen wie die Pest, da sind mir zu viele Abzocker und unseriöse Verkäufer unterwegs. Musste auch schon mal die Polizei einschalten. Mittlerweile kaufe ich nur noch in Foren von verlässlichen Verkäufern, von denen man schon mal was gelesen hat oder die mit einem in eine vernünftige Kommunikation eintreten oder über das klassische ebay, dann aber nur mit Käuferschutz und am liebsten von Händlern. Ein gesundes Misstrauen schadet nicht, ebensowenig das sehr aufmerksame Studieren des Anzeigentextes und der Fotos.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 14:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Solche Maschen gibt es immer wieder, kürzlich war ein DA*50-135SDM zu sagenhaft günstigem Preis auf den Kleinanzeigen.
Der Verkäufer schon seit Jahren angemeldet, die Masche war insoweit clever dass überhaupt keine normale Paypal Zahlung möglich war.
Nur die "Freunde" Option. Der Hintergrund:
https://www.paypal-community.com/t5/Kau ... =de#M70090
Fakt: Auch gut gemeinte Ideen können bösartig ausgenutzt werden.
Nachdem ich das monierte, keine Reaktion.
Aber hätte ich das via Freude-Option bezahlt, wäre ich eben selten dämlich gewesen.
Und hätte daraus eben gelernt.

Es gibt genügend Kriterien, die man bei den Kleinanzeigen prüfen kann, seit wann gemeldet, wieviel Transaktionen etc.
Also ist man intelligent und prüft.

Irgendwie glaube ich auch an den alten Ausspruch: "It takes two to tango" (and two inside oneself to tangle with)

Meine Erfahrung ist zu 99% positiv, aber ich behaupte auch, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin!
Genausowenig glaube ich, dass mir der Himmel auf den Kopf fallen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
ich habe in den vergangenen 15 Jahren einmal eine echt schlechte Erfahrung gemacht, bereits beim Kauf schien mir alles merkwürdig, habe aber nicht wiederstehen können: reingefallen.

Wenn ich hier oder auch sonstwo kaufe bei unbekannt immer nur PayPal mit Gebühr und Schutz.
Wenn ich hier oder auch sonstwo verkaufe ist meine vertrauensbildende Massnahme eine exakte Beschreibung des Zustandes und eine Rückgabegarantie bei Abweichung von der Beschreibung von 7 Tagen ab Versanddatum. Bisher hatte ich da als Verkäufer nie ein Problem, habe aber auch noch nie versucht, jemanden zu täuschen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
wenn nur PayPal Freunde geht lass ich immer de Finger von und bei den lieben Kleinanzeigen nur
wenn die die gewollte Ware selbst abholen kann
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abzocke im Verkaufsportalen
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Über das Portal was ich nutze war der/die Anfragende gesperrt, jedoch erhielt ich per Mail ich möge mit mit dieser "Interessenten" per Mail kontakt au nehmen. Habe mal recherchiert, da geht es möglicher weise um Betrug über PayPal. Ich habe geantwortet, in deutsch, wie die Anfrage war und meine Vorstellung und Abwicklung mitgeteilt.
Jetzt erhielt ich eine Antwort in Englisch, ob das Angebotene noch zu haben sei, zu welchen Preis. Sowas ist eindeutig eine Fake-Masche. Mein Portal-Angebot war eindeutig, Abholung, Besichtigung und Überprüfung und Barzahlung FP.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abzocke, Skandal, Unverschämtheit
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz