Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Es gibt mal wieder heiße Gerüchte/Diskussionen um das Ende der DSLR, da einer der Hauptakteure sich geäußert hat:

Das Ende der Spiegelreflexkamera? – Canon bereit, sein SLR-Geschäft zu „kannibalisieren“
https://www.mactechnews.de/news/article ... 69091.html


Ich persönlich glaube, dass es die DSLRs noch lange geben wird, aber eben als kleine Nische für Liebhaber dieser Gattung. Aber wann das große Aussterben beginnt, weiß ich auch nicht. Vielleicht bleibt uns ja mit Pentax ein Dino genau deshalb erhaltenen weil sie als einer der wenigen bis zum bitteren Ende noch lange die Spiegelreflexfreunde bedienen?

Ich selbst mag immer noch nicht wirklich durch einen EVF schauen, weiß aber, dass er Vorteile mit sich bringt. Tja, man hält den Fortschritt nicht auf, auch wenn er in manchen Bereichen (erst mal) einen Rückschritt darstellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 18:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das schönste an dem Artikel ist doch Punkt 3 "Warum ich die SLR vermissen werde".
Würde mir genau so gehen, fotografieren ist doch mehr als bloßes Auslöserdrücken, das ist ein Lebensgefühl.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 18:15 
Bei photorumors gab's auch schon nen Artikel, las sich jedoch etwas anders.

https://photorumors.com/2018/03/13/cano ... more-96574


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 19:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ob ich durch einen OVF oder EVF schaue ist egal. Vor- und Nachteile sind da. Wer aber glaubt, ein EVF ist immer ein Mini-Sucher Ersatz, täuscht sich gewaltig. Auf der letzten Hochzeit kam meine Oly zu 80% in Einsatz. Warum wohl - weil die SLM einfacher für solche Situationen einzusetzen war. U. a. auch mal schnell ein hochwertiges Video zwischendurch aufzunehmen, ohne umständliches Fokussiergeraffel durchzuführen. Ein Suchererlebnis fehlte mir da nicht. Den Unterschied sehe ich eher draußen unter natürlichen Lichtbedingungen. Die anderen 20% Fotos machte ich mit meiner K-30 und den DA35/50er. Das passte alles gut zusammen: schnelle Szenen mit der DSLM, und ausgesuchte Fotos mit der DSLR.

Och ja, ein Plattenspieler wartet auch noch auf den Wiedereinsatz. Ist was anderes, das Knistern im Lautsprecher :anbet: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 19:35 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
SteffenD hat geschrieben:
Das schönste an dem Artikel ist doch Punkt 3 "Warum ich die SLR vermissen werde".
Würde mir genau so gehen, fotografieren ist doch mehr als bloßes Auslöserdrücken, das ist ein Lebensgefühl.


Aber offenbar hat der Autor die Funktionsweise (und den Sinn und Zweck) einer Irisblende nicht ganz verstanden...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 19:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Da macht sich ein Fan der Spiegellosen selbst Mut mit hemmungsloser Interpretation eines (!) Satzes.
Fotografen an sich sind in der Regel eben keine Technikfreaks sondern eher konservativ. Wenn ich an KB-Diskussionen zurück denke stand in der Regel hauptsächlich die Nostalgie ( endlich sind 50mm wieder 50mm) im Vordergrund als die eher auf dem Papier nachzulesenden Vorzüge.
Und wenn man sich bei den Autos die immer noch dominierende und völlig technisch veraltete Knüppelschaltung vor Auge führt. .. Aber klar, Autovergleiche hinken immer...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
hoss hat geschrieben:
Och ja, ein Plattenspieler wartet auch noch auf den Wiedereinsatz. Ist was anderes, das Knistern im Lautsprecher :anbet: .


Mach das. Du wirst sehr viel Freude damit haben. Ich weiß nicht, ob wirklich vergleichbar, denn Spiegelreflexkameras bieten ja in Sachen Bildqualität vergleichbar gutes oder manchmal sogar besser (it's not about the mirrors https://www.youtube.com/watch?v=xM368boSUUs.).

Es ist ein bewussteres Hören. Ich weiß nicht, ob man bei der DSLR von einem bewussteren Fotografieren sprechen kann, sprich, ob man da eine Analogie aufmachen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reitturnier BS Löwen Classics 18 (Tag 3 und Ende)
Forum: Sport und Action
Autor: StaggerLee
Antworten: 30
alles hat ein ende
Forum: Offene Galerie
Autor: passau_liebe
Antworten: 10
V. traurigen Palmen../Scotland '16 - Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 222
pinkes Cabriolet - Update und Ende
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Ende Schwimmbadsaison
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz