Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf der anderen Seite des Zauns....
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:51
Beiträge: 137
Wohnort: Hilden
...ist das Gras immer etwas Grüner.

Hy zusammen,

da meine Tochter heute unbedingt in den Planetenmarkt wollte, hab ich die Gelegenheit genutzt und die aktuellen DSLRs befummelt. Ich hab hier und da immer wieder gehört, wie toll die Canon EOS 7D MK II sein soll. Das Menü hat mich erstmal heftig überfordert, kam aber recht flott zurecht. Und dann kam ich ins Grübeln. "Wäre Canon nicht doch sinnvoller als Pentax?" "Canon hat schon n paar geile Linsen die ich bei Pentax vermisse...." "scheint ja doch was flotter unterwegs zu sein als meine", "fühlt sich doch eigentlich ganz gut an...". Das Grübeln blieb dann bis zu Hause. Erstmal den Rechner angeschaltet, die Canon mit meiner schnuckligen K-50 verglichen. Die Unterschiede waren jetzt nicht wirklich so heftig, dass sie einen Systemwechsel rechtfertigen. "Aber überleg mal, was du an Zubehör und Objektive für die Canon haben könntest, du kriegst Canon Krams in jedem Markt der DSLRs anbietet...." sagte dann diese leise Stimme in meinem Ohr....dann kam die Stimme der Vernunft und schrie "Du hast doch einen am Kappes...".... also erstmal meine K-50 ausgepackt, eingeschaltet und mir das Menü meines Vertrauens angeschaut. Fakt ist: Keine Kamera im Planetenmarkt lag so super in meiner kleinen patsche Hand wie meine K-50. Hab mich dann erstmal bei ihr entschuldigt (japp, ich hab mit der Zeit ne emotionale Bindung zu ihr aufgebaut :P ) Dann muss ich mir eben online meine Objekte der Begierde zusammen suchen und ich verzichte gern auf den ein oder anderen Brennweitenbereich. Außerdem liebe ich meine kleinen feinen Limited Objektive, sowas gibt´s sonst nirgendwo 8-) Mein Baby bleibt. Punkt :ja: Vielleicht gibt´s ja irgendwann Mal die K-3 aber das hat noch Zeit :princess:

Sorry, aber das musste grad einfach mal raus :oops:
Wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende.

Sabrina

_________________


Bei gibts mich auch xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 16:20 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Sabrina,

beim lesen Deines Beitrags musste ich erst mal schmunzeln. Mir ging es auch schon so, wenn ich in den grossen Elektronikmärkten war - ein Haufen Fotokrempel und alles nichts für mich. Aber so toll die Canonsachen vielleicht auch sind, muss ich sagen, dass die Preise als eines der Marktführer mit diesen Absatzzahlen einfach unverschämt sind. Wenn ich mir die Berichte hier im Forum über die K1 durchlese gibt es für mich nur eins - sparen und bestellen. Allein die Preis- und Bajonettpolitik von Pentax ist Grund genug, jeden aber auch wirklich jeden Gedanken an einen anderen Hersteller zu vergessen. Da nehme ich auch ein paar Umstände beim Bestellen in Kauf, denn das ist das kleinere Übel. Und was angeblich mit Pentax nicht gehen soll, wurde hier auch schon mit zahlreichen Fotos widerlegt.

Wie immer im Leben - einen Tod musst Du immer sterben oder siehe unten.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Sabrina hat geschrieben:
...ist das Gras immer etwas Grüner.

Das habe ich auch immer gedacht, bis ein Freund von mir sich eine Nikon 7200 gekauft hat. Zuerst dachte ich auch: "Boah jetzt hat der ne viel bessere Kamera als ich." :no:
Ich muss dazu sagen, er benutzt Objektive wie das 18-135, 16-85, 70-300 von Nikon und ich häufig das 18-55 und das 50-200 von Pentax und natürlich meine K-30.

Nachdem er seine Kamera und Objektive nun schon eine ganze Weile hat und ich diese schon oft benutzen durfte (in verschiedensten Situationen), kann ich folgendes Fazit ziehen:

1. Der Autofokus ist nicht besser als bei Pentax, weder schneller, noch treffsicherer, noch leiser. Die Ultraschallmotoren hören sich furchtbar nach schleifendem Kunststoff an, ekelhaftes Geräusch und der (Phasen-)Autofokus fährt oft hin und her wenn er was nicht richtig erkennt.
2. Bei schlechtem Licht arbeitet der AF von Pentax zuverlässiger und treffsicherer, dafür hat der von Nikon bei sehr actionreichen Motiven die Nase vorne. Weniger Ausschuss produziert aber auch er nicht.
3. Der Kontrastautofokus ist schnarchlangsam im Gegensatz zur K-30.
4. Die K-30 hat immer noch eine tolle Bildqualität die es mit der 7200 aufnehmen kann, lediglich das Rauschen ist bei der Nikon deutlich besser/schöner.
5. Den schön großen und hellen Sucher mit den LCD Anzeigen von der 7200 finde ich toll, aber es werden mir dort zu wenige Infos angezeigt (z.B. nicht die ISO).

Manchmal ist das Gras auf der eigenen Seite so grün, das man vielleicht schon blind vor Neid ist? ;)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Lasst euch nichts einreden (von Verkäufern oder "guten Fotofreunden") - die Pentaxis sind klasse!
Ich hatte 'ne Canon 7D (mit 3 L-Objektiven).
Einmal hab ich das Geraffel bei gefühlten 98°C durch Dubai geschleppt.
Danach nie wieder! Dann bin ich auf was handlicheres (Pentax) umgestiegen.
Hat genau die Größe und das (geringe) gewicht, was ich suche, hat die Bildqualität, teiweise schon mit den Kit-Objektiven.
Ich bin geheilt von Canon.
Muss jetzt nur noch meine drei Canonobjektive verkaufen!

Ach so: So 'ne K-S2 (mit Klappmonitor) und dem DA HD 16-85 WR und DA HD 55-300 WR sind da für den Urlaub aus meiner Sicht unschlagbar!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Sa 7. Mai 2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:51
Beiträge: 137
Wohnort: Hilden
Silaris hat geschrieben:
Das habe ich auch immer gedacht, bis ein Freund von mir sich eine Nikon 7200 gekauft hat.


Nikon ist mir schlichtweg ein Graus xd zwar ist die 7200D sicher n feines Teil, aber die Menüführung bei Nikon.... da vergeht mir persönlich alles :lol:

Die meisten meiner Freunde haben ne Canon...und immer heißt es "kauf dir ne Canon, dann können wir auch mal die Objektive tauschen..." ja nee... is klar :ugly:
Ich bin glücklich mit dem, was ich habe, außerdem mag ich das Grün meines AF Hilfslicht :lol: :lol: :lol: und mal ganz ehrlich....ich finds eigentlich ganz geil, wenn die Leute auf der Straße neugierig gucken, womit ich da fotografiere :clap:

LG
Sabrina

_________________


Bei gibts mich auch xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
hallole Sabrina das habe ich auch schon gedacht. Aber letzte Woche im Planet Foto in Stuttgart die vor nem halben Jahr nichts mehr von Pentax wissen wollten da hat mir der Verkäufer stolz erklärt sie haben schon 25 K 1 verkauft lach und jetzt verkaufen sie wieder Pentax .Und ich habe mir am Freitag die K3 II mit dem 16-85 und BG geleistet zu meiner K30 . Und die K3 II ist echt geil .
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:51
Beiträge: 137
Wohnort: Hilden
Jeep hat geschrieben:
hallole Sabrina das habe ich auch schon gedacht. Aber letzte Woche im Planet Foto in Stuttgart die vor nem halben Jahr nichts mehr von Pentax wissen wollten da hat mir der Verkäufer stolz erklärt sie haben schon 25 K 1 verkauft lach und jetzt verkaufen sie wieder Pentax .Und ich habe mir am Freitag die K3 II mit dem 16-85 und BG geleistet zu meiner K30 . Und die K3 II ist echt geil .
LG Gerd



Na DAS nenn ich doch mal vorbildlich. Wäre schon geil, wenn die üblichen Märkte sie auch wieder ins Programm holen würden *schmacht* da ich leider bisher nicht die Gelegenheit hatte mal ne K-3 (II) zu befummeln :(

_________________


Bei gibts mich auch xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Sabrina hat geschrieben:

Die meisten meiner Freunde haben ne Canon...und immer heißt es "kauf dir ne Canon, dann können wir auch mal die Objektive tauschen..."


Kenn ich.Nur haben diese Leute entweder nur das Kit oder das 50 mm1.8,die man selber schon schon hat.
Ich würde den Teufel tun,meine 1000+€ Ojektive weiterzugeben

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:51
Beiträge: 137
Wohnort: Hilden
tux31 hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben:

Die meisten meiner Freunde haben ne Canon...und immer heißt es "kauf dir ne Canon, dann können wir auch mal die Objektive tauschen..."


Kenn ich.Nur haben diese Leute entweder nur das Kit oder das 50 mm1.8,die man selber schon schon hat.
Ich würde den Teufel tun,meine 1000+€ Ojektive weiterzugeben



Ich sag ja immer "Männer und Objektive teilt/tauscht man nicht!" :lol: :lol: :lol:

_________________


Bei gibts mich auch xd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine Urlaubsimpressionen, kein Reiseführer Seite 3, #36
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Meck Pom, Milchstraße Teil 2 Seite 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 10
Wenn einer damit anfängt - Light-Domes Update Bilder Seite 3
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 30
Pötte in Hamburg (Schiffparade update seite 2)
Forum: Urban Life
Autor: gryezer
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz