Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
meine persönlichen Seeadlerreviere habe ich abgearbeitet. Alle, meine Horste sind mit Seeadlern besetzt. Nun fragte mich mein Landeskoordinator ob ich nicht bei der Suche in anderen Revieren aushelfen kann und würde ? Das Wochenende 18.02.-19.02. und die Woche ab 20.02. habe ich frei (Urlaub). In diesem Zeitraum werde ich in der Nähe von Selmsdorf/Schönberg und Lüdersdorf bei Lübeck nach Seeadlerhorste Ausschau halten und suchen. Nun meine Frage, wer aus dem Raum Lübeck hat Lust und Interesse mir bei der Suche zu helfen ? Natürlich ist alles unentgeldlich. Interessenten sollten Ausdauer bei der Suche haben und gut zufuß sein, es geht den ganzen Tag durch unwegsames Gelände. Drei Dinge werden benötigt, ein Fernglas, ein Handy für die Navigation im Wald und eine Kamera mit langen Objektiv. Mehr nehme ich auch nicht auf der Suche mit, alles andere behindert nur bei der Suche. Kartenmaterial und GPS-Daten von älteren Seeadlerhorsten werden mir gestellt. Wer Interesse hat, melde sich bitte per PN bei mir.

Um solche Nester geht es:

#1


#2

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
am letzten Sonntag traff ich mich mit Olav (blaubaersurfen), Hartmut (hmü) und dem zuständigen Horstbetreuer zu einer Suche nach neuen Seeadler Horsten im Raum Selmsdorf/Lüdersdorf bei Lübeck. Für euren Einsatz möchte ich mich herzlich bei Olav und Hartmut bedanken. Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß und habt einiges an Wissen über die Seeadler mitnehmen können. Damit Olav und Hartmut mal sehen konnten, wie so ein Seeadlerhorst aussieht, zeigte uns der zuständige Horstbetreuer mal einen Horst aus über 1000m Entfernung.
Hier habe ich einfach mal ein Bild gemacht.

#1

Diesen Horst haben wir uns dann auch von dichten angeschaut. Unter dem Baum war kein Kalk (Scheisse) zu erkennen. Auf dem Horst und in der Nähe waren auch keine Seeadler zu sehen. Woran erkennen wir nun ob der Horst bewohnt oder besetzt ist ? Auf dem folgenden Bild sind links und rechts auf dem Horst mehrere frische Bruchstellen von Nistmaterial erkennbar. Mehr brauchen wir zur Zeit nicht sehen. Die Seeadler sind zur Zeit mit der Renovierung ihrer Horste beschäftigt.

#2

Hier mal ein alter und verlassener Seeadler Horst. Er ist trotzdem für uns nicht uninteressant. Wanderfalken übernehmen sehr gerne verlassene Nester und Horste anderer Vögel. Wanderfalken bauen selber keine Nester.

#3

Kurz vor dem Suchende trennten wir uns noch einmal. Olay ging mit mir und Hartmut mit Gernot. Olav und ich fanden doch tatsächlich noch einen komplett neuaufgebauten Seeadler Horst. :hurra:

#4

Auf dem Rückweg zu den Autos hörten wir plötzlich Balzrufe von Seeadlern und schon flogen zwei Seeadler über uns. Leider hatten wir keine Chance Bilder von ihnen zu machen. Es war ein schöner Tag mit euch. Danke nochmal.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 19:27 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Von mir herzlichen Dank an Ralf und Gernot für einen tollen Tag und das der letzte Fund dann tatsächlich ein noch nicht ganz fertiger frischer Horst ist, richtig klasse.

Ich kann nur sagen :hat: vor Ralf und den anderen die sich ehrenamtlich um diese beeindruckenden Vögel kümmern.

Dankeschön

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kollateralschaden UT Lübeck
Forum: Technische Probleme
Autor: chemnitzer
Antworten: 29
Hilfe... keine Motivation bei dem Wetter
Forum: Small Talk
Autor: Tanika
Antworten: 23
27.06.2015: User-Treffen in Böblingen (Raum Stuttgart)
Forum: Usertreffen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 1
Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frankenmichl
Antworten: 60
Hilfe bei Firmware für K3
Forum: DSLR
Autor: oktano
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz