Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Sicherlich wurde schon viel drüber gesagt und geschrieben, aber gestern auf dem Jim Clark Revival in Hockenheim (Oldtimer-Rennen) hat die Realität wieder mit voller Faust zugeschlagen:

Jeder zweite ist mit einer EOS, jeder dritte mit einer Nikon unterwegs. Und ja, ich hab bei jedem der Kandidaten mal kurz auf den kleinen Schriftzug überm Objektiv geguckt, da standen echt nur die üblichen Verdächtigen. Kann mir vorstellen, dass man sich als Pentaxianer in der Menge entweder sehr verloren oder ziemlich erhaben vorkommen muss, wobei ich persönlich für letzteres plädieren würde :D Im Merchandising-Bereich hatte sogar SIGMA einen kleinen Trailer mit drei riesigen Panzerfaust-Zooms und und einigen kleinen Consumerobjektiven zum ausprobieren... nach Aussage des Mitarbeiters alle fürs Canon-Bajonett. Hatte zum Glück ne 600D dabei und konnte ein paar der Schmuckstücke (ja, für mich als Neuling ganz was tolles) mal aufschrauben ;) Immerhin, es hab Kugelschreiber und Linsenputztücher von Sigma zum mitnehmen!

Nun, was das Eingangsthema meines Beitrags angeht, hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?

_________________
pixels are overrated.


Zuletzt geändert von diego am So 13. Apr 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bid entfernt, da gegen die Forenregeln nicht mit einer Pentax aufgenommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Spiegelt halt die Marktsituation wieder, ist aber an sich vollkommen irrelevant solange man bei "eigenen" Marke das bekommt, was man benötigt um die gewünschten Fotos zu schießen.

Pentax hat halt ein paar tolle Sachen im Angebot, schwächelt dafür in anderen Bereichen.
Bei der geringen medialen Präsenz von Pentax ist es da auch relativ einfach dem nicht wissenden die Schwächen der Marke massiv unter die Nase zu reiben. In Kombination mit dem nicht vorhandenen "Profi-Servicenetz" wirkt das natürlich ganz massiv auf potentielle Kunden. "Die Profis nutzen alle CaNikon, dann will ich die auch!".

Es hilft halt nicht unbedingt, dass Pentax in einer wirklich werbewirksamen Disziplin, dem AF-System, der Konkurrenz schon jahrelang hinterherhechelt. Die Freude über die Fähigkeiten einer K-5II(s) oder einer K-3 will man ja auch nicht schmälern, aber die Konkurrenz hatte sowas halt schon vor 5-6 Jahren. Das ist halt extrem beeinflussend wenn dir als unerfahrenem Typen jemand das im Mediamarkt erzählt. So unreflektiert und tendenziell die Aussage auch im Kern ist.
Ich selber halte AF zwar für extrem überschätzt, trotzdem bekleckert sich Pentax da nicht mit Ruhm.

Aber bezüglich "Außenseiter": Was sol ich denn als "Analogist" sagen? ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Da dreht man sich im Kreis...
War ja nun selbst auf Kamera Suche und habe unzählige Tests und Forumbeiträge gelesen.
Kaum jemand aus der Canikon Fraktion hat technisch etwas an Pentax zu bemängeln... im Gegenteil. Aber durch die Bank raten sie den Fragenden zu Nikon oder Canon. Begründung: das Angebot an Objektiven und Zubehör... hinzu kommt, das der Einzelhandel kaum Modelle in der Auslage hat.
Zweite, fast immer getätigte Aussage: nimm die Kamera in die Hand, lass feeling und handling entscheiden und Kaufe dann...so wird es am Ende ganz und gar ne Sony 58k :) .

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 12:54 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Ich bin kein großartiger Markenfeteschist. Für mich war ausschlaggebend, dass die Kamera bezahlbar ist, gute Fotos macht und es bei schlechtem Wetter nicht reinregnet - deshalb hatte ich mich für die PENTAX entschieden.

Und ob es nun bei anderen Herstellern eine größere Objektivauswahl gibt, ist mir eigentlich egal, da ich mir 90% dieser Objektive eh nicht leisten kann.

Ich gebe kollege_tom allerdings Recht, ein wenig mehr mediale Präsenz würde dieser Marke sicherlich nicht Schaden. Ich kenne das aus anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik - oftmals haben sich nicht die qualitativ besten Systeme durchgesetzt, sondern die, die sich am Besten vermarktet haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Machteborjer hat geschrieben:
Da dreht man sich im Kreis...
War ja nun selbst auf Kamera Suche und habe unzählige Tests und Forumbeiträge gelesen.
Kaum jemand aus der Canikon Fraktion hat technisch etwas an Pentax zu bemängeln... im Gegenteil. Aber durch die Bank raten sie den Fragenden zu Nikon oder Canon. Begründung: das Angebot an Objektiven und Zubehör... hinzu kommt, das der Einzelhandel kaum Modelle in der Auslage hat.
Zweite, fast immer getätigte Aussage: nimm die Kamera in die Hand, lass feeling und handling entscheiden und Kaufe dann...so wird es am Ende ganz und gar ne Sony 58k :) .


Tja, und weil Pentax eben nix relevantes in Marketing investiert, bin ich bei der Kamerasuche zuerst auch bei Canon hängengeblieben. Wobei die mittlerweile das gleiche mit den SLRs machen wie bspw. Samsung mit den Smartphones - schwere Featuritis, also vollstopfen mit Funktionen und Filter- bzw. Optimizingkram. Also alles, was sich gut bei Media Markt verkaufen lässt ;)
In ner ruhigen Minute fiel mir dann ein "hoppla, es gibt ja noch Pentax." Zack, K-30 gefunden, 5 Testberichte gelesen, Reviews auf Youtube geschaut... Kaufentscheidung gefällt. Objektivauswahl wird für mich am Anfang eh nur ne Luftblase sein, da mir der Kram, wie Rotzepotz schon sagt, zu teuer sein wird. Dasm was ich im Moment gern hätte, (Zoom-Allrounder + günstige Festbrennweite) gibt es auf'm Markt und ist bezahlbar :)

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Machteborjer hat geschrieben:
Kaum jemand aus der Canikon Fraktion hat technisch etwas an Pentax zu bemängeln... im Gegenteil.


AF System für Sport und entsprechende geeignete Objektive mit schnellem Ring Ultraschallmotor.
Sicherlich gibt es sowas wie ein Sigma 85/1.4 oder ein Sigma 70-200 OS DG aber das gibt es eben auch für die anderen Systeme. Und da gibt es dann zusätzlich noch schnellere Objektive der Hersteller selbst plus zusätzlich Bodys mit noch besserem AF System.
Und falls man es langsamer angehen will gibt es noch zusätzlich die Consumervarianten der 70-200er mit f4 falls die Kasse mal bisl leer ist.
Wer mit "richtigem" 70-200er Kleinbildäquivalent fotografieren will, schnallt bei CaNiSo nen Kleinbildbody davor, bei Pentax muss man das 50-135 nehmen. Und dessen SDM ist im Vergleich ein Witz. Das gleiche beim kleinbildäquivalenten 85er z.b. für Basketball unterm Korb: Das 55/1.4 von Pentax hat wieder SDM und einen für Sport sehr suboptimalen langen Fokusweg (ist ja auch ein Portraitobjektiv). Das schnelle 85/1.4 von Sigma kann man halt bei Pentax an keinen (digitalen) KB Body anschließen.

Alles nicht falsch verstehen: Mit dem vorhandenen Zeugs bei Pentax sind gute Bilder möglich aber im Grenzbereich kann das Pentaxsystem nicht mithalten. Dieser Grenzbereich wird für 99% der Fotografen nicht relevant aber alle hören es. "Pentax kann das nicht!".
Pentax müsste das gleiche mit der WR-Austattung und co machen. Mit dem SR in der Kamera und den Vorteilen für Festbrennweiten usw. Denn da kann die Konkurrenz nicht oder nur sehr sehr schwer mithalten. Dummerweise gibt es da kein Marketing in die Richtung. Oder wenn es das Marketing gibt, ist es so klein, dass Otto-Normalnutzer es nicht mitbekommt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Es ist doch ganz einfach:

- du bekommst Minderwertigkeitsgefühle, weil du als einziger weit und breit mit einer Pentax herumstehst? Kauf dir eine Canikon und es vergeht....

- du bist gerne Außenseiter? Dann bist du mit einer Pentax genau richtig bestückt....

- du nimmst die Kamera, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel passt? Dann ist es dir völlig egal, ob neben dir 100 Fotografen oder keiner mit der gleichen Kamera steht...

In jedem Fall finde ich Threads wie diesen hier vollkommen überflüssig.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
derfred hat geschrieben:
Es ist doch ganz einfach:

- du bekommst Minderwertigkeitsgefühle, weil du als einziger weit und breit mit einer Pentax herumstehst? Kauf dir eine Canikon und es vergeht....

- du bist gerne Außenseiter? Dann bist du mit einer Pentax genau richtig bestückt....

- du nimmst die Kamera, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel passt? Dann ist es dir völlig egal, ob neben dir 100 Fotografen oder keiner mit der gleichen Kamera steht...

In jedem Fall finde ich Threads wie diesen hier vollkommen überflüssig.


Hi derfred,

Nun, der Thread gibt einfach meine Beobachtung wieder. Ich gebe zu, ich hätte ihn neutraler verfassen können, aber grundsätzlich soll er keine Wertung der vielen verschiedenen Fotografen darstellen... was zählt, ist das Motiv (zumal ich slebst an jedenm Tag mit eienr Canon untwegs war). Mir als "Neuling" ist eben die massive Dominanz der beiden Hersteller zuerst aufgefallen und dass es Ricoh irgendwie verpennt, seine SLR-Marke entsprechend zu bewerben.
Ich persönlich hab mich bereits für Punkt 3 entschieden, so viel dazu ;)

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Hmmm, entweder sind diese drei Szenarien zu einfach, oder sehr unwahrscheinlich.
Aber das solch ein Thread die Marktanteile nicht in Richtung Pentax verschieben kann, ist wohl wahr :) .
Allein die Existenz einer Canikon Fraktion, hat Anteil am Erfolg dieser Marken...auch wenn dies albern erscheinen mag.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Canikon-Imperium
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
wuschti hat geschrieben:
Mir als "Neuling" ist eben die massive Dominanz der beiden Hersteller zuerst aufgefallen und dass es Ricoh irgendwie verpennt, seine SLR-Marke entsprechend zu bewerben.

Bei einem Marktanteil im niedrigen einstelligen %-Bereich hat Pentax bestimmt die Mittel, aufwändige Werbekampagnen zu starten...... :shock:

Und bei einem solchen Marktanteil in einem weitgehend gesättigten Markt ist es natürlich äußerst realistisch, die Marktführerschaft anzustreben..... :hurra:

Natürlich ist es überraschend und schockierend, dass zwei Hersteller, die gemäß jederzeit zugänglichen Verkaufzahlen > 80% des DSLR-Marktes unter sich aufteilen, bei einer solchen Veranstaltung häufiger zu sehen sind als alle anderen. Noch überraschender ist natürlich, dass Sigma seine langen Rohre mit Canon- anstatt mit Pentaxanschluss dort anschleppt..... :klatsch:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz