Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2023, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Im Radio wurde gerade das Buch „1964: Augen des Sturms“ von Paul McCartney besprochen. Nicht, dass mich unbedingt weitere Bilder der Beatles interessieren. Hingehört habe ich aber als es hieß, McCartney habe die abgebildeten Fotos "mit seiner kleinen Pentax" geschossen. Welches Modell, wurde natürlich nicht gesagt. Vielleicht eine Spotmatic? Beim Googeln fand ich dann noch dieses Zitat aus einer Rezension: "McCartney hatte sich wie die anderen Beatles eine Pentax gekauft und knapp tausend Fotos in drei entscheidenden Monaten gemacht. Von Dezember 1963 bis Februar 1964 entwickeln sich die Beatles zu einem popkulturellen Ereignis, das zu einer Institution wird." (Quelle: https://www.tlz.de/kultur/bildband-von- ... 84663.html)

Ich denke, für einen Pentaxian allemal der Erwähnung wert!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Sa 17. Jun 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2023, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Wenn man „Paul McCartney Pentax“ googelt, findet man Bilder von ihm und der Kamera und sogar einen Link hier ins Forum

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2023, 17:53 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Das sagt Paul: "...Dass diese Fotos – die alle von mir stammen, mit Ausnahme einiger weniger, die meine Bandkollegen, unsere Roadies und Manager mit meiner Pentax schossen..."

Er sagt auch: "Fotografie hat mich ehrlich gesagt immer interessiert, schon in den 1950ern, als ich noch klein war und es in unserer Familie eine kleine Boxkamera gab. Ich liebte es, eine frische Filmrolle in unsere Kodak-Brownie einzulegen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Die Beatles waren lange Pentax Nutzer, Spotmatic F,ES II und so weiter.
Später hat Nikon dann denen Kameras vermacht, Werbeträger die von Pentax nicht erkannt wurden.
Nachher haben die Beatles viel mit Nikon F und F 2 gemacht.
:klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 16:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16257
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Beatles wußten was gut ist :ja:
Danke für die Info :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 535
Gerade war ich im Buchladen meines Vertrauens (heißt sinnigerweise "Eselsohr") um ein vorbestellen Buch abzuholen. Und was fällt mir da in die Augen? Eben genau der oben vorgestellte Bildband...

5 Minuten später habe ich das Geschäft mit einem Buch mehr als geplant und 50 € weniger im Portemonnaie verlassen. :rofl:

Michael :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 15:08 
Offline

Registriert: Sa 5. Sep 2015, 01:11
Beiträge: 5
Ringo mit Pentax in "A hard day's night" 1964. Waren Pentaxe damals schon abgedichtet? (Szene bei ca 1:00):
https://youtu.be/GIvEc4yhdpM

Noch'n Fundstück:
https://www.pinterest.de/pin/146015212890828132/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Monsieur Hulot hat geschrieben:
Ringo mit Pentax in "A hard day's night" 1964. Waren Pentaxe damals schon abgedichtet? (Szene bei ca 1:00):
https://youtu.be/GIvEc4yhdpM

:rofl: Da machst'e nichts dran :lol:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Zuletzt geändert von Bronco am Mi 5. Jul 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 214
Wohnort: Hennigsdorf
Und sie waren wirklich Fans


_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotobuch von Paul McCartney
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 18:22 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
MaiWolf hat geschrieben:
Und sie waren wirklich Fans



:shock:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotobuch für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
Meinen Thread als Fotobuch
Forum: Small Talk
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 21
Fotobuch - wieviele Seiten?
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 5
Louis und Paul
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 15
3. Fotobuch zur PENTAX K3
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz