Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 19:45 
Offline

Registriert: Di 25. Jul 2023, 18:47
Beiträge: 6
Hallo,

es ist leider nicht das coolste Thema um in einem Forum einzusteigen, aber es ist leider wie es ist. Ich bin gerade dabei Geld auszugeben und bin von meiner K-3 II auf eine K-3 III gewechselt und tausche das 16-85 gegen ein 16-50 PLM aus.

Nun würde ich gerne noch ein Teleobjektiv dazu kaufen, da ich bei meiner letzten Reise (Japan im Mai ...) festgestellt habe, dass ich doch Verwendung für ein richtiges Teleobjektiv hätte. Erst fiel mein Augenmerk auf das 55-300 PLM, jedoch zeigen Beispielbilder im Netz, dass das meine "Ansprüche" nicht unbedingt erfüllt. Ob der Kompaktheit würde es mich schon interessieren, jedoch will ich kein Objektiv kaufen, um es zu testen und dann u.U. es wieder weiter verkaufen zu müssen. (bin schon dabei Sachen auszumisten um das Hobby etwas zu refinanzieren)
Entsprechend habe ich mich umgeschaut und würde eigentlich gerne das 4/70-210 gebraucht kaufen. Das 2.8/70-200 ist ebenfalls eine Option, aber nur, weil ich ein potentiell günstiges Angebot gesehen habe. Gewichtstechnisch ist das eigentlich kein Objektiv, dass ich auf Reisen mitnehmen will.

Mich würde jetzt interessieren, für was die beiden Objektive gebraucht ungefähr weg gehen? So richtig fündig bin ich im Netz nicht geworden, was übliche Gebrauchtpreise von Privat angeht. Schlicht, weil einfach so wenige Exemplare der Objektive angeboten werden. Habt ihr Erfahrungen für was die Objektive ca. weggehen?

Sollte das Thema unerwünscht sein, tut es mir Leid und ich habe kein Problem damit, wenn der Thread gelöscht wird. :) Würde mich trotzdem über Infos freuen!

VG,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
blue:bird hat geschrieben:
Nun würde ich gerne noch ein Teleobjektiv dazu kaufen, da ich bei meiner letzten Reise (Japan im Mai ...) festgestellt habe, dass ich doch Verwendung für ein richtiges Teleobjektiv hätte. Erst fiel mein Augenmerk auf das 55-300 PLM, jedoch zeigen Beispielbilder im Netz, dass das meine "Ansprüche" nicht unbedingt erfüllt.


Hallo, das habe ich bisher noch nie über das PLM gelesen. Hast Du Links dazu?
Ich denke, dass hier im Forum die allermeisten das PLM gerade für Reisen empfehlen würden. Das gibt's manchmal in Aktionen des Forensponsors z.B. zu Weihnachten auch recht günstig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 20:18 
Offline

Registriert: Di 25. Jul 2023, 18:47
Beiträge: 6
Ja, es soll gut sein für das Geld, was ich auch nicht in Abrede stellen willen. Wenn man sich die Bilder ansieht, werden sie aber erst ab f/8-11 hinreichend scharf, aber das will ich nicht. Bei einem "Dunkelzoom" habe ich den (meist nicht zu erfüllenden) Anspruch, dass das Objektiv offen schon sehr gut nutzbar ist. Das ist es den Bildern nach zu Urteilen jedoch v.a. im Randbereich nicht.
Daher werde ich mit dem besser korrigierten (aber auch größeren) Objektiven zufriedener sein. Weiterer Pluspunkt: Es gibt zusätzlich eine größere Blendenöffnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 20:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Merkwürdig, davon habe ich bisher auch nichts gehört und das im ersten Beitrag zu behaupten - hmmmm

Ich besitze das PLM und benutze es oft als kleinere Version gegenüber dem 150-450 und bin damit zufrieden, deutlich besser als sein Vorgäger, aber es ist immer ein Kompromiss zwische Preis und Leistung, aber nicht immer...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo und ein herzliches Willkommen,

was die Gebrauchtpreise angeht, kann ich nicht helfen. :nono:

Aber vielleicht bei der Wahl.

Es kommt meiner Meinung nach in erster Linie darauf an, was Du fotografierst.

Das PLM ist ein Allrounder: Tele, Wildlife, Landschaft, Makro, Street … Insbesondere am langen Ende offen fällt es gegenüber den teureren und schwereren Gläsern etwas ab. Das könnte eine Rolle spielen, wenn es Dir um Street, Reisemakro oder Wildlife bei Dämmerung geht. Eher bei Extremen.

Was Landschaft betrifft, kann ich nur sagen, dass einige meiner besten Fotos mit dem PLM gemacht wurden. Zum Beispiel das hier in den Bergen:

Bild

Wäre das mit dem 70-200er noch einen Ticken besser geworden? Gut möglich, aber meinen Ansprüchen genügt es, so wie es ist.

Und ich hätte noch weitere Beispiele. 8-)

Ich liebe mein PLM! :ja:

Und ich habe das 70-200er und das 150-450er.

Das 70-210er habe ich getestet und nicht für besser als das PLM empfunden.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 20:35 
Offline

Registriert: Di 25. Jul 2023, 18:47
Beiträge: 6
Also: Die Qualitäten des PLMs sollten nicht Bestandteil der Diskussion sein. Ich will niemanden auf den Schlips treten und sagen, dass das Objektiv schlecht ist und nicht liefert, aber es ist den Bildern nach zu Urteilen die ich gesehen habe nichts für mich und ich will nicht kaufen um zu testen und es u.U. dann wieder verkaufen zu müssen/wollen.
Ich will damit sagen, dass mir die Leistung des PLMs nicht reicht und ich daher nach etwas anderem Suche und auch gefunden habe. Die Frage die sich mir stellt: Was sind übliche Gebrauchtpreise dafür?

Wenn andere damit zufrieden sind, ist das doch super. Freut mich für all jene! (ehrlich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
blue:bird hat geschrieben:
Ich will damit sagen, dass mir die Leistung des PLMs nicht reicht und ich daher nach etwas anderem Suche und auch gefunden habe. Die Frage die sich mir stellt: Was sind übliche Gebrauchtpreise dafür?


Das 70-200er kostet aktuell beim Forumssponsor neu mit sattem Rabatt 1.970,10 EUR. Ein gutes 70-200er würden die wenigsten hergeben, es sei denn, ein Systemwechsel stünde an oder irgendwelche privaten Probleme erzwingen es. In diesem Fall würde ich versuchen, mein 70-200er für 1.900 EUR loszuwerden. Verhandlungsbasis gäbe es kaum.

Gut möglich, dass Du ein runtergefallenes Objektiv, eine Montagsproduktion oder ein geklautes für weniger bekämst oder auch ein gutes bei einer absoluten Notlage, aber in den allermeisten Fällen könntest Du nicht viel einsparen.

Ein neues PLM bekommst Du aktuell beim Forumssponsor mit einem etwas geringeren Rabatt für 359,10 EUR, also mehr als fünfmal weniger.

Um einen sinnvollen Tipp zu geben, ob sich das wirklich für Dich lohnt, müsste man Deine Fotos sehen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

von privat habe ich das DFA*70-200 ab 1500 gesehen.

Zum 70-210 kann ich nichts sagen da ich es nicht habe (Vielleicht wenn mein 60-250 mal verstirbt).

Was ich allerdings sagen kann: Das 70-200 ist schon ein Klopper Optisch wie auch Gewichtig

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 04:59 
Offline

Registriert: Di 25. Jul 2023, 18:47
Beiträge: 6
Ok, danke euch! Ich habe das 70-200 für 999€ vom (seriösen) Händler gesehen und bin entsprechend hin und hergerissen, ob ich mir das holen soll. Die 70-210er sehe ich aktuell auch nur bei (anderen) Händlern, die werden aber für 800-900 angeboten. Die Preisdifferenz ist jedoch so gering, dass da irgendwas nicht zusammen passt.
--> Entsprechend muss das 70-200 super billig sein und ist vlt. den Kauf wert, weil günstig zu haben.

Zwecks ob sich's rein logisch lohnt: Natürlich nicht. Ich bin mit Nikon ebenfalls sehr gut bedient was Objektive angeht. Pentax ist ein "Nebenprojekt" weil ich eine DSLR haben will solange es geht. Entsprechend darf's dann auch Premium sein. (wobei ich immer lieber mit der Pentax fotografiert habe und weniger mit der eigentlichen "Hauptkamera" von Nikon) Aber das führt zu weit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hast Du schon zugeschlagen oder reden wir über ein Objektiv Zustand/Condition: B
Nicht vorrätig/ reserviert
?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Orientierungsquellen für Gebrauchtpreise
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz