Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das Thema Bildrechte, gab es ja hier schon öfters. Meist im Zusammenhang mit Menschen und Street.
Jetzt soll es aber um etwas anderes gehen, nämlich Patentgeschütztes Eigentum. Die Beleuchtung vom Eiffelturm darf man nicht veröffentlichen und andere, nicht dauerhafte, Kunstwerke ebenso wenig.
Aber was ist mit Geschmacksmustern und anderen patentierten Gegenständen oder Design? Beispielhaft mal das iPhone genannt oder ein Schweizer Taschenmesser oder eine bestimmte Kameramarke/-modell oder ein Auto, deren Aussehen und manche Funktion fallen unter das Urheberrecht dritter. Darf man Bilder von solchen Dingen, unter kommerziellem Zweck, veröffentlichen? Kommerziell deshalb weil es bereits darunter fällt wenn eine Website, auf der das Bild zu sehen ist Werbung schaltet.

Speziell beschäftigt mich diese Frage auch weil man bei Ricoh myPentax eine Erklärung abgeben muss wenn man Bilder einstellen möchte. Ich zitiere: "...dass ich alle Rechte des geistigen Eigentums an diesem Foto innehabe und dass dieses die Rechte Dritter nicht verletzt."
Wie seht ihr das? :cap:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ohne direkt in dieses Thema einzusteigen:

Das sind Fragen, die sich trefflich diskutieren lassen und zu denen es viele Meinungen gibt. Das darf/sollte man auch. Aber die Diskussionsergebnisse decken sich nicht zwingend mit der herrschenden Rechtsprechung. Und besonders Geschmacksmuster, Patentschutz, öffentlich/nichtöffentlich (ich darf manchmal auch dann nicht fotografieren, wenn die Fotos im privaten Bereich bleiben) usw. bergen viele Fallstricke, Wenn jemand sich in diesen Bereichen fotografisch tummeln und ggf. veröffentlichen möchte, tut ggf. gut daran, sich fachanwaltlich beraten zu lassen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps beim fotografieren in einer Tropfsteinhöhle gesucht...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Micha85
Antworten: 9
Haubentaucher beim Tauchen fotografieren.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Fotografieren beim Oldenburger TWEED RUN (histor. Fahrräder)
Forum: Usertreffen
Autor: He-Man
Antworten: 6
Komet 2023 P1 Nishimura fotografieren????
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 34
Wie das Fotografieren entschleunigen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz