Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habt ihr schonmal...
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
...einen Verein gegründet?
Ich bin ja aus meinem - zum Glück vergangenen - Beruf mit Behörden und Paragrafen vertraut. Das hat dazu geführt, dass ich einen Verein einstielen "durfte".

Unsere Taiko-Schule ist nach unerfreulichen Begebenheiten Geschichte, der Betrieb ist eingestellt, man trennte sich unter Absingen von tlw. schmutzigen Liedern. Die Gründe lagen aber nicht bei den Trommlern, sonder gem. eines alten Sprichwortes "stank der Fisch vom Kopfe".

Wir von der Auftrittsgruppe sind aber im Laufe der Jahre auch menschlich zusammengewachsen, wir sind einander wichtig. So haben wir beschlossen, irgendwie weiter zu machen. Ich habe was rumtelefoniert, was geschrieben und siehe da, im Nachbarstädtchen will uns die Verwaltung eine geeignete Halle zur Verfügung stellen. Ist ja nicht so einfach, was zu finden. Wir sind 12-15 Trommler, die Trommeln sind laut und die Nachbarschaft oft empfindlich, auch hier auf dem Land. Es gibt aber eine Halle, in der alle dortigen Musikvereine üben, auch eine Dudelsackgruppe findet sich dort ein. Alles ohne Probleme. Wahrscheinlich war meine Zugehörigkeit zum "Orden der ewigen Armut" auch etwas verfahrensbeschleunigend. So weit, so gut, so erfreulich.

Aber wir müssen ein Verein sein, um dort üben zu können. Aus meiner Ausbildung kannte ich noch das Vereinsrecht aus der Theorie. Ein nichteingetragener Verein sollte es nach dem Willen aller sein. Theoretisch einfach; in der Praxis ist das ziemlich aufwändig, denn die Form (ach, der Deutsche und die Form...) muss beachtet werden. Also, Satzung geschrieben, Beitragsordnung, Gründungsversammlung, Wahlen, Protokoll, Versicherung usw. Juchhu, geschafft. Dann kam die Kunde aus der Verwaltung, es solle doch besser ein e.V. sein... Sei unproblematischer. Jedenfalls für die Verwaltung :mrgreen:

Also, alles auf Anfang. Allerdings ist nun ein Notar nötig, denn der Verein wird ja ins Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht eingetragen. Und die Satzung muss umgeschrieben und der der Vorstand muss erweitert werden. Alles soweit erledigt, wir warten auf die Eintragung und das "Go" der Verwaltung. Jetzt habe ich endlich wieder Zeit, mich meinen Kameras zu widmen :clap:

Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Verwaltung uns sehr unterstützt hat und immer positiv ansprechbar war. Die Vorschriften sind nun mal, wie sie sind, da sind die Handelnden vor Ort gebunden. Nun hoffen wir, dass alles endgültig abgesegnet wird, so dass wir ab Mai wieder aufs Fell schlagen können.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr schonmal...
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 10:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Ja, habe ich. Und ja, so ein Verein kann fordern. Vor allem Zeit und das vor allem, wenn er nach der Gründung von 13 auf 4000 Mitglieder wächst.
Schön, dass bei euch dann doch alles geklappt hat und nun nicht nur wieder Zeit fürs Fotografieren sondern auch ein Raum für die Taiko-Schule gefunden ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habt Ihr auch Juni Käfer?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 8
Habt Ihr schon die neueste Ausgabe der Bild gesehen?
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 13
Schonmal erste Anzeichen..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3
Mit welchem Objektiv habt/hattet ihr am meisten Spaß?
Forum: Small Talk
Autor: Nuffy
Antworten: 28
Was habt ihr als Desktophintergrund ?
Forum: Small Talk
Autor: Bu.Ha
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz