Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich die Laborratte für Andy Spyra
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2023, 14:04 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Leider ist es im Deutsprachigem Raum nicht üblich das, egal ob Buch oder Ausstellung, der Labormensch genannte wurde. Ein guter Fotograf braucht auch ein gutes Laborteam. Im Angelsächsischem sind die als Printer sehr oft genannt. Ist dann mal so. Ich selber habe über etliche Jahre für einen Bildjournalisten die Filme Entwickelt. Natürlich nach seinen Vorgaben und Wünschen. Film war Kodak und Entwickler war Rodinal. Entsprechend viele Jobodosen hatte ich dann angeschaft und einen TAS Filmprozessor der die Filme gekippt hat. Natürlich auch für meine Filme gebraucht. Steh mal den ganzen Tag und mach Kippentwicklung wo die Dose mit Entwickler gut ein Kilo wiegt. Das gibt kaputte Handgelenke ohne technische Hilfe. Meist kam er mit ca. 20-40 Filmen aber auch mal mehr und da die es immer eilig haben hat er die sehr schnell entwickelt bekommen. Die Ausstellungskataloge wo ich die Filme entwickelt habe, 2 habe ich noch aber ich habe sehr viele gekauft und verschenkt. Ich war ja daran beteiligt am Herstellungsprozess was einen auch Stolz macht. Bevor mein Umzug anstand und damit auch die Aufgabe des Labors hat er auch umgestellt und nur noch digital gearbeitet, an Seiner Arbeitsweise hat sich nichts geändert aber die Technik schon. Und er macht jetzt auch Farbe.
Da es nicht meine eigenen Filme waren gundsätzlich, immer frische Chemie, teils vorher geteste ob ok und 120% ig gearbeitet. Das Fix nie richtig bis zum Ende verwendet und die Filme in Bildsilberstabilisator und auch immer mehr gewässert als nötig war. Sicher ist Sicher. Einmal habe ich Entwickler für mich gekauft frisch aus dem Lager und nach einiger Zeit erst verwendet und der hat gleich gar nichts mehr gemacht, daher die Vorsicht. Und natürlich die Entsorgung der Chemie, bei Sondermüll in Hagen kannten die mich schon weil ich das so abgeliefert habe wie sich das gehört. Beruflich hatte ich ja auch mit so was zu tun. Abfallschlüssel usw. 2Filme-1L verbrauchter Entwickler
Afgahnistan, Irak, Nigeria usw. Alles Orte wo man nicht sein möchte. Und auf den Negativen und den Ausstellungen habe ich Fotos gesehen was Menschen Menschen antun, Schrecklich.
Da war er damals unterwegs.
Ich für meinen Teil war stolz das er mir seine Filme anvertraut hat, ein großer Vertrauensbeweis. Natürlich hat er mir erst mal weniger wichtige Filme gegeben ob ich das überhaupt kann.
Aber nach einigen Versuchen war klar wie er belichtet und ich entwickeln muß und das ging dann schon einige Zeit. Es war einfach toll.
Wenn ich dann mal in einer seiner Ausstellungen war und sah die Fotos, die hat ein Printer gemacht, aber ohne meine Mitwirkung wären die nicht da. Das war einfach schön und eine tolle Zeit. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2023, 16:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Das glaub ich dir, dass du in dieser Zeit tolle Erfahrungen gemacht hast. :ja:
Ich selbst war nur wenige Male bei einer Filmentwicklung in der Dunkelkammer zugegen, fand es faszinierend, wie sich in der Schale mit der Entwicklerflüssigkeit nach und nach das Bild auf dem Fotopapier zeigte.

Aber es ist auch in vielen anderen Branchen so, dass die Leute im Vordergrund die meisten Lorbeeren ernten, während die menschen im Hintergrund nicht weniger wichtig sind, aber meist unbekannt bleiben.

Bei einem der letzten Konzerte fand ich es gerade deshalb sehr anständig, dass nicht nur die Bandmitglieder vorgestellt und mit Applaus bedacht wurden, sondern auch der Mann am Mischpult erwähnt und Applaus bekam.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2023, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Danke für Deinen Hinweis auf Andy Spyra. Der Name sagte mit nichts, also habe ich erst mal die bekannte Suchmaschine angeworfen. Von den ausgeworfenen Ergebnissen bin ich beeindruckt. Und ich kann nachvollziehen, dass Du stolz auf Deine Mitwirkung bist. Ansonsten ist es doch immer so, dass diejenigen, die wir "vorne" wahrnehmen, egal ob Fotografen, Musiker, Minister, Vorstandsvorsitzende oder Bischöfe ohne diejenigen, die "hinten" arbeiten, nicht denselben Stellenwert hätten. Da bin ich ganz bei Hannes.
Und ja, leider ist es so, dass die Namen derer, die im Hintergrund zum Ergebnis beigetragen haben, meistens unerwähnt bleiben. Aber, wie Du schon sagst: die Erfahrung, dabei gewesen zu sein, zählt für Dich und hat Dich stolz gemacht. Reicht das nicht?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3424
Wohnort: Krakau, Polen
Der Name hatte mir nichts gesagt, aber bei der Googlesuche habe ich schnell Bilder entdeckt, die ich schon mal gesehen hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass Du da vollkommen zu recht stolz bist. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Singer und Songwriter Andy Jones
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz