Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 14:23 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 66
Habe ich bei You Tube gesehen, hat sich so ein Opi aufgeregt was die K3 Monochrome, bzw leicas kosten. Der scheint wohl etwas Weltabgeschieden und Trollig zu sein. Braucht man nicht will ich nicht und wenn Ihr kauft macht Ihr dem Ricoh Konzern die Taschen voll, blödsinn.

1. Bevor angefangen wird zu bauen wird erst mal eine Wunschliste aufgestellt, für wen ist die, was soll sie können, was wird sie in der Herstellung kosten und welchen Preis ist man als Endkunde bereit zu bezahlen. In jeder Phase sind Techniker und Kaufleute dabei und das ist nicht in einer Stunde erledigt. Sicher wird da auch beratscht was für Stückzahlen realisierbar sind bzw. wie hoch der Bedarf ist, was wird verkauft werden. Bedarf ist mit Glaskugel geraten, wie will man solche Zahlen auch festmachen.
2. Jetzt wird gezeichnet und der Produktionsprozess geplant. Dann müssen die Einzelteile nicht nur gezeichnet werden sondern es müssen ja auch Hersteller für die Einzelteile gefunden werden, auch Pentax macht ja nicht jedes einzelne Teil selber.
3. Mit Menge X an Vorserienteilen wird erst mal die Montage geprobt, hats da Probleme oder geht das wie geplant oder muß sogar was geändert werden um das ganze optimaler zu bekommen.
4. Jetzt werden die ersten Kameras getestet und gegebenfals noch etwas geändert.
Erst jetzt setzen sich die Planer zusammen und dann wird entschieden ja und in welcher Menge. Der Preis kommt dann noch dazu, die Teile + die Montagekosten, dann die Verpackung
und auch der Versand kommt alles zusammen. Und Jedes Unternehmen muß am Ende auch Gewinn machen. Das ist so. Wo ich und Ihr (gearbeitet habt) arbeitet ist das auch so.
Wenn man sieht was ein Neuwagen kostet und wüsste was da an Materialeinsatz ist, keiner würde mehr einen Neuwagen kaufen aber man muß das ganze sehen.
Auch bei Pentax ist kein Knopf den man drückt und eine neue Kamera kommt raus. Da ist viel Frauen und Manpower gefragt. Die K3 Monochrome wird die Bilanzen von Ricoh sicher nicht in gigantische höhen treiben aber am Ende müssen die halt Geld verdienen.
Ich halte es da etwas Pragmatischer. Im Bekanntenkreis habe ich erzählt das meine Rente so niedrig sei das ich mir nur eine SW Digitalkamera leisten konnte, eine für bunnte Bilder war nicht drin. Mancher hats mir sogar abgenommen aber ich habe den Joke berichtigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der Opi soll weiter Briefmarken sammeln, fotografieren oder Kameras kaufen muß er nicht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
SteffenD hat geschrieben:
Der Opi soll weiter Briefmarken sammeln, fotografieren oder Kameras kaufen muß er nicht.

+1

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Der „Opi“ ist ein Forenmitglied, der aber wohl sich nicht mehr bei Pentax sieht. Ist rein subjektiv. Das sind unsere Meinungen aber auch. Also lasst es einfach gut sein und freut euch über das, woran sich andere stoßen.

_________________
LG Ronny


Zuletzt geändert von ronny_mueller am So 14. Mai 2023, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Last solche Diskussionen, bringen nichts. Es ist wie es ist, das wissen wir alle.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Zum angemessenem Umgang miteinander gehört auch die angemessene Wortwahl, Opi gehört nicht dazu. Ich bin Opi und möchte in dieser Art nicht so betitelt werden. Jede Diskussion erfordert einen respektvollen Umgang miteinander, auch wenn man nicht einer Meinung ist.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
aloislammering hat geschrieben:
Zum angemessenem Umgang miteinander gehört auch die angemessene Wortwahl, Opi gehört nicht dazu. Ich bin Opi und möchte in dieser Art nicht so betitelt werden. Jede Diskussion erfordert einen respektvollen Umgang miteinander, auch wenn man nicht einer Meinung ist.

:2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
aloislammering hat geschrieben:
Zum angemessenem Umgang miteinander gehört auch die angemessene Wortwahl, Opi gehört nicht dazu. Ich bin Opi und möchte in dieser Art nicht so betitelt werden. Jede Diskussion erfordert einen respektvollen Umgang miteinander, auch wenn man nicht einer Meinung ist.


Da stimme ich Dir zu. Allerdings sollte man dann auch erwähnen, daß die Bezeichnung der K3iii Monochrome als „Quatsch“ (und damit auch die Entscheidung aller, die sich die Kamera gekauft haben), auch nicht die feine englische Art ist. Ich werde diese Hetze im Internet gegen Produkte nie verstehen.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 08:39 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 133
Ich denke man kann die Preisgestaltung von Pentax sehr wohl trefflich diskutieren.

Zum einen sehe ich das die causa K70 vs. KF (Wirklich KEINE Neuentwicklung, sondern lediglich des Supplyproblems des Displays geschuldet) ob da ein Aufpreis von 50% für eine Modellpflege ohne Neue Features Kundenbindung betreibt? ich habe nicht bemerkt das haufenweise Tradeins von K70 für KF erfolgt sind, eher der Run auf die letzten günstigen K70.

Den Aufpreis für die monochrome vs. der polychrome empfinde ich auch erstmal als ambitioniert, sehe aber da durchaus Aufwand und Kleinserienproblematik. Und verglichen mit dem Wettbewerb sollte der Preis konkurrenzfähig sein.

Seit die Smartphones dermaßen mächtig geworden sind bricht der Markt unterhalb K3-III und K1-II komplett weg, was es den Einsteigern natürlich schwer macht wenn sie nur Neuware wollen, andererseits kriegt man Einsteigerlinsen recht günstig und wenn man möchte sogar mit Garantie und Rückgaberecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich komme mit Hetze gegen Produkte viel besser zurecht als gegen Menschen.
Ich verstehe aber, dass der Weg vom Produkt zum Menschen recht kurz ist.

Ich bin aber auch weit davon entfernt, jetzt den Begriff Opi als Hetze einzustufen. Also bitte nicht falsch verstehen.

Also lasst uns lieber über Preise diskutieren.

In meiner Wahrnehmung sind wir mit PENTAX mittlerweile sehr exklusiv unterwegs. Da führen kleine Mengen zwangsläufig zu hohen Preisen. Das sieht man meines Erachtens auch gut daran, dass es keine günstigen Einsteiger Modelle mehr gibt. Die KF zeigt das ebenso.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz