Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marktanteil von Pentax nach Ländern
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Ich habe schon gegoogelt, habe aber nichts gefunden, sondern nur alte Zahlen oder Zahlen zu einzelnen Ländern: Gibt es irgendwo versteckt im Netz einen Vergleich nach Ländern, wie es mit dem Marktanteil von Pentax aussieht?

Ich habe das Gefühl, dass Pentax hier in Polen wesentlich präsenter und verbreiteter ist. Jedenfalls treffe ich unterwegs in Polen, sei es in der Stadt oder in der Natur, öfters andere Pentaxnutzer. Wenn ich mich mit polnischen Pentaxians unterhalte, frage ich immer nach den Gründen für die Pentaxwahl. Sehr oft wird hier genannt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist, was in Polen natürlich noch eine größere Rolle spielt als in Deutschland.

Mein Gefühl würde ich aber gerne mit Zahlenmaterialien untermauern.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16172
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das kann dir nur Ricoh sagen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Habe dann mal nach Ewigkeiten nachgefragt, Anlass war ein Pentax-Workshop hier in Polen. Und siehe da, meine gefühlte Wahrheit ist auch die tatsächliche. :ja:

Polen steht für Pentax mit den Verkäufen in Relation zur Bevölkerung auf dem 3. Platz weltweit, auch die umliegenden Länder Mitteleuropas mit Ausnahme von Deutschland sind eher stark vertreten. Zum Marktanteil von Deutschland oder anderen Ländern im Vergleich gab es allerdings keine tiefere Antwort, nur dass Pentax in Westauropa eben sehr viel schwächer ist.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9511
mein Krakau hat geschrieben:
Ich habe schon gegoogelt, habe aber nichts gefunden, sondern nur alte Zahlen oder Zahlen zu einzelnen Ländern: Gibt es irgendwo versteckt im Netz einen Vergleich nach Ländern, wie es mit dem Marktanteil von Pentax aussieht?

Ich habe das Gefühl, dass Pentax hier in Polen wesentlich präsenter und verbreiteter ist. Jedenfalls treffe ich unterwegs in Polen, sei es in der Stadt oder in der Natur, öfters andere Pentaxnutzer. Wenn ich mich mit polnischen Pentaxians unterhalte, frage ich immer nach den Gründen für die Pentaxwahl. Sehr oft wird hier genannt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist, was in Polen natürlich noch eine größere Rolle spielt als in Deutschland.

Mein Gefühl würde ich aber gerne mit Zahlenmaterialien untermauern.


Hi Jan,

ich weiss nicht warum diese Marktanteil-Fragen so populär sind. Markanteilsfragen sind Business fragen die man üblicherweise für Geschäftsprognosen und Ähnliches braucht. Die rückt keine Firma freiwillig raus, man müsste sie eh nach Marktsegmenten sortieren und dann ist damit noch nichts zu den Gewinnmargen gesagt (Kostenstrukturen in einzelnen Firmen unterscheiden sich sehr). Immer wenn Quartalszahlen publiziert werden ruft die Internetgemeinde: "Wow Sony is better than Nikon, did you see?". Persönlich finde ich das ähnelt sehr dem Kaffeesatz-Lesen.

Es wird, wenn nicht die eine oder andere Firma das Geschäft aufgibt, auf absehbare Zeit keine wirklichen Marktveränderungen geben. Drei Grosse, und eine ganze Reihe Kleiner. Ob Pentax jetzt 1, 2 oder 5 Prozent hat, je nach Land, ist das wichtig? Kameras der Kleinen (sei es Pentax oder Leica oder was auch immer) wirst Du relativ zum Marktanteil häufiger sehen, da es eine bewusstere Entscheidung (im Vergleich zur Masse) ist, sich für eine kleine Marke zu entscheiden. Bei den Grossen gibt es diese Begeisterten-Grüppchen auch, aber auch die Masse, die die Kamera kauft und dann primär im Schrank versorgt und vielleicht auf 50 Bilder im Jahr kommt. Das sieht man ja auf dem Gebrauchtmarkt gut.

Bzgl. Preis-Leistungsverhältnis sehe ich keinen grossen Unterschied, das ist vielleicht je nach Land unterschiedlich. Für die Schweiz ist es eher das Gegenteil, da gehört Pentax zu den teureren Marken. Der Listenpreis der K-3 iii ist hier 2399CHF, nach Korrektur von MwSt, Wechselkurs etc sollte er eher bei 2000CHF liegen im Vergleich zum €. Das Internet hebelt aber solche lokalen Preisgestaltungen eh recht schnell aus und man findet sich beim kleinsten gemeinsamen Nenner, und damit verwinden dann die lokalen Geschäfte. Wo liegt denn die K-3 iii in Polen preislich?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Bei der Antwort, die ich bekommen habe, ging es nicht um den Marktanteil im Vergleich zu Canon, Nikon und Co., sondern um pentaxinterne (oder eher ricohinterne) Zahlen. Für die Hersteller ergibt es aus Marketinggründen durchaus Sinn, zu schauen, wo man stärker und wo man schwächer ist. Ich habe da auch keine Tabellen mit den exakten Zahlen bekommen. Ich weiß auch nicht, wie Ricoh das firmenintern regelt, könnte mir aber vorstellen, dass relativ mehr Verkäufe in einem Land zu höheren Prämien für die Marketingabteilung führen. Die werden sicher auch mit Zielvorgaben (neudeutsch: Target) arbeiten.

Da ich kaum glaube, dass insgesamt entscheidend mehr oder weniger Kameras verkauft werden als in anderen europäischen Ländern, lassen sich natürlich indirekt Rückschlüsse auf den Marktanteil ziehen.

Was den Preis der K3III betrifft, gibt es derzeit keine Rabatte, einheitlich gibt es einen Preis von 8.999 PLN, das sind 1.995 EUR oder 2.170 CHF. Und das ist hier ein ganz schöner Brocken, bei dem viele Pentaxians schlucken mussten. Was allerdings noch viel mehr (okay, war auch ein Landschaftsworkshop, eine Fotografin war Makroexpertin) vom Kauf abhält, ist das unbewegliche Display.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9511
mein Krakau hat geschrieben:
[...] Gibt es irgendwo versteckt im Netz einen Vergleich nach Ländern, wie es mit dem Marktanteil von Pentax aussieht?[...]


mein Krakau hat geschrieben:
Bei der Antwort, die ich bekommen habe, ging es nicht um den Marktanteil im Vergleich zu Canon, Nikon und Co., sondern um pentaxinterne (oder eher ricohinterne) Zahlen. Für die Hersteller ergibt es aus Marketinggründen durchaus Sinn, zu schauen, wo man stärker und wo man schwächer ist. Ich habe da auch keine Tabellen mit den exakten Zahlen bekommen. Ich weiß auch nicht, wie Ricoh das firmenintern regelt, könnte mir aber vorstellen, dass relativ mehr Verkäufe in einem Land zu höheren Prämien für die Marketingabteilung führen. Die werden sicher auch mit Zielvorgaben (neudeutsch: Target) arbeiten.

Da ich kaum glaube, dass insgesamt entscheidend mehr oder weniger Kameras verkauft werden als in anderen europäischen Ländern, lassen sich natürlich indirekt Rückschlüsse auf den Marktanteil ziehen.

Was den Preis der K3III betrifft, gibt es derzeit keine Rabatte, einheitlich gibt es einen Preis von 8.999 PLN, das sind 1.995 EUR oder 2.170 CHF. Und das ist hier ein ganz schöner Brocken, bei dem viele Pentaxians schlucken mussten. Was allerdings noch viel mehr (okay, war auch ein Landschaftsworkshop, eine Fotografin war Makroexpertin) vom Kauf abhält, ist das unbewegliche Display.


Pardon, da hatte ich Dich missverstanden, ich dachte Du meintest Marktanteil, so wie Du es schreibst meintest Du Länderanteile.

PS Für CHF musst Du noch die Umsatzsteuer korrigieren: Polen gegoogelt 23%, Schweiz 7.7% :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Natürlich spielt es je nach dem, wie man gestrickt ist eine Rolle, ob das, was man gekauft hat, denn auch gut ist.
Nicht umsonst gibt es eine "Golf Klasse", also Fahrzeuge, die in Autozeitschriften (Gott, wann habe ich die letzte gekauft?) immer und immer wieder mit dem Klassenprimus verglichen werden.

Bei unserem ersten großen UT in Hamburg saßen wir in einem Biergarten und eine kleinere Gruppe "gemischter" Fotografen, also vornehmlich Canon und Nikon, lief verwundert an uns vorbei und einer mit ner dicken Nikon fragte ganz gemein: "Na, hat wohl nicht für was vernünftiges gereicht?"

Es ist ja schon wichtig für die breite Masse, sein Geld in das "richtige" System zu investieren.

Pentax(Ricoh) schafft es einfach nicht (mehr), die eigenen Vorteile so in Marketingbotschaften zu verpacken, dass es auch bei der breiten Masse ankommt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Milliarden der Sony Konzern investiert hat, bis deren Profi-Boliden in den F-1 Boxengassen und an den Spielfeldrändern mit auftauchten. DAS transportiert wichtige Botschaften an das fotografierende Publikum am heimischen Bildschirm! "Guck, wenn sogar die Profis mit XYZ fotografieren, kann doch mein Einsteigermodell so schlecht nicht sein!"
Völliger Unsinn, klar, aber so funktioniert es immer wieder!!!
Oder glaubt ein Mann, aus seiner Frau wird eine Gisele Bündchen, weil er ihr deren Unterwäsche kauft?

Bitte nicht falsch verstehen! Wir als aktive Pentaxfotografen wissen, was wir an unseren Kameras haben und ich möchte nicht, das Ricoh in diesen Werbezirkus einsteigt, es sind nur meine Gedanken zu dem Thema, welchen Marktanteil man hält.

Aber bald hat Pentax 100% DSLR Anteil, wir müssen nur noch ein Weilchen warten! :ja:
:lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Pardon, da hatte ich Dich missverstanden, ich dachte Du meintest Marktanteil, so wie Du es schreibst meintest Du Länderanteile.

PS Für CHF musst Du noch die Umsatzsteuer korrigieren: Polen gegoogelt 23%, Schweiz 7.7% :mrgreen:


Ist immer ein moralisches Problem, unsere ach so beliebte neokommunistische Regierung auch noch finanziell zu unterstützen bei ihrem ganzen Schwachsinn. :beef:

Interessanterweise dürfte der Gewinn pro verkaufter Kamera von Pentax in Polen dann geringer sein als in der Schweiz, wobei ich nicht weiß, wie es mit den Margen für die Händler aussieht. Kaufkraftbereinigt dürfte aber eine Pentax einem polnischen Kunden drei- oder viermal so viel aus der Tasche ziehen wie einem Schweizer. Da dürfte für Dich doch auch das 85er drin sein: Schnäppchen. :mrgreen:

pixiac hat geschrieben:
Bei unserem ersten großen UT in Hamburg saßen wir in einem Biergarten und eine kleinere Gruppe "gemischter" Fotografen, also vornehmlich Canon und Nikon, lief verwundert an uns vorbei und einer mit ner dicken Nikon fragte ganz gemein: "Na, hat wohl nicht für was vernünftiges gereicht?"


Ich habe ein Objektivreinigungstuch von Canon und bringe immer den Spruch: "Von Canon habe ich nichts außer einem Putzlappen." Auf Polnisch noch lustiger, da Putzlappen hier eine Beleidigung darstellt, geht in Richtung Nichtskönner, Schwächling, Versager, je nach Kontext.

pixiac hat geschrieben:
Pentax(Ricoh) schafft es einfach nicht (mehr), die eigenen Vorteile so in Marketingbotschaften zu verpacken, dass es auch bei der breiten Masse ankommt.


Vom Produkt her eine ganz andere Baustelle, aber ein Vertriebsmitarbeiter meinte einmal zu mir, dass das Marketing wesentlich wichtiger sei als das Produkt (für das ich in diesem Fall verantwortlich war) sei, so sehr, dass die Qualität des Produktes im Prinzip egal sei. Er hat sich gewundert, dass ich ihm zugestimmt habe.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1786
Wohnort: Bonn
mein Krakau hat geschrieben:
Ich habe ein Objektivreinigungstuch von Canon und bringe immer den Spruch: "Von Canon habe ich nichts außer einem Putzlappen." Auf Polnisch noch lustiger, da Putzlappen hier eine Beleidigung darstellt, geht in Richtung Nichtskönner, Schwächling, Versager, je nach Kontext.


gibt's im Deutschen auch, heißt dann nicht Putzlappen sondern Waschlappen. 8-)

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
zabaione hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Ich habe ein Objektivreinigungstuch von Canon und bringe immer den Spruch: "Von Canon habe ich nichts außer einem Putzlappen." Auf Polnisch noch lustiger, da Putzlappen hier eine Beleidigung darstellt, geht in Richtung Nichtskönner, Schwächling, Versager, je nach Kontext.


gibt's im Deutschen auch, heißt dann nicht Putzlappen sondern Waschlappen. 8-)


Ist mir noch bekannt. :mrgreen:

Aber im Polnischen ist es schon noch eine Stufe beleidigender. Passt also mit dem Canon-Schriftzug. :ugly:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

vom Gardasee nach Sardinien
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 5
Nach der Wahl
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Kurztrip nach Karlsbad
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 5
Wie importiere ich jpg-Dateien nach LR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Helmut
Antworten: 11
Mit Pentax nach Costa Rica....einige Gedanken...
Forum: DSLR
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz