Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 16:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Mal eine Frage an die "Durchfütterer", bzw. erst mal die Geschichte.
Wir versuchen zum wiederholten Mal, die Singvögel in unserer Umgebung ein wenig zu unterstützen, natürlich auch mit dem Hintergedanken, ein paar Fotomodelle vor die Kamera zu locken.

Alles ging schon vor 2 Jahren los, damals mit einem billigen und recht offenem Futterhäuschen. Es hat ne Weile geklappt, aber so nach ein bis zwei Monaten kamen uns die Dohlen drauf. Nicht, dass ich irgendwas gegen Dohlen hätte! Ich würde sie gerne mitfüttern!

Aber einmal das Futterhaus entdeckt, rocken die das komplett ab! Da wird so dran rumgeschaukelt und gezerrt, bis es leer und der Inhalt im Garten verteilt liegt!

Futterhaus weggeräumt, Dohlen weg, Singvögel weg.

Letzten Winter neuer Versuch, sehr schweres Futterhaus mit relativ kleinen Einstiegen, das Futter selbst liegt hinter eine Plexiglasscheibe und rutscht nur nach. Hat den ganzen Winter super geklappt, Meisen, Finken, sogar ein Buntspecht war regelmäßig da. Dann kamen die Dohlen wieder, ging nicht so schnell, hatten auch zuerst "Anflugprobleme" aber die Viecher sind echt clever! Jetzt haben sie den Dreh wieder raus, Futterhaus 1-3-fix leer!

Futterhaus weggeräumt, 14 Tage gewartet, dann das Spiel von vorne, nach 2 Wochen merkte auch die letzte Dohle, dass es wieder was zu vernichten gibt. :cry:

Futterhaus weg, Meisenknödel und Sonnenblumenkerne in Säckchen aufgehangen.
Eine Katastrophe! Alles am selben Tag abgezerrt und aufgerissen, auf dem Gartenhausdach und im Rasen verteilt.

Wir sind echt ratlos!
Habt ihr eine Idee?
Mir bleibt nur die Futtersäule als letzte Variante. Nicht nur, dass ich die ziemlich hässlich finde mit dem grünen Plastik und so, weiß ich nicht, ob die vor dem Dohlenüberfall effektiv schützt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die sind einfach zu intelligent, da wirst du kaum Chancen haben.
Ein zweiter Futterplatz wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Auch könntest du das Futterhäuschen in eine Art Drahtkäfig stellen https://www.pinterest.de/pin/387028161700199611/
Dann ist es aber mit dem Fotografieren schlecht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 17:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
Da gibt es kein Patentrezept. Rabenvögel gelten als intelligent. Ab und zu sichern sich hier die Elstern ihren Futteranteil. Das nehme ich in Kauf.
Anders als die Singvögel mögen die Elstern keine Menschen in der Nähe. Vielleicht ist das ein Ansatz?

Und wenn alles nichts hilft: Mini UT im Garten hier.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 17:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für die Idee Steffen!
Das mit der zweiten Futterstelle klappt bestimmt nicht, die nehmen die dann einfach zusätzlich noch mit. :lol:
Mit dem Drahtverhau nehme ich gerne mit, da lasse ich mir was einfallen, leider muss man dann den Einstieg so klein machen, dass unser Dauergast der Buntspecht in die Röhre guckt. :(

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 17:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, Rudi, sind die Dohlen da, sind die Elstern auch nicht weit. :yessad:
Die und die Dohlen sind grundsätzlich auch scheuer, da reicht es schon, wenn man am Fenster rumhampelt.

Wir haben es schon so gemacht, dass wir das Häuschen nur aufhängen, wenn wir im Garten sind, kappt aber auch nur so halb und leider nur an den Wochenenden in der warmen Jahreszeit.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 17:52 
Hmmm hier auf dem Land nehmen die Bauern bei so was Eulenattrappen...weiß aber nicht wie die auf Singvögel wirken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Die Dohlen sind auch bei uns ein großes Problem mit dem wir kämpfen.
Vielleicht helfen die folgenden Info's und Erfahrungen weiter.

Trotz der Probleme möchte ich erstmal darauf hinweisen, dass die Dohle vom NABU als gefährdet beschrieben werden und 2012 zum "Vogel des Jahres" gewählt wurde.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html
Die umfangreichen Infos haben mir dabei weitergeholfen, wie man das Problem angehen kann.

Wir experimentieren jetzt schon einige Zeit, streckenweise hatten wir 25 bis 30 Dohlen in der Einfahrt. Die haben auch einige andere Vogelarten vertrieben (z.B. Stare)

Der Tip mit dem Gitter geht schon mal in die richtige Richtung. Wir haben mit Estrichmatten (mit einem Raster von ca. 5 cm) unseren Balkon verkleidet.
Ursprünglich war das ein Schutz, damit die Katzen nicht in die Bäume springen.
Durch das Gitter kommen die kleinen Singvögel zu Futterplätzen auf dem Balkon. Meise, Spatz, Dompfaff usw.
Am Balkongeländer hatten wir für "unsere" Spechte Meisenknödel aufgehängt. Das hat prima geklappt, bis die Dohlen kamen.

Auf dem Bild unten sieht man einen experimentellen Behelf, der gut zu funktionieren scheint.
Sieht grausam aus, aber es geht ja ums Ausprobieren.
Durch das recht niedrige Dach und die schmale Bauweise scheint der "Landeanflug" der Dohle verhindert zu werden. Zusätzlich ist es "drinnen" zu eng.
Sie sitzt neben dem Meisenknödelhäuschen und kommt aber nicht um die Seitenwand rum.
Ich muss noch nachoptimieren - eine Dohle hat eine "Landung" geschafft, konnte sich aber nicht mehr frei bewegen.
Der Specht kann problemlos innerhalb des Häuschens landen.

Meine "Erkenntnisse" zusammengefasst:
- Futterhäuser eher klein/schmal bauen
- Einflughöhe möglichst niedrig
- sehr großer Dachüberstand.
- Gitter (Estrichmatten) mit 5 cm Rasterweite sind groß genug für kleine Vögel aber Dohlen kommen nicht durch
- Dohlen landen eher waagerecht/von oben und andere Vögel können auch von unten anfliegen

Als nächstes werde ich vermutlich den Futterautomat von dieser LBV-Seite probieren - aber mit viel größerem Dachüberstand.
https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum- ... terstelle/

Downloadlink der Bauanleitung: https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum- ... erhaus.pdf


Mir ist inzwischen nur klar, dass es ein Balanceakt mit ständigem Ausprobieren wird. Nach jeder Veränderung muss man ca. 14 Tage warten, bis die kleinen Vögel die Futterstelle finden/annehmen und bis man weiß, ob die Dohlen das "Rätsel knacken".
Solange nur ein paar Dohlen kommen, kann ich eigentlich damit leben. Aber Dohlen sind gesellige Tiere ...

Bild

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 08:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@Stefan: Das habe ich auch gelesen, aber gleichzeitig auch, dass das nur eine Zeit lang hilft, irgendwann kommen sie dahinter, dass es eine Attrappe ist.

Vielen Dank für deine Ideen Clemens! Einen Balkon habe ich nicht, aber davon abgeleitet könnte ich einen geschützten "Futterverschlag" am Gartenhaus anbringen. :ja: :2thumbs:
Mal gucken, ob ich dann noch etwas für den Buntspecht hinbekomme, der scheint mir auch geschickter als die Dohlen zu sein. ')
Das bringt mich echt weiter! Dankeschön! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 09:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
Noch eine Ergänzung:
Bei mir hat die Einrichtung einer Vogeltränke mit Bad viele Vögel angelockt. Auch die Elstern baden schon einmal darin, aber die machen da nichts kaputt und das Wasser reicht dann immer noch für die Singvögel. Der Futterplatz ist nur 1,5 m entfrnt davon.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Probleme mit den Dohlen.
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 10:05 
Wir haben die Probleme nicht auf dem Hof... die Elstern, Dohlen, Raben, Krähen bedienen sich alle am Katzenfutter, das vom Vogelfutter weit entfernt steht. Die mögen, m.M.n. lieber Fleisch als Körner.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit ND Filtern
Forum: Einsteigerbereich
Autor: barefaced
Antworten: 4
Meine Lieblingsfrühblüher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 15
Meine HH Nachlese
Forum: Urban Life
Autor: splash_fr
Antworten: 5
Probleme mit 2 eigentlich sehr guten Pentax Objektiven
Forum: Objektive
Autor: XOXX
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz