Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Hallo zusammen,
da ich in technischer Hinsicht vollkommen unbegabt bin, suche ich einen Komplett-PC zur Bildbearbeitung mit Lightroom 5, Surfen im Internet, eMails und ein paar Office-Programmen.
Gespielt wird nicht viel und wenn, dann nichts aufwändiges.
Wichtig ist mir, vor allen Dingen, eine flüssige und schnelle Bildbearbeitung.

Jetzt habe ich zwei Angebote und brauche eine Entscheidungshilfe.

Angebot 1 von Mindfactory:
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX € 147,85*
450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze € 49,84*
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 41,85*
Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 44,93*
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk € 10,01*
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 83,28*
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 179,90*
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1) € 85,39*
Montage- und Funktionstestservice € 99,90
Gesamtpreis: € 735,32

oder

Angebot 2:

Gesamtpreis € 999,00

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

_________________
Schöne Grüße vom Niederrhein :wink:
Martina
__________________________________________________________

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Spannendes Thema auch für mich. Eine entsprechend Anschaffung steht auch bei mir an

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
So gut kenne ich mich nicht aus, aber in der ct 26/17 sind wieder Bauvorschläge mit Ratschlägen enthalten!

EDIT: Korrektur auf Ausgabe 26

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:27 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Ganz ehrlich: ich hab das jetzt nicht weiter durchgeschaut, vermisse aber Angaben zum Motherboard.
Hier würde ich auf alle Fälle z.B. ein MSI empfehlen, mit einer m.2 Schnittstelle zum Anschluß der schnellsten SSD z.B.
Beim Proz würde ich tatsächlich in ertser Linie aufs Stromsparen achten!
Die ein gebauten GrakaA auf diesen Boards oder den unten genannten Prozessoren sind derart hochwertig (gerade für Grafiker!) daß eine zusätzliche GraKA nicht Not tut.
Auch die Proz Kerne sind völlig irrelevant, da wahrscheinlich keine Software mehr als 2 kerne überhaupt ansprechen kann.
Falls ich einen Bräuchte:
https://de.msi.com/comparison/motherboard
https://www.mindfactory.de/Hardware/Sol ... rives+(SSD)/M_2+SSDs.html
https://www.mindfactory.de/product_info ... 14862.html

Der zum Teil irre Stromverbrauch gerade bei Zukauf GraKa ist schon relevant- wenn es da immer häufiger ungereglete gibt, die mehrere hundert Watt brauchen können.

Wenn ein rechner "hakt" bei der Grafikbearbeitung, ist es in erster Linioe ein komplett zugemülltes Ding, das alles drauf hat was da so "nebenbei" angeboten und per Updates installiert wird.

Als gehäuse würde ich einen Big Tower empfehlen, und besonders auf leise Lüfter achten.
HIER kann man mitwenig geld viel erreichen.
Der Zusammenbau eines PC macht Spass und geht ziemlich einfach.

Generell würde ich als "Überwachungssoftware" halt dann mindestens
Avast antivirus,
XP antispy (heisst nur noch so- geht bein Win 10 auch)
Wise registry optimizer
draufspielen.
Der Gesamtverbrauch eines Grafikhochleistungs- PC muß nicht über 50-70 Watt liegen.
( Monitore können auch Stromfresser sein.... Asus ist hier meistens gute wahl)
Wenn du einen guten Monitor hast, musst Du nachtürlich prüfen, ob Du ihn am MB anschliessen kannst (DVI sollte er haben)

Diese Komplettpakete sind lieblos ausgesucht, nach Verfügbarkeit und nach "Kauflaune der Leute"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:59 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Toronto,

mit dem System machst du sicher nichts verkehrt. Das ASUS-Board hat den genannten m.2 Anschluss - wäre ne Überlegung, ob du zumindest ne 256GB m.2 SSD für das Betriebssystem und LR verbauen möchtest. (anstatt der Crucial-Platte). Dann aber gut aufpassen, dass du eine mit der vollen Bandbreite erwischt - die gibt´s nämlich auch abgespeckt. (guck mal bei Samsung). Bei der Installation musst gucken: der m.2 Anschluss teilt sich normalerweise die Bandbreite mit einem oder zwei SATA Konnektoren. Dann nicht gerade einen dieser beiden nutzen. (DAs Board hat genug andere...)
Der Prozessor reicht für LR vollkommen aus. Das Programm kann ohnehin nur max. 4 Threads gleichzeitig bearbeiten und profitiert von hohem Takt. Da wäre evtl. der 1500x ne Überlegung.
Stelle lediglich sicher, dass dein Betriebssystem eine 64Bit-Variante ist, sonst nützen dir die 16GB RAM nix. Beim Arbeitsspeicher kannst evtl. noch ein paar Euro sparen (sofern du nicht im laufe des Jahres den Prozessor tauschen möchtest) der 5 1400 unterstützt "nur" DDR4-2400.
Mehr Leistung kann man durchaus rauskitzeln - ist aber die Frage, ob es in einem sinnvollen preisverhältnis machbar ist. Alles in allem, wirst du mit dem System bestimmt gut zurecht kommen. (Bin selber grad am Basteln mit nem Ryzen...)
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 14:57 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Zum Stromverbrauch: Auch Hochleistungs-Gamingrechner sind heutzutage im Leerlauf keine Stromschlucker mehr. Moderne Grafikkarten fahren im 2D-Betrieb ihre Leistung soweit runter, dass sogar der verbaute Lüfter abgeschaltet werden kann, da durch den geringen Stromverbrauch kaum Abwärme entsteht. Allerdings liegt das Leistungspotential einer GTX 1080 oder RX Vega bei der Grafikbearbeitung mit Photoshop/Lightroom schlicht brach, man gibt also sinnlos Geld aus für etwas, das man gar nicht braucht.

Zur m.2-SSD: Ja, die theoretische Bandbreite einer NVME-SSD ist natürlich klasse. Nur macht sie sich in der Praxis weniger bemerkbar, als man denkt. Dafür um so mehr der höhere Preis. (Derzeit) lieber eine entsprechend größere SATA-SSD, die genug Platz für eine eigene Partition für den Lightroom-Katalog bietet. Das beschleunigt vor allem das Laden von Vorschauen/Meta-Daten und die Suche im Katalog ( https://www.polyluxx.com/2016/05/howto- ... durch-ssd/ ). Empfehlenswert sind hier die Modelle von Samsung (Klassiker: 850 EVO) und Crucial (MX300).

RAM:

Unter 16GB würde ich für Grafikbearbeitung auf keinen Fall mehr gehen - Panoramen und Stacking können je nach Umfang auch mehr erforderlich machen. Da kommt es auf Deine Nutzungsgewohnheiten an. Die derzeit gängigste Taktung liegt bei 2400 Mhz. Von schnellerem RAM profitiert vor allem der Ryzen, aber dafür muss auch das Board mitmachen.

CPU:

Sowohl der Ryzen 5 als auch der Core i5 bieten ausreichend Leistung für flüssige Bildbearbeitung im derzeit üblichen Auflösungsbereich. Der Core i5 ist dabei tendentiell etwas schneller, aber eben auch teurer.

Lightroom hat seinen "Sweet Spot" bei 4-6 Kernen, je nach Arbeitsvorgang (der Artikel ist von 2015, daher mit Vorsicht zu genießen - Adobe wird sicher zwischenzeitlich weitere Optimierungen in Richtung Multithreading vorgenommen haben):

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... mance-649/

Unabhängig von der Wahl der CPU solltest Du Dir einen guten Kühler dazuholen. Empfehlenswert sind z.B. der Scythe Mugen 5 und der be quiet! Dark Rock 3. Für's schmale Budget tut's bei den aufgeführten CPUs auch der Katana 4. Es wird oft nicht bedacht, aber ein billiger Boxed-Kühler, der an seinen Grenzen arbeitet, kann auch eine Ursache sein, wenn's ständig hakt. Daher lieber ein paar Euro mehr investieren und Ruhe haben.

Das gleiche gilt für das Gehäuse: hier sollte ein ungehinderter Luftstrom von vorne-unten nach hinten-oben herrschen. Also: 2 (möglichst große) Gehäuselüfter in der entsprechenden Anordnung berücksichtigen. be quiet! und Noctua sind hier eine gute (leise) Wahl. Kabel verlegt man heutzutage hinter dem Mainboard, um den Luftstrom nicht zu behindern.

Grafik:

Beim Ryzen benötigst Du im Gegensatz zum Intel-System zwingend eine dedizierte Grafikkarte. Für reine Grafikbearbeitung mit einem FullHD-Monitor reicht aber was einfaches völlig aus - Du kannst Dich also auf die Merkmale "Lautstärke" und "Anschlüsse" konzentrieren. Völlig passiv gekühlt gibt es z.B. diese hier: https://geizhals.de/gainward-geforce-gt ... ml?hloc=de

Bei höher auflösenden Monitoren oder Multi-Monitor-Setups fällt die Grafikkarte für die flüssige Echtzeitdarstellung dagegen stärker ins Gewicht:

https://gwegner.de/review/lightroom-6-p ... afikkarte/

Vorteil bei einer dedizierten Grafikkarte ist generell auch, dass die CPU den RAM weitgehend für sich alleine hat, die Onboard-Grafik dagegen schnappt sich immer einen Teil des RAMs.

Ein weiteres Thema ist die 10Bit-Bildausgabe mit entsprechenden Monitoren, da kommst Du um eine Workstation-Grafikkarte nicht herum. Ich gehe aber davon aus, dass das hier keine Rolle spielt.

Festplatte:

Die eine richtige Größe für jeden gibt es nicht - schau einfach, was Du pro Jahr so an Daten anhäufst und rechne das auf 2-4 weitere Jahre (mit etwas Puffer, die nächste Kamera könnte ja eine höhere Auflösung haben) hoch. 7200rpm sollten es schon sein. Die Toshiba X300-Reihe ist derzeit ein Preis-/Leistungs-Tipp, wenn es nicht auf das letzte Fitzelchen Lautstärke ankommt (im gedämmten Tower aber kaum herauszuhören).

Und nicht vergessen: mindestens eine externe Platte in der gleichen Größe für die Datensicherung dazu!

Software:

Von Schlangenöl-Software zur "Systemoptimierung" rate ich ab. Häufig macht man damit mehr kaputt, als man verbessert - oder sie ist schlicht wirkungslos. Man sollte aber immer die neuesten Mainboard- und Grafiktreiber von der Website des jeweiligen Hardware-Herstellers installieren statt denen von der mitgelieferten CD - die sind meist schon veraltet, wenn die CD gerade gepresst wurde. Hier kann es tatsächlich u.U. zu Leistungsverbesserungen kommen. Über Antivirensoftware gibt es widersprüchliche Ansichten. Klar ist lediglich: 100%igen Schutz gibt es nicht. Viele Sicherheitsrisiken kann man durch sein eigenes Nutzungsverhalten vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 16:18 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
t2001 hat geschrieben:
Zum Stromverbrauch: Auch Hochleistungs-Gamingrechner sind heutzutage im Leerlauf keine Stromschlucker mehr. Moderne Grafikkarten fahren im 2D-Betrieb ihre Leistung soweit runter, dass sogar der verbaute Lüfter abgeschaltet werden kann, da durch den geringen Stromverbrauch kaum Abwärme entsteht.

Bei den tests der letzten Jahre wird genau DAS sehr oft bemängelt. Daß es eben nicht mehr "runterregelt. Aber selbst wenn, ob ich zwischen 120 und 300 Watt "regle" oder zwioschen 10 und 30 maximalleistung ist dann doch noch mal ein Unterschied. Immer im Hinblick, was man BRAUCHT. Und die internen Grafik im proz. oder auf dem Mainboard reichen für Bilder allemal. Ext. GraKa sind für den Einmsdatzzweck rausgeworfenes geld, das man beser in eine SSD investiert z.B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 16:44 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
fernreiser hat geschrieben:
t2001 hat geschrieben:
Zum Stromverbrauch: Auch Hochleistungs-Gamingrechner sind heutzutage im Leerlauf keine Stromschlucker mehr. Moderne Grafikkarten fahren im 2D-Betrieb ihre Leistung soweit runter, dass sogar der verbaute Lüfter abgeschaltet werden kann, da durch den geringen Stromverbrauch kaum Abwärme entsteht.

Bei den tests der letzten Jahre wird genau DAS sehr oft bemängelt. Daß es eben nicht mehr "runterregelt.


Kannst Du mir mal so einen Test nennen? Die Entwicklung ging nämlich genau in die entgegengesetzte Richtung...

Zitat:
Aber selbst wenn, ob ich zwischen 120 und 300 Watt "regle" oder zwioschen 10 und 30 maximalleistung ist dann doch noch mal ein Unterschied.


Ich kenne keine moderne Grafikkarte, die im Leerlauf 120 Watt verbraucht, i.d.R. sind es 10-20 Watt. (die Werte können bei Multimonitor-Setups/UHD höher sein, aber das gilt auch für die Onboard-Grafik). Hier mal ein paar Messwerte:

http://www.3dcenter.org/artikel/stromve ... afikkarten

Zitat:
Immer im Hinblick, was man BRAUCHT. Und die internen Grafik im proz. oder auf dem Mainboard reichen für Bilder allemal. Ext. GraKa sind für den Einmsdatzzweck rausgeworfenes geld, das man beser in eine SSD investiert z.B.


Ein entschiedenes Jein. Beim Ryzen kommst Du mangels Onboard-Grafik schlicht nicht um eine dedizierte Grafikkarte herum, und wenn es ein 30€-Modell ist. Siehe meinen vorhergehenden Beitrag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 16:48 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
fernreiser hat geschrieben:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html


Kann jetzt nichts erkennen, was meinen Ausführungen widersprechen würde. Die letzte Spalte zeigt doch deutlich, dass der Idle-Stromverbrauch gesunken ist. Vgl. zum Beispiel mal die betagte GTX590 mit der aktuellen, deutlich leistungsstärkeren GTX1080 Ti: von 55W auf 9W Idle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10
Neuer Blitz von Sigma ohne Pentax.
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Ein neuer aus Frankfurt
Forum: Hallo Forum
Autor: Baldrian
Antworten: 16
Noch ein Neuer
Forum: Hallo Forum
Autor: Rudi
Antworten: 15
Das erste mal komplett manuell
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz