Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Mal eine Frage an die Computer Spezies hier …

Momentan „arbeite“ ich mit einem MSI X58Pro Mainboard auf dem eine I7 980 Gulftown CPU mit 3.33GHz werkelt . Als Speicher dienen 24GB Triple Channel DDR3 Corsair 1600 (7-7-7-19) .
Fürs Bild nutze ich eine NVIDIA Quadro K4000 mit 3GB (PCIe v2.0x16) GDDR5 und das ganze wird von Win10 „verwaltet“ . Als Anzug dient ein BeQuiet! Gehäuse und darin ist ein BeQuiet! Netzteil PurePower 11 mit 500 Watt .
Also alles schon relativ „ALT“ , funktioniert aber ohne Probleme .
Okay , wäre da nicht die eine spezielle Software welche ich mittlerweile gerne nutze , und zwar ON1 PhotoRaw 2022 .
Diese Software fordert das System bei Berechnungen sehr , äußert sich dann in relativ langen Berechenzeiten der Bilder je nachdem welche und wie viele Regler oder Knöpfe ich bewegt oder gedrückt habe .
Da ich im Moment noch nicht so ganz „gängig“ bin , also noch nicht wirklich raus gehe zum fotografieren , dachte ich mir so , dass ich die Zeit im Haus dazu nutzen könnte das System Upzugraden .
Ich hab mir da mal , so ganz unter der Prämisse Kosten/Nutzen Option , was zusammengesucht .

Intel Core I5 10400F
ASUS TUF Gaming B560-Plus
Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18

Können die Spezies hier mir vllt sagen wieviel „Zeitgewinn“ diese Kombi bringen kann ? Und gibt es vllt Optimierungspotenzial im Leistungs/Kosten Verhältnis ?
Wie viel Geschwindigkeit mehr bringt es in der Bildbearbeitung ?
Es wäre jetzt eine Investition von 550€ und läßt mir beim Board die Option eines Upgrades auf Intel Gen 11 CPUs und schnellerem RAM Speicher .

Ja , ich weiß , es ist jetzt im Grunde keine gute Zeit um sich Hardware zuzulegen , allein schon wegen des AC FOTO Adventskalender der ja noch 4 Türchen zum Öffnen hat … :mrgreen:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 22:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hallo Achim!

Bin leider auch nicht mehr so der Computer-Spezialist, habe aber schon ein paar Gedanken dazu.

Bevor du aufrüstest müsste man wissen, wo der Flaschenhals deines jetzigen PCs ist bzw. welche deiner Komponenten deinen PC bzw. deine Software ausbremst bzw. welche Komponente diese Software am meisten beansprucht.

Es nützt dir wenig, wenn du eine schnelle SSD einbaust, diese aber warten muss, bis die CPU mit rechnen fertig ist, wenn deine Software einen schnellen Prozessor fordert.

Und einen älteren Rechner aufzurüsten bring zwar einen Geschwindigkeitsvorteil, aber um den auch subjektiv zu empfinden muss der Rechner nach dem Umbau schon mindestens 50% schneller sein. Aber so wie das bei dir ausschaut willst du ja eh nur das Gehäuse behalten und quasi alles andere außer dem Netzteil neu erstellen.

Ich vermute mal, dass du eher bei der CPU nicht sparen solltest, ein i7 sollte es schon sein.
Wenn du nicht zockst, ist die Grafikkarte nicht so wichtig.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 22:51 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Ich bin zwar raus aus Win und modernen Blechdeppen.
Vor der Augrüstung würde ich mir, wie Hannes schon schrieb, in Erfahrung bringen auf was das Programm aufbaut Speicher, CPU oder Grafikkarte. Da gibt es verschiedene Optionen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
@Hannes & @Oli , Danke für eure Antworten .
Also Zocken ist nicht meins und das mit dem rausfinden auf was das Prog aufbaut , :ka: , da bleibt nur eine Anfrage in den USA bei den Programmierern ?
In den Tech Specs sind die Anforderungen eigentlich nicht so hoch , hier ein Screenshot

Bild

Es ist nur so das beim speichern der bearbeiteten Bilder die CPU auf Anschlag geht bei allen 6 Kernen und es trotzdem lange dauert bis der Vorgang abgeschlossen ist , gerade bei der Noise Reduction AI in Verbindung mit DNG Files . Da ist eine Minute immer drin , bei kleineren JPEGs gehts flotter .
Aber diese NOISE AI ist schon gut ( finde ich ... )

Meine jetzige GraKa würde ich wieder einbauen , die reicht vollkommen für diese Art der Nutzung .
Da ich auch noch LR in der Version 6.14 installiert habe konnte ich vergleichen und dieser Punkt Geschwindigkeit geht ohne Punktabzüge an LR . Aber LR ist mir zu eingeschränkt in den Möglichkeiten und ich komme mittlerweile relativ gut mit ON1 zurecht

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 00:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
[quote="Nochimmerhier"][/quote]
Wenngleich es Dir nicht um den Einsatz von Photoshop geht, mögen die Systemanforderungen dort ähnlich sein.
Hier gibt es Hinweise zu leistungssteigernden Ausstattungen und Einstellungen des Rechners:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb ... d-faq.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Ich würde auch sagen, mehr Kerne sind immer besser als weniger Kerne in der CPU. Was mich aber eigentlich bewogen hat in die Tasten zu hauen und meine Meinung kund zu tun, ist die Tatsache, dass ON1 sehr wohl, bei mir jedenfalls in der 2020er Version, sehr deutlich die Grafikkarte benutzt, die taktet bei weitem nicht in Richtung Vollauslastung aber sie wird ebenso wie der VRAM benutzt, der RAM sogar sehr deutlich, nach ein bißchen in der Bearbeitung rumklicken waren da mal 5GB belegt und ich meine sehr ausdrücklich den Speicher auf der Grafikkarte. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass die CPU gelangweilt über die 355456699. Nachkommastelle von Pi nachdenkt, die arbeitet ebenfalls samt Hauptspeicher an ON1 mit.
Im kurzen nicht reproduzierbarem Test mit ON1, C1, L4, LR5.7 und LRCC ist ON1 da am wenigsten GPU schonend.


Bild

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 833
:thumbup: Kann ich absolut bestätigen — melde mich heute Abend ausführlicher,

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Abgesehen von der Tatsache, dass (Computer-)Hardware zur Zeit viel zu teuer ist und ich deshelb noch warten würde (wenns zu verschmerzen ist).....

Ist im Vergleich zur 10ten und 11ten Generation Intel nicht die AMD Ryzen 5000er Serie besser ?
Da hat man dann die Möglichkeit auf die gerade angekündigten Versionen mit 3D-Cache aufzurüsten, wenn die noch für Sockel AM4 herauskommen (wovon ich ausgehe).
Zudem könnten die auch noch billiger werden, um der 12. Gen. Intel im Preis/Leistungsverhältnis besser gerecht zu werden.

Eine neue GPU würde ich jetzt nicht kaufen, viel zu teuer und im kommenden Jahr müsste eigentlich schon die nächste Generation kommen. Es sei denn Du schaffst es eine zum empfohlenen Verkaufspreis zu erwischen.

viele Grüße
Martin

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Nochimmerhier hat geschrieben:
Momentan „arbeite“ ich mit einem MSI X58Pro Mainboard auf dem eine I7 980 Gulftown CPU mit 3.33GHz werkelt . Als Speicher dienen 24GB Triple Channel DDR3 Corsair 1600 (7-7-7-19) .
Ich hab mir da mal , so ganz unter der Prämisse Kosten/Nutzen Option , was zusammengesucht .
Intel Core I5 10400F

ASUS TUF Gaming B560-Plus Können die Spezies hier mir vllt sagen wieviel „Zeitgewinn“ diese Kombi bringen kann ? Und gibt es vllt Optimierungspotenzial im Leistungs/Kosten Verhältnis ?
Wie viel Geschwindigkeit mehr bringt es in der Bildbearbeitung ?
Es wäre jetzt eine Investition von 550€ und läßt mir beim Board die Option eines Upgrades auf Intel Gen 11 CPUs und schnellerem RAM Speicher .

Prozessoren von AMD bieten derzeit oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
https://www.cpubenchmark.net/cpu_value_available.html

Von der Energieffizienz her sind AMD-CPUs derzeit auch besser.
https://www.cpubenchmark.net/power_performance.html

Ich würde daher anstelle dem 10400F einen Ryzen 7 1700 (8 Kerne, 16 Threads) vorschlagen:
https://www.cpubenchmark.net/compare/AM ... s3767vs866

Gute Mainboards für AMD AM4 gibt es viele.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... -rev-10#kf
https://www.asus.com/de/Motherboards-Co ... 0-PLUS-II/

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC Upgrade sinnvoll ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 18:02 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Der Upgrade auf den neueren Prozessor wird schon einiges bringen. Allerdings würde ich mir da keine Wunder erwarten.

Das Erste wäre m.E. auch nachzusehen, ob die Grafikkarte ausgelastet ist. Ich zitiere hier mal die Knowledgebase von ON: "Okay, this is where the rubber meets the road. The video card, or GPU, is where we prefer to do most of the image processing".
Also: Es arbeitet auch der Prozessor, aber hauptsächlich die GPU.

Falls noch nicht passiert schau doch auch mal, ob die GPU für ON konfiguriert ist.
Artikel findest Du hier: https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/ar ... dows-Only-

Nicht das die GPU dem Prozssor nur zuschaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 13
Objektiv runtergefallen...Reperatur sinnvoll?
Forum: Technische Probleme
Autor: -viva-
Antworten: 3
Wechsel von K-3 I zu K-3 III sinnvoll für mich?
Forum: Kaufberatung
Autor: Blendenbube
Antworten: 35
Welche Festbrennweiten sind sinnvoll????
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 8
Wifi Festplatten sinnvoll und brauchbar?
Forum: Zubehör
Autor: buffalo-harry
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz