Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Vor vielen Jahren habe ich meine erste DSLR beim Mediamarkt in Schwerin gekauft. Es war das stark reduzierte Ausstellungsstück. Oder der Ladenhüter, wenn mann so will. Der Preis war jedenfalls für damalige Verhältnisse gut und da ich noch ein paar Pentax-Objektive aus meiner Analogzeit zuhause hatte, schien mir die Gelegenheit zum Umstieg auf digital günstig.

Kurze Zeit später hat der Mediamarkt Pentax komplett aus dem Sortiment genommen. Angeblich keine Nachfrage. In der Folgezeit habe ich dann meinen Pentax-Kram beim inhabergeführten Fotoladen in der Innenstadt gekauft. Bis eben dieser Inhaber mir mitteilte, er werde leider nicht mehr beliefert, könne daher nichts mehr für mich bestellen.

Über TK in Köln (super) und dann in Leipzig (nett, aber chaotisch) kam ich dann irgendwann in dieses Forum und schließlich auf den Sponsor. Dort kaufe ich jetzt fast alles und bin zufrieden. Auch wenn mir manchmal die Möglichkeit fehlt, in die Stadt zu radeln und zu kucken, was es so (Neues) gibt. Aber OK, das sind die Zeiten. Mit den Jahren habe ich mich also daran gewöhnt und darauf eingestellt, dass die Marke Pentax ein Nischenprodukt geworden und offenbar nur noch in wenigen Läden zu bekommen ist.

Und heute Abend sehe ich im aktuellen Mediamarkt-Prospekt lauter Pentax- und Ricoh-Offerten. K1-MarkII-Objektiv-Bundles diverse Objektive... OK, keine besonderen Angebote, überhaupt kein Grund, dem Sponsor untreu zu werden. Dennoch habe ich mich gefreut, dass auch ein großer Händler jetzt wieder Pentax im Angebot hat.

Trendwende? Hinweis darauf, dass die Marke wieder an Bedeutung gewinnt? Keine Ahnung, aber ich würde es mir wünschen! Was meint Ihr?

Es grüßt in die Runde
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Kann ich leider nicht bestätigen. Und ich würde es mir absolut wünschen, immerhin bin ich hier "investiert". Leider fahren - meiner Erfahrung nach - auch die bekannteren Fotohäuser ihr Pentax-Angebot runter und haben viele Objektive nur noch auf Bestellung da. So erlebe ich es z. B. bei Foto Meyer in Berlin oder dem Fotohaus in Hamburg. Die aktuelle Ricoh Produktreihe (Theta und GR) scheint aber im Trend zu liegen.

Was aber gerade gut funktioniert, ist der günstige Erwerb von Pentax-Ausrüstung zu guten Gebrauchtpreisen :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 03:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Eigentlich kann man nur hoffen, dass sie überhaupt überleben. Nur 3% vom DSLR-Markt (in Japan), und DSLR ist inzwischen ja auch nur noch ein Bruchteil des Kameramarkts.

https://www.thephoblographer.com/2019/0 ... two-years/

https://pentaxrumors.com/2019/01/15/201 ... japan-3-1/

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
...not doomed anymore :kopfkratz:

Auch, wenn ich kein Mediamarkt-Fan bin - wenn wodurch auch immer die abgesetzten Stückzahlen etwas hochgehen, hilft das letztlich uns allen.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
Durch eine Gratifikation konnte ich mir 2018 eine neue Kamera gönnen und wollte mich zwischen einer K70 und der KP entscheiden. Bin extra nach München (ca. 100km) gefahren um dort feststellen zu müssen, auch in einem sehr großen Fotogeschäft, dass keine der beiden Kameras ohne Bestellung zu bekommen und daher auch nicht auszutesten war. Zufällig bin ich dann in Innsbruck bei einem auch recht großen Geschäft an eine K3 II gekommen über die ich hier schon viel gelesen hatte. Die hat mir gleich zugesagt. Gab es leider nur zusammen mit einem 18-135mm das ich nicht brauch(t)e. Also wieder Online eingekauft. Hab es jetzt aufgegeben in Läden nach Pentax zu schauen.
Schade.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Pentax im Aufwind? Glaube nicht.
Ich habe eben mal auf der Homepage vom Mediamarkt geschaut, weil ich es nicht glauben wollte, dass die wieder Pentax im Angebot haben.
Haben sie aber anscheinend doch.
Doch jetzt kommt das große Aber.
Von jedem Produkt sind nur 1 bis 2 im Lager. Bei Anderen deutlich mehr. :yessad:
Es sieht eher danach aus noch schnell Restbestände loszuwerden.
In meinen Augen daher kein positives Signal. :nono:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 09:01 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
FMbrod hat geschrieben:
Von jedem Produkt sind nur 1 bis 2 im Lager. Bei Anderen deutlich mehr. :yessad:
Es sieht eher danach aus noch schnell Restbestände loszuwerden.


Vielleicht, vielleicht lassen die auch nur mal einen Versuchsballon steigen um zu
schauen wie und ob Nachfrage da ist...

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also in meiner Region - ist das Angebot Pentax - vorsichtig gesagt nahezu nicht vorhanden.
Wie jeder Händler, schaut man nicht nur auf "Was kann das Produkt", sondern eher auf: ""Wieviel kann ich davon in welcher Zeit umsetzen" und einige wenige haben dann sozusagen den Köder "Komm rein - ich biete dir auch gute Pentax an" - drinnen ist dann das Angebot meist nicht existent (auf Bestellung) und mit Glück überschaubar.
Würde ich auf die Umsatzzahlen Weltweit "Canon, Nikon, Olympus, Pentax, … " schauen … dürfte ich wohl folgendes sehen:
* Gesamtmarkt schrumpft (u.a. wegen Smartphone)
* Die Verteilung Umsatz der letzten Jahre - oder sagen wir der Anteil vom "(Rest-)Kuchen" dürfte bei Canon und Nikon den Löwenanteil einnehmen. Pentax ist wohl das Sahnestückchen auf der Torte - aber hat halt wohl einen eher kleinen Anteil am Gesamtumsatz DSLR+(Spiegellos*) weltweit.

Ergo: gut das es AC-Foto gibt ,-)

* ja Spiegelos hat Pentax ja nicht - aber muss halt beim Umsatz mitberücksichtigt werden *find


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

seit dem Kauf der K20D habe ich mich natürlich in den entsprechenden Foren umgesehen und einer der ersten Threads der mich nach dem Kauf gleich mal verunsichert hat war schon damals "Pentax is doomed".. :ka:

Aber das ganze ist ein Dilemma auch ohne die großen "Kistenschieber".

Hier in Karlsruhe gibt es einen Foto-Einzelhändler der vor nicht allzu langer Zeit sogar Pentax in sein Angebot aufgenommen hat und offizieller Pentax-Händler ist. Aber: Der Prospekt mit Angeboten kommt von der Ringfoto-Einkaufsgemeinschaft, da steht dann keine einzige Pentax drin, allerdings ist seine Auswahl an Pentax in seinem Onlineshop relativ gut.

In Stuttgart kenne ich zwei Fotogeschäfte (Fotogeschäft Kerstin Sänger u. Photo Planet) die Pentax offiziell führen - im Schaufenster dominieren andere Hersteller. Wenn dann dort eine K1 II und K70 mit 28-105, 15-30 oder DFA 150-450 zu sehen ist, ist das schon viel - evtl. als Hingucker noch eine bunte Pentax K-01 oder die Ricoh GRIII. - Photo Planet macht jedes Jahr ne Hausmesse, da sind auch regelmäßig Vertreter von Pentax - da habe ich die K1 z.B. das erste Mal in den Fingern gehabt - aber gekauft habe ich Sie dann doch später im Adventskalender unseres Forensponsors - sorry...

Mein Bedürfnis an Neuware ist im Moment nicht vorhanden - meine letzten Anschaffungen waren alle gebraucht, aber da lohnt es sich manchmal
die Vitrinen der Geschäfte anzuschauen ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Hier in Polen gibt es im Mediamarkt weder stationär noch online Pentax, aber überhaupt kaum etwas Hochwertigeres, auch von Canon, Nikon oder Sony nicht.

Allerdings ist der Marktanteil von Pentax in Polen höher (dazu habe ich keine verlässlichen Daten, die Feststellung beruht eher auf meinen eigenen Beobachtungen und dem Hörensagen). Das wichtigste, größte und beste Fachgeschäft vor Ort in Krakau hat 3 Regale für Canon, 2 für Nikon und je 1 für Pentax und Sony und 1 geteiltes für Olympus und Panasonic.

Der Onlineanteil am Verkauf dürfte in Polen noch größer als in Deutschland sein. Es gibt da einige polnische Entsprechungen des Forensponsors, also lokale stationäre Fachgeschäfte mit Webshop und professioneller Beratung. Bei denen ist fast immer Pentax mit dabei.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Klappern im Aufwind - NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz