Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da ich gerade mal wieder dabei bin, meinen Objektivpark etwas zu "sortieren" stellt sich mir eine grundlegende Frage: Ich fotografiere zumeist auf Reisen. Gerade auf Reisen ist leichtes (Foto)Gepäck ein Segen. Pentax bietet dank der Limiteds ja genau das an.
Wäre es da nicht konsequent, auf Urlaubsreisen zum Fotografieren nur auf Festbrennweiten zu setzen und die Zooms zuhause zu lassen?

Andererseits: Wozu gibt's dann beispielsweise die sogenannten "Reisezooms", also die Superzoommodelle? Gerade auf Reisen sollte man spontan und flexibel sein, was die Festbrennweiten nicht bieten können (oder?).
Sprich, bringt man mit Festbrennweiten bestückt möglicherweise weniger gute Bild mit nachhhause?

Wie steht ihr dazu? Ein (Reise)Leben ohne Zooms, könnt ihr Euch das vorstellen? Ist Reisefotografie überhaupt gut zu bewältigen, wenn man nicht auch ein Zoomobjektiv im Gepäck hat?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Universalobjektiv auf Reisen, d.h. mein 16-50mm 2.8, eventuell abgeben sollte, wenn ich künftig auf Festbrennweiten setzen sollte.
Eventuell ist es aber auch eine wenig sinnvolle Entscheidung?

Vielleicht macht's auch der Mix? (Limiteds plus 18-135mm bspw.?).

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema Reisefotografie und Festbrennweiten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 14:55 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Ich sehe nur noch Leute, die mit iPad und iPhone unterwegs Fotos machen. Dagegen fühle ich mich mit meinen DA 21mm und DA 35mm absolut overdressed. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also ich denke das kann man nicht so pauschal beantworten, beides hat seine Vorteile. Wenn ich mit meiner Familie in der Stadt unterwegs bin, kann ich nicht ständig das Objektiv wechseln, auf der anderen Seite ist es für den Blick entspannter wenn man nur eine Brennweite hat, man verzichtet dann aber auch auf bestimmte Motive. Wenn nur eine Brennweite, dann mein DA40 damit werde ich eh nicht ernst genommen. Ach ja welche FB ist denn abgedichtet, im Regen ist es ja auch nett zu foten.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ich habe beides dabei, allerdings nie einen Suppenzoom. Geht es um Städte und kurze Abstecher in den jeweiligen Ort sind maximal das 16-45 und das 55-300 dabei - davon eins an der Kamera und das andere in einer Jackentasche. Geht es in Gegend, dann kommt je nach Länge der bevorstehenden Fußmärsche ein 12-24 /ein Makro und statt des 55-300 ein langes Rohr mit. Das passt immer alles wunderbar in meinen Lowepro 200 - da ist dann ein Akku, eine zweite Karte, ein 300/2.8 - lange Tour (3+ Stunden) Sigma, kurze (<3 Stunden) A*. Die jeweils passenden TKs 1.4/1.7 und 2.0 und 100mm Makro - alternativ das 12-24. Dazu ein Einbein oder das Mini-Berlebach und das 16-45 an die Kamera. Da passt dann noch eine Regenjacke oder ein T-Shirt oder so etwas mit hinein. Limiteds habe ich ja nicht. (Getränke und ähnliches trägt meine bessere Hälfte - sie ist sooo nett!)

Das wäre meine Ausrüstung für den normalen Spaziergang, das reicht für fast alles. Im Sonderfall habe ich NUR langes Besteck dabei, z.B. Spaziergang mit wahrscheinlich eingebautem Eisvogel.. Ansonsten trage ich das 600er nur maximal 2 Stunden mit mir rum.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:19 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zeitlos hat geschrieben:
Ein (Reise)Leben ohne Zooms, könnt ihr Euch das vorstellen?
Sicher :ja: Ein Objektiv an der Kamera, eines in der Tasche, damit lassen sich bestimmt 80-90% aller Aufnahmen machen. Ich hab zwar alle Objektive dabei, nehm aber für die Tages-Tour nur 1-2 Objektive mit. Wenn ich z.B. Städtetouren mache, mach ich oft nur das FA35 drauf. Mir reichts :ja: Verpasst hab ich deshalb bisher nichts xd

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:38 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
moto-moto hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Ein (Reise)Leben ohne Zooms, könnt ihr Euch das vorstellen?
Sicher :ja: Ein Objektiv an der Kamera, ...


Ja, ein Suppenhuhn. xd

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Ja auf Reisen find ich die Suppenhühner echt gut. Je nach Ort und was ich vor habe nehm ich das 18-200 Sig oder 70-300 mit und auch gerne das70er Makro. Bin nicht so der Festbrennweiten Typ.
Ja jeder wie er mag.
grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Also sowohl in der Bretagne als auch in Norwegen hatte ich drei FB's dabei und nichts vermisst. In Norwegen hatte ich auch einmal das Kitzoom drauf, da ich aufs Meer wollte mirt dem WR.
Mit FB's machst Du ev. weniger Fotos , aber nicht unbedingt schlechtere. Du brauchst aber mehr Zeit. Und wenn die Familie/Freundin/Kinder hetzt, dann ist ein Zoom ev. sinnvoller.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 18:17 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Ich bin Zoommensch.
Festbrennweite zusätzlich mitnehmen, ja, aber ganz ohne Zoom oder Tele könnt ich nicht.
Ich liebe das, erst ein "Übersichtsbild" zu machen, und dann gleich Details ranzuholen, dann wieder zurück Richtung Weitwinkel, dann rumlaufen und Standortwechsel, aber auf einen grösseren Zoom möchte ich nicht verzichten.
Deshalb hab ich mir für den Urlaub das neue Sigma 18-250 bestellt. Ich hoffe, ich mag es.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 19:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich finde auch, die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Da muss man vorher einige Fragen klären:

1. Hab ich einen Bandscheibenvorfall oder sonstige Rückenprobleme?
2. Bin ich unabhängig von meinem Rücken bereit, ein paar Kilogramm zusätzlich zu schleppen?
3. Mach ich einen Wanderurlaub mit Rucksack, wo es auf jedes Gramm zusätzlich ankommt?
4. Fahre ich irgendwo hin, wo ich in meinem Leben vermutlich nie mehr hinkommen werde?
5. Mache ich einen Urlaub mit Familie, Kinder dabei?
6. Hab ich an meine Bilder hohe qualitative Ansprüche?
7. Fahre ich eher in eine Gegend, wo es auf Landschaft ankommt, oder mache ich eine Städtetour, oder gar eine Safari?
8. Muss ich im Urlaub mit miesem Wetter rechnen, oder habe ich zu 90% strahlenden Sonnenschein zu erwarten?
9. Fahre ich in eine Gegend, wo es des öfteren vorkommt, dass man beklaut wird?
etc. etc.

Bei mir ist es so, dass ich im Urlaub meist zu faul zum wechseln bin und auch wegen Familie meist wenig Zeit dazu ist.
Meist hab ich noch ein zweites Objektiv in der Tasche, was dann aber eher selten zum Einsatz kommt.
Da ich auch ein gute Qualität haben und auch auf eine wetterfeste Ausrüstung nicht verzichten möchte, nehm ich meist das DA*16-50 als Immerdrauf und das DA*50-135 für den Telebereich mit. Oft habe ich aber auch nur das DA70 als kleines Tele in der Tasche.
Damit kann ich 90% meiner Bilder abdecken.
Vielleicht darf dieses Jahr aber auch das DA55-300 mit, es ist so klein und handlich, und bei gutem Licht ist die Qualität recht gut.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Festbrennweiten für FF im Anmarsch
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 8
SMC Pentax-M 50mm F1.7 - manuelle Festbrennweiten zum Üben
Forum: Objektive
Autor: Ivarr
Antworten: 5
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
arg mageres Lineup mit lichtstarken tele festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: stefpappie
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz