Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Risiko Garantieversand
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 18:57 
Es gibt in der aktuellen Ausgabe der Finanztest 2/2015, S. 7 einen Leserbrief, den alle diejenigen kennen sollten, die Ihre Ausrüstung innerhalb der Garantiezeiten versenden. Ich denke die meisten sind sich der Risiken nicht bewusst.

Zitat:
Meine [Kamerahersteller]-Digitalkamera hatte am Ende der Garantiezeit einen Defekt. [Kamerahersteller] übernimmt in so einem Fall das Porto für [Paketfirma] und mit einem Schreiben an den Vertragspartner, die [Werkstatt], verschickte ich die Kamera. Sie verschwand jedoch auf dem Postweg. Ich stellte einen Nachforschungsantrag und bekam von [Paketfirma] die Antwort, nicht ich sei ihr Vertragspartner, sondern die [Werkstatt]. Ich könnte mir aber eine Abtretungserklärung ausstellen lassen. Es folgten viele Telefonate und Mails mit [Werkstatt], aber nichts geschah. Ich schaltete [Kamerahersteller] ein. Dann endlich nahm [Werkstatt] Kontakt zu [Paketfirma] auf, aber eine Abtretungserklärung für mich gab es nicht. Als Besitzer der Kamera hing ich machtlos zwischen [Paketfirma], [Kamerahersteller] und [Werkstatt]. Nach Wochen und wiederholtem Nachfragen informierte [Werkstatt] mich, die Entschädigungssumme sei gerade bei ihnen eingegangen. Dann wurden mir nur zirka 50 Prozent des Kaufpreises überwiesen. Ich sah aber nie einen Beleg als Beweis dieser Zahlung von [Paketfirma] an [Werkstatt]. [Paketfirma] sagte nur, man hätte schon vor Wochen eine Endabrechnung dieses Versicherungsfalls an die Buchhaltung von [Werkstatt] gesendet. Da stellt sich mir die Frage, ob ich mit der Entschädigungssumme über den Tisch gezogen wurde.
Der Service „kostenfreier Versand" von [Kamerahersteller] entpuppte sich für mich als äußerst ungut. Kamera weg, viel Mühe und Aufwand, finanzieller Schaden und ein ganz unbefriedigendes Gefühl, dass nicht alles seriös gelaufen ist. Denn zu jeder Zahlung hat eine Buchhaltung doch auch einen Beleg.


Ich habe den Namen der Werkstatt (der im Leserbrief genannt wurde) neutralisiert.

Mithin ist ein vom Hersteller gedrucktes Versandetikett nicht unbedingt ein Vorteil, da man damit selbst keinen Versicherungsanspruch hat gegen den Transporteur.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Risiko Garantieversand
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 19:16 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das mag sein, aber da ich bereits ein Mal meine Kamera auf eigene Kosten vergeblich zur Service Werkstatt geschickt habe und sie gerade ein zweites Mal unterwegs ist, kommen da bei einer wertentsprechenden Versicherung des Paketes auch ordentliche Beträge zusammen.

Von daher würde ich es prinzipiell mal gut finden, wenn ich diese Kosten erstattert bekäme bzw. es ein Versandetikett gegeben hätte.

Dieser Einzelfall ist natürlich sehr ärgerlich. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Paket überhaupt ausreichend versichert und wer da jetzt gegen wen genau welchen Anspruch hat.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Risiko Garantieversand
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Ja, da denkt man so gar nicht dran. Daher: Gut zu wissen bzw. daran erinnert zu werden!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Risiko Garantieversand
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für Beitrag, habe ich mit Interesse gelesen!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Risiko Garantieversand
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 15:08 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
C.D. hat geschrieben:
Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Paket überhaupt ausreichend versichert und wer da jetzt gegen wen genau welchen Anspruch hat.

Das würde mich auch interessieren. Denn i.d.R. sind die Pakete IMHO nur bis 500€ versichert.

Ich glaube man bekommt auch nur immer den Zeitwert zurück. Was ist denn eigentlich, wenn man dann noch angibt, der Inhalt war defekt?!? Wird dann dieser Restwert angesetzt?!?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz