Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 17:08 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
aus lauter Hitzeanfall habe ich mal gestöbert was es denn so neues gab in den letzten Jahren und habe folgendes gefunden; hiermit erfolgt an alle die Aufforderung ihren Senf dazu zu geben :mrgreen:

das einzige was mir in den letzten Jahren öfters an neuen Forderungen vorgekommen ist, ist eine Erhöhung der Auflösung; also von mir aus nicht; bei mir spielt eher eine Rolle "hoffentlich gehen Pentax nicht die Sensoren aus für die jetzige K1 II, da alle ihre DSLR`s abkündigen" und muss dann knall auf fall eine neue aus dem Hut zaubern

ich habe daher mal als erste Anlaufstelle bei DXO-Mark reingeschaut was die so gelistet haben;

Kriterium: in allen Kategorien nicht schlechter als die K1II und höhere Auflösung sollte sie haben und nicht zu alt sein, da Pentax das Ding wahrscheinlich dann bis 2030 bauen wird (2-3 Jahre Entwicklung + 5 Jahre Verkauf);
- Auffallend finde ich, dass viele aktuellen Flagschiffkameras schlechter in der Low ISO sind und damit raus fallen
- übrig blieben eigenlich nur die Leica M11 und Sony A7R IV mit jeweils 60MPx
- wenn man davon ausgeht, dass Sigma in der FP-L auch diesen Sensor verwendet, dann wäre das schon 3 aktuelle Kameras mit diesem Sensor

Bild

nach dem Sichten der Specs scheint der Sensor alles her zu geben was geht, es ist nur eine Preisfrage;
Sigma 2300,-€ für das Gehäuse
Sony 3500,-€ für das Gehäuse
Leica 8800,-€ für das Gehäuse

Nach dem Preis der K3III zu urteilen spekuliere ich auf 3000,-€ für eine K1III

Ist das machbar, sprich dieser Sensor mit dem bisheriegen Setup????

Feuer frei für alle Spekulatien :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
[Senf]
1. müsste Pentax dann ja wirklich jetzt anfangen was zu entwickeln und

2. kann der Markt der Sensoren schon wieder ganz anders aussehen, wenn denn Pentax wirklich mal mit einer Entwicklung anfangen sollte
[/Senf]

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Super das du hier was vielleicht ins rollen bringst :2thumbs:

zu erst mal ein Traum deren Nebenwirkung ich gar nicht haben will:
eine FF-Sensor der bei Apsc ca 25MPx bringt :clap:
warum ich ihn aber nicht will :
weil dann bei FF 60 MPx pro Bild auf den Rechner schreibt und die jetzige Auflösung mit ca. 42 MPx vollkommen ausreicht und die Speicher schon ausreichend füllt. :nono: :nono:

was aber kommen sollte :
Finger weg von dem Gehäuse und Klapp-Schwenk Display :beef: :beef:
(ist für meine Kniee wichtiger wie ein Touchscreen )
schnellere Daten Schreib und Verarbeitung
Joy-Stick
und gerne mehr Low-Light und Dynamik :thumbup:

und jetzt die unangenehme Seite
was ist die PENTAX Gemeinde bereit dafür zu Spenden
3000€-4000€-5000€ ?????
Billig wird es nicht :ommmh:
was lässt sich auf dem Markt in ausreichenden Stückzahlen zu welchem Preis absetzten. :ka:
Der Erfolg der K3-3 hat so keiner erwartet und hinterher wäre ein bisschen mehr Mut zum Mehrpreis für noch hochwertiger Technik kein Fehler gewesen.

Nur wenn ich das :cry: über den K3-3 preis gelesen hab wundere ich mich nicht , das sie kein Klapp-Schwenkdisplay hat und kein auf Höhe der zeit liegende top Daten schreib Geschwindigkeit hat.
Danke :beef: :motz: dafür
kein Manager geht so ein Risiko ein wenn er so was liest :ichweisswas:

:anbet: :anbet: bitte bitte zurückhalten , wenn ihr nicht mehr wie für eine K50 ausgeben wollt , die neue gibt es auch mal zum Straßen-Preis oder gebraucht
(sonst wird wieder was weg kalkuliert :beef: )

nur mal meine Gedanken dazu
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:56 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Michael6 hat geschrieben:
zu erst mal ein Traum deren Nebenwirkung ich gar nicht haben will:
eine FF-Sensor der bei Apsc ca 25MPx bringt :clap:
warum ich ihn aber nicht will :
weil dann bei FF 60 MPx pro Bild auf den Rechner schreibt und die jetzige Auflösung mit ca. 42 MPx vollkommen ausreicht und die Speicher schon ausreichend füllt. :nono: :nono:


Könnte man lösen, indem man auch RAW-Aufnahmen in geringerer Auflösung ermöglicht. Ja, ist dann nicht mehr 100% RAW, aber wen würde es wirklich jucken, wenn außer den Pixelmaßen die Qualität erhalten bliebe... Per Pixel-Binning wären ja immerhin ca. 15 MP machbar bei 60 MP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Eigentlich nicht mein Thema, da ich sowieso nicht auf FF umsteigen werde.

Eine Meinung habe ich aber:

Zum Preis: kleinere Stückzahl, Käuferschicht eher älter und vielleicht zahlungsbereiter, eine gewisse Exclusivität: so im Bereich 3.500 Euro würde ich den Preis sehen.

Sensor: Pentax ist da eher konservativ aufgestellt, hier steht das Ergebniss im Mittelpunkt, daher muss es nicht das Maximum an Pixeln sein. Die Pentaxian legen eher Wert auf Dynamik und Detailerhalt. Ich denke, irgendwas im Bereich 45 MPix wären voll ausreichend, wenn denn der Markt so einen Sensor hergibt. Ansonsten wird das verbaut, was der Markt hergibt und das ganze mit einer guten Signalverarbeitung versehen.

Und sonst: bewährte Gehäuseform wird bleiben incl. beweglichem Display. AF wird von der K3III als weiterentwickeltes Modul mit mehr Messpunkten übernommen, Konnektivität sowieso. Insgesamt wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich zunehmen, GPS Modul wird an Bord sein. Der optische Sucher wird neue Masstäbe setzen, wie bei der K3III. Auch wenn ich das im Anfang eher als Werbegag abgetan habe, es ist doch ein wesentlicher Unterschied zum Sucher der K3II. Das wird sich im Vergleich K1II und K1III auch so zeigen.

Das bewährte wird weiterentwickelt, spektakulär Neues erwarte ich nicht.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 20:37 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
bezüglich der Pixel muss ich auch nicht mehr haben, schrieb ich ja oben; allerdings bin ich halt erstaunt , dass die neueren Sensoren nicht besser sind als der K1 Sensor, was mal wieder für das unglaubliche Händchen von Pentax spricht, sich für diesen entschieden zu haben

die Technologien scheinen da am Ende zu sein; obwohl ein gleiches Ergebnis bei deutlich höherer Pixelzahl doch ein großer Fortschritt bei den Sensoren darstellt; gerade die LowIso scheint dabei etwas auf der Strecke zu bleiben, wenn man DXO-Mark glauben möchte; gerade die aktuellen Nikons sind da schlechter als die K1

ansonsten denke ich das 3500€ schon etwas zu hoch wären;

K70 Nachfolger 1000€
K3 III 2000€
K1 III 3000€

wäre eine gute Strategie finde ich

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
aloislammering hat geschrieben:
Sensor: Pentax ist da eher konservativ aufgestellt, hier steht das Ergebniss im Mittelpunkt, daher muss es nicht das Maximum an Pixeln sein.


Haha, habe ich jetzt eben gelacht. :rofl: Mit dem Threat und dem Posting von Alois habt ihr meine kommenden 2 Youtube-Videos gespoilert (Folge 2 und 3 der Foremmythen). :ja: Wenn´s nicht schon fertig wäre, hätte ich diesen Threat mit hinein genommen.

Mal vorweg: Pentax ist nicht "eher konservativ aufgestellt". 2016 (!) kam die K1 raus mit dem damals größtauflösenden Sensor in einer Consumer DSLR-VF-Kamera, absolut progressiv und was den Sensor an ging auf gleicher Höhe mit der Sony Alpha 7R (aus 2014). Da in der K1 ein Sonysensor steckt, kann man davon ausgehen, dass der Sensor der K1 ein Derivat oder evtl. sogar baugleich zum Alpha 7R Sensor ist. Ansonsten wurden die hochauflösenden Sensoren erst vor rd. 4 Jahren (selbst für DSLM) von anderen Herstellern für ihre Spitzenmodelle aufgegriffen. In der breiten Masse blieb es aber bei Sensorgrößen zwischen 20 und 26MP, Pentax ist heute noch der Vorreiter jenseits der 30MP bei DSLR.

Zum Ursprungs-Threat: Ich habe die Sony Alpha 7R IV. Von den Specs ist er überragend und er ist auch tatsächlich richtig gut, kann aber der K1 nicht das Wasser reichen (jedenfalls nicht für meinen Anwendungsbereich). Wer will schon jede Pore und Hautunreinheit in einem Portrait super aufgelöst sehen? Sprich: Nachbearbeitung bedeutet "nachträglich unschärfer machen". Wer will das schon, wenn er dafür 60MB große Dateien bearbeiten muss?
Ich denke, Sony hat das erkannt und ihr neuestes Modell, die Sony Alpha 7 IV (ohne "R") hat einen 33MP-Sensor, obwohl im Hause Sony noch ein 50MP aus der Alpha 1 und ein 42MP aus der Alpha 7R III vorrätig waren.

Also wünscht euch keinen Sensor jenseits der 36MP, ihr wünscht euch sonst einen Rattenschwanz an Problemen (Aufrüstung PC-Hardware, größere und teurere SD-Karten, Zeitaufwand).

Just my two pence....
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Warrick hat geschrieben:
Mal vorweg: Pentax ist nicht "eher konservativ aufgestellt". 2016 (!) kam die K1 raus mit dem damals größtauflösenden Sensor in einer Consumer DSLR-VF-Kamera, absolut progressiv und was den Sensor an ging auf gleicher Höhe mit der Sony Alpha 7R (aus 2014). Da in der K1 ein Sonysensor steckt, kann man davon ausgehen, dass der Sensor der K1 ein Derivat oder evtl. sogar baugleich zum Alpha 7R Sensor ist. Ansonsten wurden die hochauflösenden Sensoren erst vor rd. 4 Jahren (selbst für DSLM) von anderen Herstellern für ihre Spitzenmodelle aufgegriffen.


Hallo, das kann man so nun wirklich nicht sagen.
Die Nikon D800 mit dem 36MP Sensor ist bereits 2012, vor 10 Jahren, erschienen.
Die Canon EOS 5 DS/ DS R mit 50 MP Sensor stammen aus dem Jahr 2015.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 09:05 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
:pop:

Was mich bei der Entwicklung der Sensorauflösung viel mehr interessiert - wird Pentax weiter dreigleisig fahren und entwickeln wollen - APSC, FF, MF?

:pop:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor für k1 III ?
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Warrick hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:
Sensor: Pentax ist da eher konservativ aufgestellt, hier steht das Ergebniss im Mittelpunkt, daher muss es nicht das Maximum an Pixeln sein.


Haha, habe ich jetzt eben gelacht. :rofl: Mit dem Threat und dem Posting von Alois habt ihr meine kommenden 2 Youtube-Videos gespoilert (Folge 2 und 3 der Foremmythen). :ja: Wenn´s nicht schon fertig wäre, hätte ich diesen Threat mit hinein genommen.


Wenn ich den Ausdruck "konservativ" verwende ist dieser nicht wertend belegt, hier meine ich konservativ im besten Sinne: Entwicklungen so steuern, dass für die Nutzer das bestmögliche Ergebniss erzielt wird. Es geht Pentax nicht um das Werbeargument eines 60 MP Sensors, wenn dieser keine besseren Ergebnisse liefert.

Zu den drei Formaten:
ich denke, dass das 645er Format nicht weiter entwickelt werden wird, da hat vor allem Fuji Pentax ausgestochen. Eine weitere Entwicklung dieses Formates übersteigt wohl den finanziellen Rahmen dieses kleinen Herstellers. Schade, Pentax war in diesem Segment sehr gut aufgestellt.
APSC und FF wird bleiben, solange es Pentax gibt.

Bin aber absolut kein Insider und Technikfreak, ist absolut die Meinung eines fotografierenden Laien.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp - Sensor Nassreinigung
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 2
So zerschiesst man seinen Sensor am Schnellsten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: tux31
Antworten: 12
Das 55-300er PLM am FF-Sensor der K1
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Dreck auf dem Sensor
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz