Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsicht beim Verkauf über Ebay !
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

die Ebay-Plattform dreht jetzt voll am Rad. :motz: Bei Privatverkäufen werden neuerdings die Verpackungs-und Versandkosten, die der Käufer tragen muss, mit in die Verkaufsprovision eingerechnet. Irgend wo hört der Spass mal auf. :devil: Von mir sehen die nicht einen cent mehr.

"Änderung bei der Verkaufsprovision
Die Verkaufsprovision berechnet sich zukünftig nach dem Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt, also nach dem Verkaufspreis zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Verkaufsprovision fällt weiterhin nur an, wenn der Artikel verkauft wurde."

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ist vielleicht die Reaktion auf das Geschäftsmodell mancher Händler, die Ware für 1€ rauszuhauen und sich den Gewinn durch übertriebene Verpackungs- und Versandkosten zu sichern. Ärgerlich für die, die mit realistischen Preisen arbeiten.


gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 20:10 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ralf66 hat geschrieben:
... Irgend wo hört der Spass mal auf. :devil: Von mir sehen die nicht einen cent mehr. ...
Ich habe meinen Account auch nach einem Jahrzehnt im letzten Jahr löschen lassen. Der Paypal-Zwang ging mir schon gegen den Strich und bei meinem letzten Kauf sollte die Überweisung auch über Paypal abgewickelt werden. Da hab ich dann meinen Account löschen lassen.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:33
Beiträge: 25
Wohnort: Großen Buseck
Das stinkt mir auch ganz gewaltig, zumal ich in der letzten Zeit mehrere Bieter hatte, die aus dem Ausland geboten haben, obwohl bei mir steht, dass ich keinen internationalen Versand anbiete. Da kommen über € 10,00 Porto zusammen, von denen ich nichts habe, wenn es ganz schlecht läuft, zahlt man dann drauf.

Den Vogel hat jetzt ein Schweizer abgeschossen, bis auf € 12,00 auf eine Zigarettenblechdose geboten, die Portokosten beliefen sich ebenfalls auf in etwa diesen Betrag.
Da schrieb er mir dann, die Portokosten wären ja höher als der Artikelpreis und er hätte gesehen, das ich keinen Versand ins Ausland anbiete und er tritt zurück. Der Unterlegene wollte die Dose dann aber auch nicht mehr.
Also neu eingestellt, nur € 4,00 erzielt und wer hat geboten, ein ÖSTERREICHER, grrr, obwohl ich in großer, roter Schrift im Angebot stehen habe, dass ich nicht ins Ausland versende.
Vielleicht ist Österreich ja nicht Ausland, für die Post aber schon, als Warensendung geht es jedenfalls nicht durch. Porto liegt bei € 10,00 !!!
Jetzt bin ich gespannt, was ich als Lieferadresse angesagt bekomme.

Ich zahle über Paypal, aber ich akzeptiere Paypal umgekehrt nur, wenn es sich um einen namhaften Betrag handelt, wo ich verstehen kann, das der Käufer Angst um sein Geld hat.
Das würde ich auch so handhaben. Ich habe aber eher Peanuts zum Verkaufen.

_________________
LG Jutta

Taub und trotzdem hören, dank CI rechts und links.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Pussycat hat geschrieben:
Den Vogel hat jetzt ein Schweizer abgeschossen, bis auf € 12,00 auf eine Zigarettenblechdose geboten, die Portokosten beliefen sich ebenfalls auf in etwa diesen Betrag.
Da schrieb er mir dann, die Portokosten wären ja höher als der Artikelpreis und er hätte gesehen, das ich keinen Versand ins Ausland anbiete und er tritt zurück. Der Unterlegene wollte die Dose dann aber auch nicht mehr.

Ja das wüsste ich aber, einfach so zurücktreten kann man ja auch nicht. Er hat das ja vorher gesehen was das Porto kostet und du eigentlich keinen Versand dorthin anbietest. Hätte ihm die Wahl gelassen zwischen Porto von 12€ oben drauf zahlen oder die 12€ Ware bezahlen (Schadensersatz) und Ware behalten.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 10:17 
Offline

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 11:04
Beiträge: 5
Ich meine vor ca. einem halben Jahr auch mal gelesen zu haben, dass Ebay sein Geschäftsmodell ändern will. Weg von Privatverkauf hin zu einem Amazonkonkurrenten.

Kennt jemand gute Alternativen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 12:00 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
davidm023 hat geschrieben:
Kennt jemand gute Alternativen?

Mit der gleichen Reichweite? Leider nein...

Aus den hier schon genannten Gründen nutze ich eBay als Verkäufer schon länger nicht mehr und mein PayPal-Konto geht auch gerade in Rente.
Was den Verkauf von Gebrauchtwaren betrifft (ich hab recht oft irgendwelches Kleinzeugs was ich loswerden will) nutze ich mittlerweile nur noch die althergebrachten Kleinanzeigen (meistens regionale Portale). Die haben aber leider nicht die Reichweite wie eBay, gewisse Sachen kriegt man da nur nach langer Zeit oder teilweise auch gar nicht los.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Silaris hat geschrieben:
Ja das wüsste ich aber, einfach so zurücktreten kann man ja auch nicht. Er hat das ja vorher gesehen was das Porto kostet und du eigentlich keinen Versand dorthin anbietest. Hätte ihm die Wahl gelassen zwischen Porto von 12€ oben drauf zahlen oder die 12€ Ware bezahlen (Schadensersatz) und Ware behalten.

Tja, und der "Käufer" hat die Wahl gelassen: Rücktritt akzeptieren oder Forderung (24 Euro :D ) im Ausland durchsetzen.....

Soll ich mal eine Einschätzung abgeben, wer am längeren Hebel sitzt?

Im Moment sind ebay Kleinanzeigen eine ganz gute Alternative für den Verkauf (jedenfalls für Fotozeugs und Autoreifen - weiter reichen meine Verkaufserfahrungen dort nicht).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
derfred hat geschrieben:
Soll ich mal eine Einschätzung abgeben, wer am längeren Hebel sitzt?

eBay? :d&w:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Silaris hat geschrieben:
eBay? :d&w:

Denen ist das materiell gesehen ziemlich egal. Den Käufer zur Zahlung zwingen können sie nicht. Das höchste der Gefühle ist eine Verwarnung wegen Nichtzahlung. Klingt schön, füllt aber das Konto des Verkäufers nicht.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einem Kormoran über die Schulter geschaut ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 17
Beifang Westruper Heide beim 52er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: rolfbe
Antworten: 3
K-3 II eingefroren nach Mehrfachbelichtung über LiveView...
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 16
Regenbogen über Palmas Dächer
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 3
klamme Finger beim Fotografieren - was tun? Eine Lösung!
Forum: Zubehör
Autor: Igor1969
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz