Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Eine einfache Frage.

Es gibt und gab ja seit jeher viele verschiedene Kamerahersteller und -systeme. Deshalb meine Frage an Euch:


Warum benutzt ihr eine Pentax/(Ricoh)?


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 14. Jan 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ganz einfach:
Weil ich die Kombination von...
- Sensorstabi
- optischem Sucher
- Bajonett-Kontinuität und M42 Adaptionsfähigkeit
- Verwendbarkeit von Eneloops via BG
- Art der Bedienung
...mag und was für 'Underdogs' übrig habe...

;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
2012 standen für mich 2 zur Auswahl auf der Suche nach einer semiprofessionellen DSLR:

Nikon D7000 und die K-5. Geworden ist es die K-5, wegen der vielen Tasten und des etwas kompakteren Gehäuses.
Die Nikon D90 kannte ich von der Arbeit (für Dokumentationszwecke) und deren Service bzw. leichte Überheblichkeit auch.

Beim Service scheint Pentax/Ricoh kulant zu sein - zumindest den Basischeck darf ich jetzt nachholen :clap:.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:08 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
waldbaer59 hat geschrieben:
...mag und was für 'Underdogs' übrig habe...

Das ist auch für mich ein Grund.
Weiterhin haben mir immer die im Vergleich zu den anderen Herstellern
kleineren Gehäuse und Objektive gefallen.
Hoffentlich behalten sie diese Schiene bei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
wieso EINE?.......ZWÖLF falls ich mich nicht verzählt habe!

Zur Frage: Weil vor 40 Jahren die Spotmatic F viel besser als meine Praktica SuperTL war! :clap: :clap: :clap:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
zu Pentax gekommen damals wegen:
- K5 (gute, kleinere Kamera mit Stabi)
- DA Limiteds

bei Pentax geblieben wegen:
- K5IIs
- FA Limiteds
- DA*50-135

Ideelle Gründe habe ich keine. Die Kamera ist mein Werkzeug um Spaß zu haben und da liegt mir das K5-Gehäuse fantastisch.


Zuletzt geändert von Meenzer am Di 12. Aug 2014, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
+ wegen der bildqualität und farben
+ rauschverhalten gute Iso
+ sensor mit 16 mpix perfekt in balance zum rauschen ISO bei APS-C (K-5II) ,bei der K-3 ists schon wieder der falsche weg (trotzallem überrascht dort der sensor positiv)
,dennoch wäre hier der schritt zu FF der bessere weg gewesen.
+ gehäuse schaut doch eher nach ner kamera aus,als diese ergonisch runden gehäuse a nikon ,canon

- der doch arg magere ervice und die servicehändler (man braucht die nichtmal an ner hand abzählen,es reicht ein finger(zeig) !

mehr wars bei mir nicht, kein WR ,keine speziellen Objektive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:29 
...


Zuletzt geändert von User_00527 am Di 2. Feb 2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Analog bereits Pentax, alte Objektive gehabt, lange nichts gemacht, dann auf der Suche gewesen und zu Pentax beraten worden. Staub und Spritzwasser haben mich anfangs überzeugt, jetzt profitiere ich auch und viel mehr von der Qualität der Linsen.
Aber auch: Underdog (...)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 21:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
... weil die Pentax-Kameras schon von jeher gut in meine Hand pass(t)en. Nikon und Canon eher nicht.
... weil Pentax outdoor-tauglich ist und mir das auf meinen Reisen sehr entgegen kommt.
... weil ich nicht gerne mit Foto-Massenware unter anderen Fotografen stehe.
... weil das Preis-Leistung-Verhältniss besser ist - im Vergleich zu den anderen DSLR-Anbietern.
... weil ich die Konzeption der Pentax-Kameras mag (Bedienbarkeit, Stabilisator im Body).
... weil ich keine großen und schweren Objektive schleppen möchte (Gruß an Nikon).


Viele Grüße
Alaric

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer von euch nutzt parallel mehrere Kameras und warum?
Forum: Small Talk
Autor: sollitom
Antworten: 50
Warum fühle ich mich in Norwegen so wohl? Stand 24.09.2022
Forum: Reisefotografie
Autor: Skipper
Antworten: 36
Warum wir mit Pentax fotografieren ...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk
Antworten: 15
Welche SD-Karte und warum
Forum: Kaufberatung
Autor: Sandyman
Antworten: 10
[Tip] Warum ewig auf Reparaturen von Kameras warten?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz