Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 20:24 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
... die schludrig mit den Angaben zu den angebotenen Objektiven umgehen.

z. B.

bei einem Original Pentaxobjektiv "eingebauter Bildstabilisator (WR)"

oder

die ein im Bild abgebildetes FA 50/1,4 als DFA bezeichnen
oder das L in DAL unterschlagen
Sonnenblenden nicht als enthalten und auch nicht als nicht enthalten deklarienen (obwolhl Originalzubehör)


Verschiedene Beispiele bei 2 Anbietern. Eigentlich muss man ja nur die Objektivbeschreibung auf dem Objektiv abschreiben. wie ist es dann um die Zustandsbeschreibung des Objektiv (ist sowieso subjektiv) bestellt wenn schon solche einfachen Sachen nicht klappen. :rolleye:


Ich glaube ich handel lieber im Forum :yessad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
newny hat geschrieben:

bei einem Original Pentaxobjektiv "eingebauter Bildstabilisator (WR)"

Das ist schon eine etwas krasse Fehlinformation.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Begegnet mir sehr oft bei den Kleinanzeigen.
Da wird dann gerne auch behauptet, dass man sein Hobby aufgibt oder sich von seiner lieben Ausrüstung trennt.
Dann fehlerhafte Beschreibungen, Unwissenheit bei den Bezeichnungen, keine Ahnung von den Produkten. Ist dann immer sehr vertrauenserweckend.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 20:49 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
newny hat geschrieben:
... die schludrig mit den Angaben ...

Trifft ja zunächst auf Deinen Text hier auch zu.
Geht es Dir um Privat- oder Händlerangebote?
Geht es um Neu- oder Gebrauchtware?

Händler haften für (übernommene) falsche Artikelbeschreibungen.
Beim Kauf von Privat benutzt Du Deinen Sachverstand oder Du meidest den Privatkauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Ich hatte das neulich, dass die SMC DA Ltd. - Version beschrieben und abgebildet war. Geliefert hat der Händler die HD DA Ltd. - Version. Fand ich nicht unbedingt einen Grund zur Beschwerde. :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
:thumbup:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 22:42 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Wickie hat geschrieben:
Ich hatte das neulich, dass die SMC DA Ltd. - Version beschrieben und abgebildet war. Geliefert hat der Händler die HD DA Ltd. - Version. Fand ich nicht unbedingt einen Grund zur Beschwerde. :ommmh:


Schön wenn das für Dich in Ordnung ist und normalerweise ist die HD Version ja die teurere Version. Also ein unerwartetes Schnäpchen.

Andere möchten aber lieber die SMC Version wegen der schöneren Blendensterne oder weil die HD Version zu steril abbildet. Ist ja auch jedem selbst überlassen. Aber bitte mit genauer Beschreibung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 22:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
Wickie hat geschrieben:
Ich hatte das neulich, dass die SMC DA Ltd. - Version beschrieben und abgebildet war. Geliefert hat der Händler die HD DA Ltd. - Version. Fand ich nicht unbedingt einen Grund zur Beschwerde. :ommmh:


das kenne ich Wickie,

- bestellt hatte ich ein neues Objektiv in der SMC Version (weil es günstiger war)
- auf der Bestellbestätigung stand was von der SMC Version
- bezahlt hatte ich den Preis für die SMC-Version, HD wäre teurer gewesen
- die EXIF-Daten haben mir immer gesagt, es sei die SMC-Version

- die Verpackung und die Rechnung, auf denen HD stand hatte ich nicht weiter angesehen und weg gelegt
- also ich hatte es 9 Monate lang nicht bemerkt, erst dann mich jemand darauf angesprochen und erst dann sah ich es auf dem Objektiv auch: HD

ungewöhnlich, aber wirklich passiert, mein Händler hat mir ein anderes Objektiv geliefert und ich habe es nicht bemerkt, zum Glück bekam ich die neuere und bessere Version: HD statt SMC


und es handelte sich hier um einen sehr seriösen Händler mit Bestnoten in der Händlerbewertung

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 23:02 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
ElCapitan hat geschrieben:
newny hat geschrieben:
... die schludrig mit den Angaben ...

Trifft ja zunächst auf Deinen Text hier auch zu.
Geht es Dir um Privat- oder Händlerangebote?
Geht es um Neu- oder Gebrauchtware?

Händler haften für (übernommene) falsche Artikelbeschreibungen.
Beim Kauf von Privat benutzt Du Deinen Sachverstand oder Du meidest den Privatkauf.



Mi comandante, ich wollte hier keine Namen nennen - aus Gründen.

Bei Privatanbieter hast Du völlig Recht. Meine Beispiele sind aber von gewerblichen Gebrauchthändlern. Mein Post zielte darauf ab was man von Zustandbeschreibungen wie "Neuwertig" "sehr gut" etc. halten kann wenn schon die Artikelbeschreibung fehlerhaft ist. Können solche Händler einen Fehlfokus oder Dezentrierung erkennen?

Schon klar, ich kann bei nichtgefallen die Ware zurücksenden bzw. Garantie in Anspruch nehmen. Aber das gestaltet sich bei den Einzelstücken schwierig. Das wird wohl immer auf Rückabwicklung hinauslaufen und kostet meine Zeit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
newny hat geschrieben:
Meine Beispiele sind aber von gewerblichen Gebrauchthändlern. Mein Post zielte darauf ab was man von Zustandbeschreibungen wie "Neuwertig" "sehr gut" etc. halten kann wenn schon die Artikelbeschreibung fehlerhaft ist. Können solche Händler einen Fehlfokus oder Dezentrierung erkennen?


Könnten wahrscheinlich schon, müssten aber dann den Artikel als defekt deklarieren. :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blende bei Kit-Objektiv in Retro-Stellung offen halten???
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Zu doof, um zwei Teles auseinander zu halten :-(
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 25
K-3 und *AF-Status halten*
Forum: DSLR
Autor: ErnstK
Antworten: 21
AF-Status Halten bei fliegenden Vögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz