Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hallo
mich würde mal interessieren wer seine Kamera noch beim Fachhändler kauft? Ich bin darauf gekommen, weil bei uns im Kreis grade eine Diskussion läuft wie man die Innenstädte belebt. Im Nachbarort z.B. stehen 8 Geschäfte leer. Viele Inhaber klagen über das Internet, welches Ihnen die Käufer abzieht.

Ich persönlich muß sagen, das ich nur (bei Kameras und Zubehör) im Internet kaufe. Das liegt aber auch daran, das es hier auf dem Lande keine Händler mit gutem Angebot gibt. Pentax habe ich da noch nie gesehen. Natürlich spielt auch das Geld eine Rolle. Ein Beispiel: Als ich damals eine neue DSLR kaufen wollte bin ich hier zu einem Elektromarkt gefahren. Sie wollten dafür 1.500 Euro. Auf meine Frage ob das billiger geht wurde natürlich negativ beschieden, mit dem Hinweis man müsse die Kunden ja auch beraten. Nur mich braucht man nicht beraten - ich weiß was ich will. Also habe ich das Teil für fast 300 Euro billiger im Netz gekauft.

Was meint Ihr haben die kleinen Händler noch eine Zukunft?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ich kaufe gerne im Ladengeschäft Foto Erhard.
Leider sind dort die Teile oft teurer als in deren Internetshop.

Die machen sich also selber das Geschäft kaputt

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:19 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Hier gibt es weit und breit keinen Händler. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
pentaxnweby hat geschrieben:
Hallo
mich würde mal interessieren wer seine Kamera noch beim Fachhändler kauft? (...)
Was meint Ihr haben die kleinen Händler noch eine Zukunft?

Ich hoffe doch. Meist entschließe ich mich spontan was haben zu wollen. Wenn ich das hier vor Ort kaufen kann, dann mach ich das auch. Stativ Sirui 1004x, Kugelkpof Sirui K20x, Fotoruksack Lowepro Flipside Sport 15L. 52cm 7 im 1 Refloktor von Dörr hab ich hier im Inhaber geführten Fachhandel gekauft. Zwischen 5 und 10 Euro Teil hätte ich zwar im Netz sparen können, aber ich lege Wert auf sofortige Gewehrleistungsabwicklung. Hat sich bei meinem Reflktor auch gelohnt. Ging bei der ersten Anwendung kaputt. Ab in Fotoladen und ein neues bekommen, ganz ohne lästige hin und her schickerei. Kamera K30, Tamron 17-50, 15mm limited und Tamron 70-200 im großen Elkektrofachmarkt in der Stadt, da deutlich günstiger als Amazon. Lediglich mein 35er und mein Funkaulsösert Phottix Plato hab ich es dem Netz gekauft. Das 35er war schlicht nicht lieferbar, darum aus dem Netz.

Und gerade beim Tamron 17-50mm war ich froh, es vor Ort gekauft zu haben. Alle drei Exemplare hatten Fehlfokus im Nahbereich. Das Tarmon 70-200 hatte das erste Exemplar Probleme am kurzen Enden. Die Odyssee an Mängeln übers Netz abzuwickeln, da hätte ich ein Nervenzusammenbruch bekommen. So bin ich einfach in den Laden und hab mich gegen das 17-50er entschieden, und beim 70-200er hab ich direkt ein neues Exemplar erhalten.

Im Netz kauf eich nur, wenn ich mindestens 50Euro sparen kann (als Maßstab gilt nicht das absolut billigste Angebot, sondern das günstiges Angebot eines anerkannt seriösen Händlers) , oder es vor Ort nicht schnell lieferbar ist.

Bremen ist aber auch irgendwo ein Paradies. Hier gibt es gleich zwei Pentax Händler in der Innenstadt, die auch mehreres Vorrätig habe. Der große Elektrofachmarkt ist sogar deutlich günstiger als Amazon. Und so ziemlich alles, könne diese Händler auch schnell besorgen.

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Mi 12. Feb 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:25 
Offline

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 10:45
Beiträge: 58
Also meiner Meinung nach haben Händler ohne Online-Shop heute keine Chance mehr. Ich denke aber kombiniert können Geschäfte heute schon noch gut überleben. Im Fotobereich habe ich allerdings noch nie was in nem Laden gekauft. Hängt auch bei mir damit zusammen, dass es bei uns meines Wissens nach keine guten Fachgeschäfte dafür gibt. In den großen ElektroMärkten kaufe ich grundsätzlich ungern.

In anderen Bereichen kaufe ich allerdings schon viel im Fachhandel. Ich bin eigentlich schon bereit auch etwas (größenordnung 20%) mehr für gute Beratung zu bezahlen. Oftmals ist der unterschied zum Internet jedoch so groß, dass ich es mir einfach auch nicht leisten kann.

Fahrradteile kaufen ich zum Beispiel viel lieber im Fachhandel, weil ich da einen guten habe, der mir meistens auch gute Preise macht. Jedoch habe ich 2013 auch in dem Bereich mehr Online als im Laden gekauft. Einfach weil die Preise Online an die 50% billiger waren. Ich denke hier läuft irgendwas falsch. Ich habe sogar schon mitbekommen, dass der Online-VK Preis unter dem Händler-EK lag!

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
klausevert hat geschrieben:
Ich kaufe gerne im Ladengeschäft Foto Erhard.
Leider sind dort die Teile oft teurer als in deren Internetshop.

Die machen sich also selber das Geschäft kaputt


Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich mal nachfragte ob ich ein bestimmtes Teil auch zum Internetpreis bekommen konnte wurde ich auch noch ein wenig "angemotzt"

Leider wohne ich nicht in Bremen oder sonst einer größere Stadt, sondern nur in einem 2000 Seelendorf. Da gibts keine große Alternative wenn man günstig kaufen will. Bei 5-20 Euro Unterschied ist mir das auch egal. Aber wenn es auf einer Kamera gleich 200 Euro sind - sorry.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Zuletzt geändert von pentaxnweby am Mi 12. Feb 2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
pentaxnweby hat geschrieben:
klausevert hat geschrieben:
Ich kaufe gerne im Ladengeschäft Foto Erhard.
Leider sind dort die Teile oft teurer als in deren Internetshop.

Die machen sich also selber das Geschäft kaputt


Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich mal nachfragte ob ich ein bestimmtes Teil auch zum Internetpreis bekommen konnte wurde ich auch noch ein wenig "angemotzt"
Da hilft nur mit dem Smartphone vor Ort bestellen und per Paypal zahlen ... dann als Versandart "Abholung" wählen. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Motzen tun die bei uns nicht. Und es wird auch versucht, den Preis nahezu zu bieten.
Aber oft sagen die selber:
Bestell das lieber im Onlineshop.

Schade, aber scheinbar so gewollt

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Ich schon auch noch ganz gerne, z.B. bei Foto Besier in Limburg. Aber da muss ein Pentaxian schon vorher sagen, was er gerne haben will, da mittlerweile das Equipment nur noch auf Bestellung da hin geliefert wird. Wenn sie aber beim Preis 'konziliant' sind, werde ich immer wieder dort kaufen.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Ich habe mein DA 35 LTD wären eines Kurzurlaubs in Hamburg im dortigen Planetenmarkt gekauft. :ichweisswas:
40€ unter dem günstigsten Internetpreis. xd

Aber ihr habt schon recht. Pentax ist in den Geschäften meist rar und teuer. :motz:

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nochmal (abends) beim Mohn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Methusalem und 'ne Baby Spinne beim Spinnen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 1
18-135 mm fährt beim Tragen von selber aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Fotosucher
Antworten: 2
Wer mag Abstimmen beim Fotomarathon?
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz