Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Da schreibe ich eben so leicht philosophisch vor mich hin im Thread "Quo vadis Pentaxians", und als ich das bedeutende Opus ;) abschicken will, ist der Thread gesperrt ') Aber gegebenenfalls kann man ja einen neuen eröffnen. Also mache ich das mal und kopiere einfach hierher, was ich noch loswerden musste:


Ich denke mal, ich habe hier nicht den Ruf einer Streithenne und stehe auch nicht im Verdacht, willentlich zu provozieren oder Streit vom Zaun zu brechen. Ich will auch keine neuen Fässer aufmachen, das Rad der Zeit zurück drehen oder gegen Windmühlenflügel kämpfen.

Aber ich muss ein paar Gedanken loswerden, wenn ich mich auch künftig mit einem Minimum an Wohlfühl-Gefühl bei den Pentaxians herumtreiben will.
Vorab: Ich akzeptiere die neuen und verschärften Forenregelungen in Sachen "Fremdbilder" uneingeschränkt und werde sie selbstverständlich auch in vollem Umfang in der Praxis respektieren. Das ändert aber nichts daran, dass mich das Ergebnis des mühsam beendeten Foren-Tsunamis unendlich traurig macht.

Ja, jetzt ist Klarheit geschaffen - die Felder sind klar abgesteckt, die Pflöcke eingerammt und alle voraussichtlichen juristischen Tretminen auf die Seite geschafft. Nun kann sich Erleichterung ausbreiten, es dräuen keine Gefahren mehr - weder von außen noch von innen. Und wenn je doch, dann sind sie mit den Forenregeln ganz schnell eingenordet. Fast schon militärisch und an Deutlichkeit nicht zu überbieten. Deutsch halt - und ziemlich preußisch. (Nebenbei: Ich bin "Preußin")

Aber was wird jetzt aus meinem Gefühl, das in dem einen Jahr entstanden ist, in dem ich jetzt hier Mitglied bin? Wie wohl alle hier, bin ich in diversen Foren unterwegs - in manchen nur sporadisch, in manchen bleiben meine postings auch nach Jahren im einstelligen Bereich. Und dann gibt's da gelegentlich eines, in dem ich mich wirklich zuhause fühle - oder glaubte, mich zuhause zu fühlen. Zuhause fühlen heißt zum einen, dass man im Lauf der Zeit einander kennen lernt und einschätzen kann - auch wenn es nur virtuell ist. Manche mag man mehr, manche weniger - gerade wie im richtigen Leben.

Zuhause fühlen heißt aber auch, dass ich zur Tür herein kommen und etwas loswerden kann, was mich gerade beschäftigt: Spontan und ungefiltert - egal durch welche Brille/Linse ich gerade gucke.
Ja, und genau hier wird's jetzt künftig ein wenig anders werden: Im Vorbeigehen was Witziges gesehen und auf die Karte gebannt? Fein, aber deinen Foren-Kumpels und Kumpelinnen darfst du das leider nicht zeigen, weil die Karte in der falschen Kamera steckte. Zweites Beispiel: Ich habe dreißig Jahre alte Dias eingescannt - nix Preisverdächtiges, aber spannend und viel dazu zu erzählen gibt es auch. Nutzt aber nix - am Stammtisch der Pentaxians musst du den Mund halten - war ja keine Pentax, damals vor über dreißig Jahren.

Ich könnte die Liste der Beispiele beliebig verlängern, ist aber sicher nicht nötig, denn das, was ich meine ist hoffentlich deutlich geworden: Die Klarheit der neuen und rigideren Forenregeln bedeutet auf der einen Seite Klarheit und (auch juristische) Sicherheit. Auf der anderen Seite bringt sie auch eine Reduzierung der Spontanäität und damit des Wohlfühlfaktors mit sich. Müsste ich das in eine Schlagzeile fassen, dann würde ich schreiben: "Eindeutigkeit und Sicherheit versus Spontanäität und Kreativität". Wobei letzteres in meinem Verständnis nur Sinn macht, wenn man die Spontanäität und Kreativität vor dem Hintergrund "Ich bin ein Pentaxian" sieht. Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer: Dass das wichtigste Prinzip in diesem Zusammenhang so unendlich schwer umzusetzen ist: Zur Freiheit gehört auch immer die Verantwortung.
Dass das auch bei den Pentaxians nicht wirklich funktioniert hat - das ist es, was mich traurig macht.

Ich wünsche uns allen trotzdem eine gute Zukunft.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
hallole Evelin ich seh das ähnlich wie du (kurz und schmerzlos)
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Evenlyn, ich kann dich gut verstehen, und seit dem Ende des Foren-Tsunami, wie du es nennst, ist es für mich nicht mehr wie vorher.
Ich versuche langsam, wieder den "Alltag" einkehren zu lassen, und ich muss mich aufraffen, so weiter zu machen wie vorher in der Hoffnung, dass die Zeit die Wunden heilt, die der "Tsunami" verursacht hat. Ich war sogar schon kurz davor, mir eine Auszeit auf unbestimmte Zeit zu verordnen, weil sich eine Art Lähmung und Lustlosigkeit breit machte.

Ich verstehe, was du vermisst, auch ich dachte, man könnte alles ohne allzu stringente Regeln in vernünftiger Weise handhaben, vielleicht war ich auch enttäuscht, dass einen die Realität irgendwann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Es ist ein Stück "Familiarität" verloren gegangen, und ich hoffe, dass sich das wieder mit der Zeit einstellt.

Ich lass das jetzt mal so stehen, es ist schon spät, und ich kann meine wirren Gedanken dazu nicht mehr geordnet schreiben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 00:24 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
Evelyn, treffender haette ich meine Gedanken nicht ausdruecken koennen. Ich haette gerade hier weder eine solche Diskussion noch so ein Abstimmungsergebnis und schon gar nicht den Abgang einiger User erwartet. Trotz allem sehe ich Pentaxians als Forum immer noch positiv, die Gewichtung und das Interesse vieler User hier liegt doch eher auf dem Endergebnis "Bild" und nicht so sehr auf Marke und Technik.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hallo!

Ich habe hier jetzt einen Text geschrieben und mich dabei auf alle bisherigen Posts bezogen.
Deinem Post Evelyn, kann ich größtenteils zustimmen aber nur kurz allgemein (nicht auf dich bezogen, Evelyn):
Ehrlich gesagt finde ich es nämlich überhaupt nicht gut, jetzt den "Abgängern" und den Unzufriedenen den ganzen Mist anzulasten.
In meinen Augen fingen die Probleme halt erst richtig an, als Ausnahmen von der Ausnahme gemacht wurden und die Regeln (auf mehr als wackeligem Fundament) als Rechtfertigung herhalten mussten.

Das Witzige an der ganzen Sache:
Nachdem ich meinen Text nochmal erneut gelesen habe, habe ich ihn gelöscht und das hier geschrieben weil ich das Gefühl hatte der Text ist ggf. etwas zu stark angreifend und im Zweifel fange ich mir eine Forensperre ein.
Und diese "Angst" ist genau das, was mich an sich aus dem blauen Forum hierhin getrieben hat. Das ist das eigentlich traurige.
So und was mache ich jetzt damit?
Auf jeden Fall wird mir klar, dass dieser "Tsunami" definitiv einige Sachen offen gelegt hat - böse formuliert einiges demaskiert hat.
Wie man damit umgehen soll? Keine Ahnung...

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 01:59 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
kollege_tom hat geschrieben:
Ehrlich gesagt finde ich es nämlich überhaupt nicht gut, jetzt den "Abgängern" und den Unzufriedenen den ganzen Mist anzulasten.


Ja, da hast Du recht: das wäre nicht sachgerecht.

kollege_tom hat geschrieben:
In meinen Augen fingen die Probleme halt erst richtig an, als Ausnahmen von der Ausnahme gemacht wurden und die Regeln (auf mehr als wackeligem Fundament) als Rechtfertigung herhalten mussten.


Ja und nein: Solange niemand auf den Ausnahmen der Regeln rumgeritten hat, waren sie kein Problem. Aber, da gebe ich Dir recht: die Ausnahmen an sich waren ein wackeliges Fundament, das einige (Dich eingeschlossen) sehr zielgerichtet einzustürzen wussten.

kollege_tom hat geschrieben:
...ggf. etwas zu stark angreifend und im Zweifel fange ich mir eine Forensperre ein.


Kommt auf den Ton an, denke ich. Wobei ich ausdrücklich sage, dass ich die Forensperrungen der letzten zwei Wochen weder verstehe, noch in irgendeiner Weise toleriere.

kollege_tom hat geschrieben:
Und diese "Angst" ist genau das, was mich an sich aus dem blauen Forum hierhin getrieben hat. Das ist das eigentlich traurige.
So und was mache ich jetzt damit?


Pentax-Fotos zeigen? Dich von der Vorstellung verabschieden, dass Foren Horte der Demokratie sind*?

kollege_tom hat geschrieben:
Auf jeden Fall wird mir klar, dass dieser "Tsunami" definitiv einige Sachen offen gelegt hat - böse formuliert einiges demaskiert hat.
Wie man damit umgehen soll? Keine Ahnung...


Es gab keinen Tsunami, sondern verbohrte User und dem nicht gewachsene Moderatoren. So einfach sehe ich das. Wenn jeder von seiner Sichtweise nur ein klein wenig abgerückt wäre, hätten wir zwar einen nach wie vor nur leidlich geregelten Status, aber dafür eine Koexistenz. Dass das Pendel zu ungunsten der liberal Eingestellten ausgeschlagen hat, ist zu bedauern, aber der Herstellung der Ordnung geschuldet. *siehe oben.

Demaskiert wurde im Übrigen nichts, da, wer lesen kann, nie im Zweifel über die Intention dieses Forums gewesen sein dürfte. Vielleicht sollte der eine oder andere darüber ab und zu einmal nachdenken. Ich mache das sehr regelmäßig.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 02:12 
"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" - und jetzt viel Spaß in Vietnam, yp :!: :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 02:18 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
LX MX hat geschrieben:
"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" - und jetzt viel Spaß in Vietnam, yp :!: :thumbup:


Blöderweise haben wir eine EU, die uns um den Schlaf bringt. :D

Und ebenfalls ist blöd, dass die da in Vietnam überall Wifi haben, so dass ich Euch nicht versprechen kann, dass ich Euch für einige Zeit in Ruhe lasse. :mrgreen:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 08:56 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Was ist denn hier abgegangen? Da ist man mal im Urlaub und schon scheint die heile Welt dahin?!
Wo kann ich denn die Diskussion finden, die hier angesprochen ist? Welche User werde ich denn in Zukunft nicht mehr finden?

Etwas mehr kontroverses Diskutieren hätte dem Forum ja gut getan, aber scheinbar gings dann wohl gleich eine Etage tiefer...

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
micvollmer hat geschrieben:
Wo kann ich denn die Diskussion finden, die hier angesprochen ist? Welche User werde ich denn in Zukunft nicht mehr finden?


Das frage ich mich auch: Was war denn der Tsunami? Wo kann ich den nachlesen?

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfeprobleme mit meiner K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vogtländer
Antworten: 15
Neue Speicherkarte funktioniert nicht in meiner K5
Forum: Zubehör
Autor: Austrowolf
Antworten: 16
(NMZ) Wer treibt sich denn hier rum?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 3
Erweiterug meiner Austrüstung für Safari
Forum: Kaufberatung
Autor: remo11
Antworten: 17
Eines meiner Lieblingsmotive..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz